Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

suche schleifmaschine :)

 
Inoola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011

Inoola

 ·  #1
huhu,

am letzten wochenende hatte ich die möglichkeit beim stoanarrischer uhu über die schulter schauen zu dürfen und sogar selber einen stein zu facettieren.
ES HAT JA SOOOOOO SPASS GEMACHT!
glücklicherweise ist die sucht des steine schleifens ja ansteckend, also bin ich jetzt auf der suche nach einer facettiereinrichtung.

leider steigt mein mann mir aufs dach wenn ich so etwas für einige tausend € anschaffe, deshalb suche ich gebraucht und/oder günstig.

es reicht mir für den anfang (auch um es meinem mann etwas schmackhafter zu machen^^) so ein simples teil wo man die winkel einstellen kann.
eine schleifscheibe würde ich versuchen mir zusammen zu tüfteln. (vielleicht eine alte nähmaschine umbauen).

ODER: was natürlich noch viel besser wäre: hat jem. von euch zufällig eine facettiereinrichtung stehen die nicht mehr genutzt wird?
oder habt ihr tips wo ich suchen kann?

vielen dank schonmal, schönen tag noch.

lg inoo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Schau mal hier: http://www.homberg-und-brusius.de/facettieren-bzw.html
Da hast du alles komplett zu einem guten Preis.
Es gibt aus USA noch billigere und auch gute Maschinen, da hab ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es um Ersatzteile geht. Außerdem ist da noch der Zoll im Wege... kommt dann preislich auch nicht mehr viel günstiger.
Alternativ selber bauen, so ein Ding hab ich mir auch gebastelt für unter 150 Euro. Wird allerdings kaum durch den TÜV kommen oder ein CE Zeichen kriegen und ist daher nur für den Gebrauch im Hobbykeller.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Hallo Inoola

Vielfach denkt man: eine einfache Maschine reicht schon für den Anfang. Dann schleift man ein paar Steine und stellt dann fest, dass die günstig gekaufte Maschine den Ansprüchen eigentlich nicht genügt und eine bessere her muss. Deshalb mein Ratschlag: kaufe die beste Maschine, die Du Dir leisten kannst.

Die grundlegenden Anforderungen sind immer die selben: Drehzahlregelung, Vor- und Rückwärtslauf, Winkeleinstellung 1/10°, Feinverstellung nach der Seite.

Es gibt verschiedene Maschinentypen: Mast (z.B. Facetron, Ultra Tec), Handstück (z.B. Raytech, Imahashi), Quadranten (z.B. Facette). Mit allen Typen lassen sich gute Steine schleifen. Jede Maschine hat ihre Vor-und Nachteile. Hier im Forum hat es sicher Schleifer, die bereit sind, über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten Auskunft zu geben. Versuche herauszufinden, welcher Maschinentyp Dir am besten zusagt. Schliesslich kauft man meistens nur einmal so eine Maschine.

Von den amerikanischen Maschinen haben zumindest Facetron, Ultra Tec und Raytech (Faceter) Repräsentanten in Deutschland und/oder in der Schweiz.

Viele Grüsse
Felix
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Wenn
Du in der Nähe von München bist komm doch enface bei mir vorbei Und schau dir eine UltraTec an.
Alles write per PN

Harry
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hmm da war wohl dine Einstellung in der rechtschreibung verkehrt...sorry.
Komm einfach vorbei und schau dir eine Ultraec an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0