Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

türkischer Händler bedroht mich telefonisch

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1
Vor ein paar Tagen kam eine junge Frau zu mir, die bei XXX in der Türkei einen Diamantring für 2000 Euro gekauft hatte und 300 Euro angezahlt hatte.

Sie war nach Ihren Aussagen bei 4 Juwelieren, die meinten der Ring sei nichts wert und hatte dann der Firma geschrieben.

Sie bestritten das da Zirkonia statt Diamanten drin wären.

Dann kam sie wie gesagt zu mir und wollte ein Gutachten haben.

Der Mittelstein war schon zerkratzt durch die Tests der Vorprüfer und alle Steine sind Cubic Zirkonia.

Jetzt rief mich eine Dame der Verkäuferfirma an und wollte mir ein paar Tage Zeit geben meine Aussage zu widerrufen ansonsten würden sie gegen mich vorgehen.

Ich weis nicht ob sie nur noch solche Geschäfte machen oder ob es ein Versehen beim Einkauf war, darüber war aber mit Ihr nicht zu reden weil sie nicht zuhörte sondern nur redete. Ausserdem behauptete sie das der Ring in eigener Fertigung entstanden sei, was ebenfalls wenig glaubwürdig ist.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wieso verschieben, kann doch jeder lesen, mit welchen methoden man bei so freundlichen und "korrekten"geschäftspartnern in der Türkei zu rechnen hat
oder hast du (durchaus auch verständlich) etwas bedenken, daß der zirkus mit dem telefonterror/schadenersatzforderungen auf goettgen ausweitet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
vielleicht nur den frimennamen editieren, denn das problem ist doch eh ein generelles
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
beste Grüße vom Admin.
Admin-Leitlinie sieht so aus:

wenn Name stehenbleiben soll, dann im Branchenforum
wenn Name durch XXX ersetzt wird, dann hier draußen Diskussion.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 826
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Ich denke auch wie Tilo, das kann man ruhig mal hier "draußen" stehen lassen. Ohne die Firme namentlich zu erwähnen. Einige leben davon, dass sich keiner wehrt und die Kunden vermutlich nicht mehr zum Reklamieren zurückkommen.
Natürlich gibt es auch normale, seriöse Juweliere dort, aber man kann die Kunden nicht oft genug warnen, aufmerksam und wach zu sein und ihr gesundes Mißtrauen nicht nur zu Hause in Deutschland zu haben.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
hab den Namen rausgenommen, sodass die Diskussion hier draußen stehenbleiben kann. Ich/Wir möchte nicht, dass das Portal auch in Abmahnsachen mit reingezogen wird.

Ich hoffe, dass die Sache für Dich, Heinrich, gut ausgeht.

Die weitere Diskussion bitte ohne Namensnennung führen, ok?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #10
Erst einmal, vielen Dank für diesen Beitrag, ist doch wirklich sehr erhellend.


Was die "Drohung" betrifft:
Solange die Aussage wahr ist (d.h. Zirkonia statt Diamant) , was ja durch Tests bewiesen werden kann, und die Testmittel haben Sie ja (dann auch 4 weitere Zeugen, welche auch Fachleute sind) kann man Ihnen juristisch nichts anhaben. Denn nur bei unwahrer Tatsachenbehauptung kann man Ihnen an den Karren fahren.

Wenn die Ihnen weiter dumm kommen, koennen Sie ja "anbieten", Gegenanzeigen wg versuchten Betruges zu erstatten. Das wär für xxx bestimmt nicht sehr geschäftsförderlich. Ausserdem kann man ja davon ausgehen, dass die wissen, was sie verkaufen (d.h. zumindest Eventualvorsatz möglich ) Dann sind die bestimmt ganz schnell still

Nur nicht beeinducken lassen!! Alles nur heisse Luft. Raten Sie der Dame am besten, Rechtsrat einzuholen damit sie den Kauf rèckabwickeln kann ( wg Sachmangel bzw falscher Eigenschaftsangaben)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
Besten Gruss
alkibiades
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Den Rat werde ich nicht geben. Strafverfahren von Deutschland aus in der Türkei zu führen halte ich für aussichtslos. Da gilt verschärft für Zivilverfahren.

Die Anzahlung ist weg und damit muss sie sich abfinden. Sie kann nur versuchen die Restzahlungen zu vermeiden.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Den Rat werde ich nicht geben. Strafverfahren von Deutschland aus in der Türkei zu führen halte ich für aussichtslos. Da gilt verschärft für Zivilverfahren.

Die Anzahlung ist weg und damit muss sie sie abfinden. Sie kann nur versuchen die Restzahlungen zu vermeiden.
Ein Strafverfahren soll die Dame auch nicht einleiten. Der Tipp war eher für Sie gedacht, als "Gegendrohung", damit Sie in Ruhe gelassen werden in Zukunft von denen, und falls die weiter auf einen Widerruf der Aussage bestehen.

Was die Dame betrifft, so sollte Sie mit Hilfe eines Anwalts ein entsprechendes Schreiben aufsetzen ( mir war nicht klar, dass xxx nicht in D vertreten ist), falls xxx auf Restzahlung besteht. Wenn auf den Briefkopf eine Anwaltsadresse steht, macht das "Eindruck" und die werden dann vorsichtig und die Damen in Ruhe lassen. Hoffentlich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Klar kann sie das machen, vielleicht muss sie ja auch noch. Hier die Bilder von dem Ring.
Anhänge an diesem Beitrag
Zirkoniaring Gravur.jpg
Titel: Zirkoniaring Gravur.jpg
Information: Die Gravur ist "meisterlich" ausgeführt.
Zirkoniaring.jpg
Titel: Zirkoniaring.jpg
Information: Beim Mittelstein sieht man sogar den Kratzer den vor mir irgendjemand zum Härtetest beigefügt hat.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wieso, als zirkoniaring für 200 euro hätte der durchaus eine berechtigung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0