Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 18.09.11

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #31
Anthrazit, Graphit und Diamant sind (fast) reiner Kohlenstoff. Sie haben nur eine andere Kristallstruktur. Daher sind sie zwar in ihrem chemischen Verhalten sehr ähnlich, aber nicht im physikalischen. Mit Diamanten als Reduktionsmittel könnte man einen Hochofen beheizen, aber mit Steinkohle oder Graphit keinen Bohrkopf besetzen. Wässrige Lösungen, normale Säuren und Laugen greifen den Kohlenstoff also nicht an.
UHU
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Für Silberfrau:
Fullerene usw bitte googeln. Die Löcher hab ich nicht reingestemmt, sondern sie ergeben sich durch die Sprödigkeit des Materials, wenn man es schneiden will. Es platzt einfach conchoidal aus. Die raue, unregelmäßige Oberfläche war von der Goldschmiedin gewünscht. Hochglanzpoliert hätte sie nicht wie Kohle ausgesehen.
Gruß: uhu
Nebenbei: aus welcher Gegend kommst Du?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
alles klar.
Die Modelle bei der Goldschmiedin werden bestimmt der Renner.
Welche Frau gerät nicht aus dem Häuschen, wenn ihr Typ sagt:"Zu Weihnachten schenk ich Dir richtig Kohle".?
Sind das diese "Glückauf"-Teile? Ich als Transweißwurschtäquatorianerin (meine Nisthöhle liegt südöstlich von Nürnberg) hab allerdings zuerst "Kaufglück" gelesen. Pfffühhh...
Grüße
S.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
Es sind die "GlückAuf"-Teile. Andere Goldschmiede haben ähnliches gemacht.
Ich hatte letztes Jahr eine ziemliche Sauerei in meiner Werkstatt und es werden immer noch Scheiben bestellt.
uhu
Ich bin übrigens ein "Schweinfurter Meescheißer" und Nachkomme eines "Mürschter Nägelsieders"
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Ach bei Nägeln geht das also auch.
Wennich mit Kindern Silberringe bastel sage ich beim Ausglühen "jetzt müssen wir das Silberstück weich kochen, damit wir es weiter biegen können"
Ob die sich beim Rausgehen wohl auch ans Hirn langen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0