Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manschettenknöpfe, wie groß und wie schwer ?

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
.... dürfen sie sein?

Ich möchte gern welche herstellen als Geschenk und bin mir noch total unsicher wegen der Größe und dem "Gewicht"...

Die Herren... gibt es da irgendwelche äh "Richtwerte"?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich habe mal Manschettenknöpfe für zwie Einkaräter gemacht. Das waren quasi zwei hohle Kästen mit einer Kantenlänge von 20mm x 15mm x 3mm oder so mit ner schlichten runden Fassung in der Mitte. Größer hatte ich bislang nicht gemacht, macht auch keinen Sinn.

Ich würde sie nicht sooo schwer machen, nicht daß sich der Knebel wieder von alleine durch die Knopflöcher fädelt und der Manschettenknopf sich vom Acker macht.

Heinrich, als alter Manschettenknopfträger, hat da bestimmt mehr zu erzählen, was ihm noch als tragbar (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) erscheint
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von Samson
.... dürfen sie sein?

Ich möchte gern welche herstellen als Geschenk und bin mir noch total unsicher wegen der Größe und dem "Gewicht"...

Die Herren... gibt es da irgendwelche äh "Richtwerte"?

Aussen ist es ziemlich egal, aber der Steg oder die Kette sollte ca. 15-17 mm lang sein und der Knopf oder der Klappsteg sollte nicht mehr als 10 mm breit sein sonst passt er nicht durch die meisten Knopflöcher.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
hallo samson,
entscheidend ist, dass sie durch die knopflöcher passen. meine "scherengitter" sind aus titan. ein knopf wiegt 9,7 gr. und die länge vor dem verschließen ist 130 mm (einhundertreisig).
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
9Schritte.jpg
Titel: 9Schritte.jpg
Manschettenknöpfe_Titan.jpg
Titel: Manschettenknöpfe_Titan.jpg
MKBrillanten&Saphire.jpg
Titel: MKBrillanten&Saphire.jpg
mk_ani.gif
Titel: mk_ani.gif
Information: bitte ancklicken um die manschettenknöpfe in bewegung zu sehen.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
Boah sind die toll Stefan!

Leider übersteigen sie in diesem Jahr mein Budget :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Entschuldigung, aber ich finde diese Stege absolut nicht stilvoll Für mich müssen Manschettenknöpfe raffiniert sein und bisschen was von einem Schmuckstück haben. Diese knotenförmigen hier würden dem entsprechen:
[modedit: werbelink deaktiviert]herrenschmiede.de/herrenmode/accessoires/manschettenknoepfe.html
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo jan, das klingt aber sehr altbacken was du da äußerst. entschuldige bitte, aber das was man auf der verlinkten seite sieht ist gestalterisch stinknormal. nichts mit "rafiniert. alles nur oberflächenkosmetik.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0