Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Drehbank

 
  • 1
  • 2
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer alten Uhrmacherdrehbank.
Wichtig ist mir das sie noch einigermaßen rund läuft oder lief. Zubehör wäre schön, brauchts aber nicht unbedingt.
Vieleicht schlummert bei Euch eine in einer Kiste und wartet auf ihren zweiten Frühling. Sie kann auch gerne alt, dreckig und komplett zerlegt sein, ich werde ihr meine ungeteilte Liebe zukommen lassen.
Falls ja, kann man sich bestimmt auf einen Preis einigen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von River
ich werde ihr meine ungeteilte Liebe zukommen lassen.

Ich habe zwar keine Drehbank, aber das hast du hübsch gesagt :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Die von Dir vermutlich angesprochenen Drehstuehle werden in total grottigem Zustand mit Restbestaenden von verrosteten Spannzangen, zu irren Preisen bei ebay angeboten.
Zum Arbeiten sind sie eigentlich nur geeignet, wenn Du Loecher auch noch mit einem Drillbohrer bohrst.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Auch wenn ich den Link jetzt nur widerwillig setze:
http://www.zujeddeloh.de/produ…_5714.html
Sowas ist für relativ grobe Goldschmiedearbeiten eigentlich ausreichend, zudem kann man da dann auch recht einfach und günstig passendes Zubehör kaufen.

Ich hab von dem Hersteller ( chinesisch ) eine Tischbohrmaschine, die meinen geringen Ansprüchen vollkommen genügt.
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #5
Danke für die Tips, in die chinesische Produkte habe ich leider nicht allzuviel Vertrauen. Ein altes schweizer oder deutsches Fabrikat wäre mir schon lieber. Ich will aber auch nicht wählerisch erscheinen.
Ich dachte vieleicht gibt es einen Uhrmacher der sich eine neue Drehbank gekauft hat und seine alte nicht wegwerfen möchte.
@Karlo: Einen Drehstuhl hab ich schon. 😉
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
Ich dachte vieleicht gibt es einen Uhrmacher der sich eine neue Drehbank gekauft hat und seine alte nicht wegwerfen möchte.

Wie Karlo schon schreibt, werden die alten Drehbänke bei Ebay mit Gold aufgewogen, unverstädlicherweise sogar, wenn man schon auf den Bildern erkennt, dass es nur noch Altmetall ist.

Was willst du denn eigentlich genau damit machen ?
Um Ringe zu drehen, ist eine Uhrmacherdrehbank vielleicht auch gar nicht so geeignet.
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #7
Wenn ich die Drehbänke bei Ebay sehe muss ich lachen. :D
Leider ist unser Uhrmacher vor einiger Zeit in Rente gegangen, er wollte damals sein Werkzeug nur im Komplettsatz verkaufen und hatte irgendwie auch sehr utopische Preisvorstellungen.
Ich versehe gerade Scheiben mit geordnetem Pavé, da ist es wichtig das diese exakt rund sind. Früher habe ich die einfach in die Drehbank eingespannt, das ging ruckzuck und war sehr genau.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Auch wenn ich mir unter Pave nichts vorstellen kann, aber die geforderte Genauigkeit wird ja vermutlich nicht hoeher als 5/100 liegen.
Das schaffen Chinamaschinen sogar ohne grosse Nacharbeiten.

ps. tut mir selber weh, dafuer Werbung machen zu muessen, aber es gibt nichts anderes, bezahlbares.
Ausser viel Geduld und ebay. Da aber Uhrmacher aus der Suche raus, sonst kostet es gleich wieder Aufschlag.

Treffer
140577303950
Die hab ich.

Karlo
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #9
Stell dir eine Lünette mit Steinchen ausgefasst vor, sowas in der Art nur kleiner, das mach ich grad. Und ja 1/100 würde auch noch vollkommen ausreichen.
Wenn nichts anderes geht ist die Chinesische auch eine Alternative. Ich versuche jetz erstmal auf die EBK zu bieten, die hatte ich noch garnicht gesehen.
Vielen Dank Karlo. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo, ich habe noch eine alte Drehbank aus einer Geschäftsaufgabe, die kann ich abgeben, da ich noch eine zweite habe. email: svenpil7@yahoo.com
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
METRO hat gerade eine kleine im Angebot. Sollte den Ansprüchen genügen. Ansonsten schau mal nicht nur bei EB... In der Handwerkerzeitung oder in der IHK-Zeitschrift finden sich hier immer wieder lukrative Angebote.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Edelstein
METRO hat gerade eine kleine im Angebot.


Hast einen Link? Ich finde nix.

Karlo
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Mein Bauch sagt, dass die sogar billiger zu finden ist.
Ich hab das Ding schonmal irgendwo billiger gesehen, aber wo.....

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
die wird auch als EDM 300 DS verkauft
und als http://www.easylathe.com/drehm…-3002.html
und als c2
und
Artec c2
und als
Einhell BT-ML 300

original scheint sie in china mini lathe nebst größenbezeichnung zu heißen
http://www.mini-lathe.com/
und jeder Vertrieb denkt sich nen eigenen Namen für aus
siehe
http://www.fen-net.de/reinhold.graf/mo-dr.html#Mini-Lathe


wobei ich die jetzt nicht günstiger finden kann, hab aber auch nicht wirklich großartig gesucht

noch ne infoseite dazu:
http://www.minilathe.de/
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0