Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Panzerkette - woher kommt der Name?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #31
...
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #32
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Tilo
und wie lange gibts erst motorisierte Panzer mit Fahrketten?

meines Erachtens viel zu lang


Die ersten verwendbare Gleiskette als Antrieb wurde schon 1901 in den USA von Alvin Lombard im zivilen Bereich für Dampftraktoren patentiert und schon 1904 folgt eine weitere Raupenkettenentwicklung für Traktoren durch Benjamin Holt.
Einer der erster militärischen Entwürfe im Jahr 1911, eines sogenannten Motorgeschützes mit Kettenantrieb wurde durch den k.u.k. Oblt. Günther Burstyn dem k.u.k. Kriegsministerium vorgelegt (zum Glück für die Entente aber von Ö-U und auch dem Deutschen Kaisereich abgelehnt und nicht in die Tat umgesetzt). Erster Einsatz von Kampfpanzern mit Kettenabtrieb, sogenannten "Tanks, Typ Mark I." im 1. Weltkrieg fand im Sept 1916 an der Somme statt. Soviel dazu...

Die Gleis- bzw. Raupenketten eines Panzers, werden umgangsprachlich zwar oft auch als Panzerketten bezeichnet, da aber "Panzerketten" im Schmuckbereich schon wesentlich früher produziert wurden, hat ein "Kampfpanzer" mit Raupenantrieb damit wohl doch nichts zu tun 😉

Wobei mich das erste Auftauchen des Ausdruckes "Panzerkette" für solche Schmuckketten doch interessieren würde.

Gruß Dragoner
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Schluck, da werden doch nicht die Goldschmiede die Rüstungsindustrie inspiriert haben!

Zitat
Wobei mich das erste Auftauchen des Ausdruckes "Panzerkette" für solche Schmuckketten doch interessieren würde
.

Da könnte ich mir gut die Kavallerie vorstellen, im englischen bezeichnet "Curb Chain" sowohl die Panzerkette als auch Teil des Zaumzeugs bzw. Kinnriemen.

Grüße S.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
mimose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2010

mimose

 ·  #35
alles klar, aber
warum heißt die Figarokette Figarokette ?
Ist da der Panzer über einen Friseur gefahren ?
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #36
*lol*
Das glaube ich eher nicht. Alles was ich weiß ist, dass das Muster auf Enfglisch genauso heißt. Vielleicht hat es auch was mit der Oper Figaro zu tun...Irgendwie muss man die ja nennen. Wenn ich ein Muster erfinden würde, dann würde ich es nach mir benennen, das scheint aber eher nicht üblich zu sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
Ich weiß auch nur, dass Muster, bei denen abwechselnd große und kleine Glieder des gleichen Musters verhängt werden den Zusatz Figaro haben.
mimose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 10 / 2010

mimose

 ·  #38
Danke, das mit der Oper klingt gut,
Figarokette kennt nicht mal Wikipedia.
lasst uns fröhlich ans Werk gehen und
Idomeneoketten, Freischützketten, Zauberflötenketten......
erfinden :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0