Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck reinigen mit Essig

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Dass man mit Essig so einiges saubermachen kann, war mir schon klar. Aber funktioniert das wirklich auch für Schmuck?

hab ich im Internet gelesen :) ich nehme man an, dass man da Essigessenz / Haushaltsessig nimmt und nicht den teuren Balsamico ausm Feinkostladen ;)

Die haben da gesagt, dass das alternativ auch mit Zitronensaft funktioniert. Oder mit Gebissreiniger, Alkohol, Salz und Alufolie, aber das wusste ich schon. Das mit dem Essig war mir neu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
essig taugt nicht zum schmuckreinigen

gegen schmutz gibts tenside
gegen anlaufschichten die aluversion oder passende chemie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #4
Außerdem gibt es ein paar Schmucksteine die Säuren gar nicht mögen, Perlen schon gar nicht
Gruß
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
ok. danke für Eure klaren Antworten.

dann hoffe ich mal, dass möglichst viele Menschen das hier lesen, denn ich bin laut Google nicht die einzige, die auf derartige Gedanken kommt.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Essig, auch Zitronensäure, eignen sich um Kalkreste zu entfernen. Da auf Schmuck doch keine Kalkflecken sind, wär es ohnehin sinnlos ihn mit Essig reinigen zu wollen. Ausser man bewahrt seinen Schmuck im Waschbecken auf oder so...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
den Gebißreiniger können diese Leute auch gleich vergessen, außer sie wollen den Goldschmied, der den Schaden nachher retten soll, verzweifeln lassen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
was soll das bringen?
ok, wenn kalkflecken darauf sind, gehn die weg
ansonsten gilt das, was zu schmuck geschrieben wurde
alu salz,
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja die liebe Kleopatra, heutzutage hätte man ein auf ein gutes Kalziumpräparat zurückgegriffen, aber wer hat der hat, gell?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0