Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Anbieter "Aufspannaparatur" für Spannringe

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29524
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
klingt aber wie Trauringerweiterungsdorn, bloß mit Schraube statt Hebel?
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #17
Hallo Marcus,

das wäre etwas, Ringe lassen sich etwa 2mm aufdehnen, sind zwar für die Drehmaschine, lassen sich aber auch gut anderweitig einspannen.

http://www.zujeddeloh.de/produ…-_547.html
Punkt Nr.7
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29524
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #19
Hallo Tilo,
genau, kl.Schraubstock am Platz, Halter einspannen, und man kann in waagerechter Position des Ringes den Stein einstzen.
Und es ist zum schrauben!
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29524
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
von mir aus, gehn die echt 2mm auseinander?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #21
Du meine Güte! Ihr bringt euch ja um mit euren Konstruktionen!
Wer es im handwerklichen Bereich professionell machen will, verwendet das unten gezeigte.

Vorteile sind: Arbeiten am Platz (Stein fliegt nicht durch die Bude), hervorragende Bearbeitungsmöglichkeiten (auch unter dem Mikroskop), beide Hände frei, keine Macken im Stück, die Einsätze sind relativ günstig zu haben (gibt es bestimmt auch über Kai Schula)
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #22
Danke Mario,

In der Gravierkugel ist das natürlich das Non Plus Ultra.

Hast du dir das selbst gebaut? Oder gekauft?

Das Stück, was an der Schiene anleigt, ist das aus Kunststoff (Nylon)?

Besten Dank

Marcus

PS: "der Stein fliegt nicht durch die Bude" du sprichst mir aus dem Herzen. 😉 ich weis nicht, wieviele Stunden ich in meinem Leben schon in der Werkstatt herumgekrochen bin, um Brillis wieder zu finden. Fast immer vergebens...

@GSKlaus

Solche Aufspanndorne für die Drehbank habe ich eine ganze Menge und natürlich auch schon getestet. Zumindest an meiner Drehbank habe ich keine 2mm hinbekommen. Aber vielen Dank für den Input!
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #23
warum so kompliziert. der untere vorschlag ist nicht weniger professionell. an diesem bohrfutter fehlen noch zwei umlaufende "rillen" und die kunsstoffummantelung. so deckt man alle gängigen größen ab.
kai, wäre das nicht auch für dich ein neues werkzeug? 😉
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
bohrfutter.jpg
Titel: bohrfutter.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29524
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ist doch ein Link dabei
sieht schon stark nach Kunststoff aus
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #25
@Tilo und Mario

Oh, hab ich doch glatt übersehen. Ist so schön in den Text eingebettet. Bin zur zeit etwas durch den Wind...

In dem Fall hat sich das Thema ja erledigt. Werd ich mir auf jeden Fall zulegen!

Warte noch auf die Mehrwertssteuerrückerstattung, danach kommt die nächste Bestellung bei Kai. Brauch da noch so einiges für das Atelier.

Gruss Marcus
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #26
Zitat geschrieben von stefan
warum so kompliziert. der untere vorschlag ist nicht weniger professionell. an diesem bohrfutter fehlen noch zwei umlaufende "rillen" und die kunsstoffummantelung. so deckt man alle gängigen größen ab.

Was ist kompliziert? Ich kenne bis jetzt nichts, was einfacher und derart flexibel einzusetzen ist.

Der untere Vorschlag ist dazu im Vergleich zwar funktionierend, aber dennoch laienhaft. Nachteile sehe ich im Mehraufwand der Beschaffung und der Entschärfung der Oberfläche. Dann habe ich drei Druckpunkte, gar nicht optimal. Auch die Befestigung am Platz ist mit Mehraufwand verbunden. Will man links oder rechts noch Steine setzen, hat man damit nur wenig Bewegungsfreiheit.

Deutlich weniger professionell, eine Lösung für Bastler.

Für "mal" mag es gehen...
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #27
hallo mario,
marcus hat anfangs explizit nach einer ""Aufspannaparatur" für Spannringe" gefragt. bei den echten spannringen werden die steine genau so montiert! das bohrfutter (das oberste im bild) hat eine wunderschönen dorn zum einspannen. laienhaft ist die sache mit dem schraubstock, da gebe ich dir recht.
natürlich habe ich die bohrfutter nicht deshalb gekauft (ich baue grundsätzlich keine fremden ideen nach!)
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0105.JPG
Titel: IMG_0105.JPG
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #28
Zitat geschrieben von stefan
bei den echten spannringen werden die steine genau so montiert!
Was spricht denn, außer dem zitierten Hinweis, für die Verwendung des Bohrfutters? Also, so rein praktisch und fachlich?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Ich mache es einfach so wie Heinrich. Auf einen Nutenriegel wird der Ring hochgeschlagen bis er weit genug offen ist. Allerdings nehme ich dann etwas Bienenwachs und klebe den Stein an einer Seite in die Fassung. Und dann: Gaaanz lamsam runter schieben. Das war es.

Neuerdings bin ich auch noch auf eine andere Idee gekommen. Ich habe da so eine schöne Ringbiegevorrichtung mit wahlweise Kunststoff,-oder Metallbacken. Die Kraft kommt aus einem Excenterantrieb. Im Prinzip genau so, erst den Stein an einer Seite ankleben und dann den Ring mit de Biegevorrichtung zusammenbiegen. Vorteil: Man kann reichlich Reservespannung dazugeben. Geht super. Vor allem kann man die Ringe auch noch ausrichten, wenn die Steine mal nicht ganz gerade sitzen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #30
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Zitat geschrieben von stefan
bei den echten spannringen werden die steine genau so montiert!
Was spricht denn, außer dem zitierten Hinweis, für die Verwendung des Bohrfutters? Also, so rein praktisch und fachlich?


der schlitz bei den echten spannringen ist vor dem einsetzen komplet zu. für einen großen stein (über 5mm) wird mit dem bohrfutter weit aufgebogen. anders als beim arbeiten auf dem riegel, gibt es dann beim entspannen kein ruckeln und der stein muss nicht irgendwie "angeklebt" werden, sondern wird einfach mit dem wachsbein eingesetzt und lockergedreht. mit meinem großen bohrfutter kann ich stufenlos alle gängigen ringgrößen ohne wechseln von einsätzen abdecken. die einsätze erlauben nur bestmmte spaltbreiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0