Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten-Karatgewicht-Farbe

 
diamond21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011

diamond21

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir eventuell den Tiffany Setting Ring bestellen (bestellen, da ich sehr weit weg von einer Filiale wohne). Er ist sehr teuer, deshalb möchte ich natürlich, dass er mir zu 100% gefällt. Ich kann aber leider nicht einschätzen, welche Farbe und welches Karatgewicht gut aussieht.

Ist der Unterschied zwischen 0,76 und 1 Karat sehr groß oder fällt er kaum auf? Und sieht man mit bloßem Auge den Unterschied zwischen der Farbe F und der Farbe I??

Hier mal eine Auflistung der infrage kommenden Ringe:

1,12 Karat Farbe I Reinheit VS1

0,76 Karat Farbe F Reinheit VS2

0,91 Karat Farbe F Reinheit VS1

0,91 Karat Farbe H Reinheit VVS2


Welchen würdet ihr wählen? Ist 0,76 bzw. 1 Karat schon groß oder noch sehr klein??

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus! :)

Viele Grüße

diamond21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich kann Deine Fragen nicht sinnvoll beantworten.

Ein schöner Diamant ist eigentlich immer schön, egal wie groß er ist.
Natürlich würde ein kleiner Diamant in einer großen Ringgröße verschwinden und ein 6-karäter ist an einer sehr kleinen Hand schon etwas protzig.

Den Reinheitsunterschied zwischen allen Stufen ab si kannst Du nicht mehr sehen, die sehen alle gleich aus.

Den Farbunterschied vielleicht schon. Das hängt von der Umgebung ab. Bei einem Gelbgoldring kann auch bei gutem Licht der Laie ab der Farbstufe H aufwärts kaum mehr einen Unterschied erkennen.

Bei einem Weissgoldring unrhodiniert würde ich die Grenze auf G setzen. Bei einem Platinring auf F.

Natürlich sind jeweils höhere Farben und Reinheiststufen teurer und wertvoller, aber das ist eine Frage des Budgets.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
auch ein -,75er ist bei normalen Fingergrößen schon ganz ordentlich groß, finde ich

mal interessehalber, warum muß es ein Tiffany-Ring sein?
wer verzichtet denn freiwillig bei so einer Ausgabe und wo er "sich nicht so gut auskennt" auf das tolle Gefühl, solche Ringe mal mit verschiedenen Steinen am eigenen Finger aufstecken und vergleichen zu können und dann einen davon zu kaufen?

und wie bekommt jemand, der sich nicht auskennt, die exakte Fingergröße raus, damit der bestellte Ring dann auch wirklich paßt?
diamond21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011

diamond21

 ·  #4
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Also der Ring wäre aus Platin.

Ich habe recht zierliche Finger (Größe 52) und möchte eben, dass der Ring "gut aussieht", also nicht zu protzig aber auch nicht zu klein.

@ Tilo

Weil ich den so schön finde :) Ich habe schon einige von Tiffany, und kenne meine Ringgröße, also wird der nächste Ring in der Größe bestimmt auch passen :) Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Juweliere, die solch einen Ring anbieten. Und wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja wieder zurückschicken.

Nur der Preisunterschied vom 0,76 Karäter zum 1 Kärater ist immens (ca. 3000 €). Daher wollte ich eben "Erfahrungswerte", wie ein 0,76 er bei Ringgröße 52 eben aussehen könnte.

Viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von diamond21

Ich habe recht zierliche Finger (Größe 52) und möchte eben, dass der Ring "gut aussieht", also nicht zu protzig aber auch nicht zu klein.


und genau das kann man im Laden hervorragend ausprobieren
wir können doch hier nur unsere Meinung sagen und über Geschmack läßt sich trefflich streiten
es muß dir doch gefallen
und was ist, wenn ich sage, alles unter nem 2karäter ist ziemlich armselig und unwürdig?
bestellst du dir dann den 2 karäter ,-)?
diamond21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011

diamond21

 ·  #6
Ja, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir einen 2 Karäter bestellen :D

Ich habe ja entweder die Möglichkeit

a). bessere Farbe, dafür weniger Karat

b). schlechtere Farbe, dafür mehr Karat


Ich habe noch nie einen solch "großen" Diamantring anprobiert, aber wenn ich ihn bestellen sollte, kann ich ihn ja notfalls wieder zurückschicken.

P.S: Findest du wirklich, dass alles unter 2 Karat armselig ist?? :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich wäre wie Heinrich gerade bei Platin für die bessere Farbe bei kleinerem Stein
diamond21
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2011

diamond21

 ·  #9
Alles klar :)

Ich hoffe, dass er gut aussehen wird, ich habe ziemlich schmale Hände und naja, vllt ist der 0,76er ja auch ausreichend groß!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0