Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gelackte Edelsteine?

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

mir sind beim Ringweite ändern und Rhodinieren eines Ringes die eingefassten Demantoide matt geworden. Den Ring hat die Kundin von einem Teleshoppingsender, hat 600,- Euro gekostet. Lächerlicher Preis weil superleicht, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall spricht sie jetzt von Schadenersatz und so.

Ich habe das Gefühl die Steine haben gar keine Politur sondern sind, um ein paar Cent zu sparen, mit einem Lack überzogen gewesen, welcher sich gelöst hat.

Hat jemand von Euch schon einmal mit diesem Phänomen zu tun gehabt?

Grüße,
Frank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Frank Skielka
Rhodinieren eines Ringes die eingefassten Demantoide matt geworden.

(...)
Ich habe das Gefühl die Steine haben gar keine Politur sondern sind, um ein paar Cent zu sparen, mit einem Lack überzogen gewesen, welcher sich gelöst hat.

Es gibt Steine, die sollten nicht in die Galvanik kommen, so auch der Demantoid. Hier nachzulesen:

http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_129.html

ich denke, da wirst Du um den von der Kundin geforderten Ersatz nicht herumkommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
na so ein Ärger
selbst Beize verträgt der Stein nicht, hab auch ich nicht geahnt
ist doch ein Granat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

ist doch ein Granat

sieht man mal wieder, daß man sich auch nicht darauf verlassen kann, daß sich alle Varietäten einer Gruppe gleich verhalten bzw. gleich behandelt werden können.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wobei das trotzdem blöd ist, die gegossenen Krappen zurück- und wieder drüberbiegen zu müssen
und die Rhodinierung der Krappen wird davon auch nicht besser
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Bitte. Bei Beyars steht übrigens bei jedem Stein dabei, was er verträgt und was nicht. Wenn ich jetzt noch meine Unterlagen vom Galvanikseminar finden würde, das wir in der Meisterschule bei Heimerle gemacht haben, hätte ich den Käse auf einem Blatt aufgelistet stehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0