Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lieblingsarbeit

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
Es wird allerdings viel Kapital gebunden, erhöhtes Risiko und Arbeit macht der Laden auch. Das erfordert u.U. Personal, dazu kommen Versicherungen, Strom, dann gibt es auch noch das Problem den "Betriebstreuen" die man halb verschenken muss damit sie endlich weg sind und und und. - Es ist halt nicht alles eitel Sonnenschein.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #32
Das sagt ja auch keiner, aber sollange der Gewinn den Aufwand rechtfertigt ist doch alles in Orndung 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Schon klar, aber leider ist es so, dass man durch spekulative Handlungsweise ( und die muss ja sein!) leicht in Zwänge gerät, die einen einen mehr erfolglosen Laden nicht zu machen lassen. Geschäftsschließung ist nicht jedermanns Sache. Und so arbeitet man dann nachts, damit man die Ware und das Material bezahlen kann, was tagsüber in den Fenstern alt wird. Denn angefragt wird genau immer das, was man nicht lagernd hat und so macht man‘s halt doch wieder extra.

Jedenfalls war es bei mir so. Wenn ich heute einen Laden hätte, dann nur OHNE Werkstatt. Ich hätte ihn in der besten Lage, in den Fenstern wären (fast) ausschließlich hochwertige Okkasionen und in jedem Fenster hätte ich dezente Schilder mit dem Aufdruck "Alle unsere Preise sind verhandelbar". und „Wir kaufen auch hochwertigste Schmuckstücke und Uhren gegen Bargeld an!“ Was Anderes käme bei mir gar nicht mehr in Frage.

Oder halt so, wie ich es jetzt mache. In jedem Fall aber, braucht ein Geschäft einen Inhaber mit freiem Kopf und Freizeit, sonst verrennt man sich. Außerdem entstehen gute Gedanken nur in Köpfen mit viel Muße. Glaubt denn irgend jemand, dass Goethe oder Schiller auch nur einen einzigen bedeutenden Satz zu Papier gebracht hätten, wenn sie in Wechselschicht im Stahlwerk hätten arbeiten müssen? Die wären nach Hause gekommen, hätten gegessen, ein paar Pullen Bier geschlürft, Fernseher angemacht, den Wecker gestellt und sich hinter Muttern gekuschelt! Zu viel Arbeit macht dumm! Stress erdrosselt die Intelligenz! Kreativität braucht Wahnsinn und Freiheit! Gedankenfreiheit!

Was ich sagen will ist, dass man mit Werkstatt und Laden sehr leicht in ein mörderisches Fahrwasser gerät. Und wenn dann noch finanzielle Zwänge dazu kommen, gute Nacht!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Wenn man sich als Kaufmann nicht bewusst auch bei Vollauslastung regelmäßig Zeit freischaufelt um sich Gednaken über Rendite und Geschäftsentwicklung zu machen, kann man wirtschaftlich nur durch Zufall und mit Glück überleben.

Der Kopf muss wenigstens einmal in der Woche dafür frei gemacht werden. Da gebe ich Uli Recht.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #35
Nun bei uns ist es so 2 Mal Ladenlokal mit Verkauf jeweils eigenständig von 2 Personen geführt, dann einmal Uhrmacherwerkstadt wieder von einer Person geführt und einmal Goldschmiedewerkstadt (meine Abteilung) so verteilen sich Die Aufgaben sehr gut und der einzige Grund warum ich noch 7 Tage die Woche Arbeite ist weil wir noch etwas unterbesetzt sind aber auch das wird sich noch regeln.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
Zitat
der einzige Grund warum ich noch 7 Tage die Woche Arbeite ist weil wir noch etwas unterbesetzt sind

Um das auszugleichen gibts ja dann auch noch Anbieter wie Ulli oder mich, die dir z.B. lästige Reparaturen oder ähnliches Abnehmen können. 😉
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #38
Da danke ich doch schon mal für das Angbeot!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0