Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Panzerkette - woher kommt der Name?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #16
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Zitat
Und wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wo, zum Geier, ich meine Bastelanleitung für Kettenhemden hingetan habe, dann könnte ich evtl. auch noch ein eigenes Bild hochladen, um meine These zu untermauern *grummel*

Da kann ich mit einer alten Übungsarbeit aushelfen:
Anhänge an diesem Beitrag
P1110244.JPG
Titel: P1110244.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
wobei die Ösen ja nun gerade nicht pepanzert sind oder?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Nein, die sind nicht gepanzert, das ist nur das von Anke gewünschte Kettenhemd-Muster.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Aber bei der Kettenhemdtechnik muss man ja gerade nicht "panzern", da sind die Kettenglieder einfach rund.

Oh, Kunstgeschichte des Schmucks...da hab ich leider garnix drüber, sammel nur Modern. Berufsschulmäßig gabs mal was, wann ist die erste Panzerkette denn nachgewiesen, ich erinner mich nur an Anker. Würde sie für ein Kind des 20. Jahrhunderts halten. Andererseits so fettes Zeugs wie Bürgermeisterketten..

Gibts denn keinen Kettenhersteller zum Fragen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich seh beim Panzer, der durch die Gegend fährt, sowas von gar keine Gemeinsamkeit zur Panzerkette
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #22
Ich würde mich fast dazu hinreißen lassen, zu behaupten das der Begriff Panzerkette im Zuge der industriellen Revolution, sprich der maschinellen Herstellung von Ketten en mas und die Entwicklung der ersten Panzer mit Kettenantrieb relativ nah zusammen fallen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
He, Romanistikerin,

könnte das "panzern" vielleicht nicht vom Pansen etc. sondern von "pincer" also zwicken oder so kommen, weil man es mit spitzen Zängleins tut?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
http://www.mvonmeyer.de/die_kette1.htm
finde ich schon schlüssig
auch wenn ich hell auf schwarz ne zumutung finde
interessant die Anmerkungen, seit wann es Kettenmaschinen gibt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Panzerketten zeichnen sich dadurch aus, dass die Glieder flach auf der Haut liegen. Der Namen ist vom Kettenpanzerhemd hergeleitet (Glieder ähnlich eng verflochten und vorallem flach am Körper anliegend). Früher wurden zudem die Pferde der Kavallerie durch auf den Kopfriemen aufgenähte Stahlketten vor Säbelhieben geschützt, die als Panzerketten bezeichnet wurden
Meyers Großes Konversationslexikon 1905
http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/103210/Panzerkette
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Puh so alt schon?
Hätt ich nicht gedacht.
River
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011

River

 ·  #27
Das Kettenpanzerhemd wars also, so kann man sich irren.
Würd sagen Tatze hat 100 Punkte. Glückwunsch! :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Wer in die Welt der Kettenmaschinen abtauchen möchte.... Bei uns stehen über 40 Kettemaschinen, teilweise über 100 Jahre alt, Unikate und immer noch in Betrieb! Da kann man man vor den Werkzeugmachern der damaligen Zeit nur den Hut ziehen!
http://www.jakob-bengel.de/deutsch/Denkmal2.htm
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
danke an alle, die sich an den Erklärungen beteiligt haben.


@ Jakob Bengel
schön, dass Du zu uns gefunden hast und Dich hier beteiligst. Als registrierter User (geht schnell und kostenlos) kannst Du Deinen Link in Signatur und Profil hinterlegen. Fleißiges Posten zahlt sich dann bei den Suchmaschinen aus. Zudem kannst Du über das PN-System mit den anderen Usern Kontakt aufnehmen.
Gegen Vorlage des Nachweises einer entsprechenden Ausbildung/Qualifikation kann dich Admin übrigens für das interne Forum/Branchenforum freischalten (Mail an: support ät goettgen Punkt de]
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0