Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fasserhandbuch?

 
  • 1
  • 2
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #1
Gibt es ein Buch mit Tipps und Tricks rund ums fassen? Ich will jetzt nicht Mikropavee machen oder so, sondern einfach meine Kenntknisse vertiefen und verbessern. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Nicht zu fassen:
Ich habe gerade mal spaßeshalber bei amaz. nach "Das Edelsteinfassen" gesucht. Sage und schreibe EUR 189,-- Eur für ein gebrauchtes Taschenbuch.
Das Ding hat NEU mal keine 30 Mark gekostet.....
(Es gibt da aber noch ein Sammlerstück für Eur 81,--) :?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von Ziselierhammer
Sage und schreibe EUR 189,-- Eur für ein gebrauchtes Taschenbuch.
Für den Kurs empfehle ich diese DVD und auch diese.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #5
Hallo steph1975,
von Paul Leibold gibt es ein gutes Buch, Juwelenfasser-Codex erhätlich beim Rühle Diebener Verlag. Ist glaube ich erst heuer neu überarbeitet worden.
Lg
Oswald
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #6
Nur leider ist Rühle Diebener Konkurs. Nahezu alle Bücher des Verlages sind zur Zeit schwierig bis gar nicht zu bekommen, oder zu Wucherpreisen.

Man kann nur hoffen, daß bald ausgeklüngelt ist wer wie weiter macht, dann ist zu Hoffen, daß die Konkursware endlich auf den Markt kommt.

Gruß
Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von philomena
..., dann ist zu Hoffen, daß die Konkursware endlich auf den Markt kommt.
Ich weiß nicht so recht, einige dieser Sachen sind einfach nicht mehr zeitgemäß (bezogen auf die Anforderungen von heute) - schlicht nicht aktuell. Könnte es daran liegen, dass Fachbuchautoren so mies bezahlt werden und deshalb die Mühen nicht mehr auf sich nehmen wollen? Würde ich jedenfalls verstehen.

Zum Thema: ich kenne kein deutschsprachiges Buch, welches dem Berufsanfänger/angehenden Fasser ausreichend Hilfestellung bietet, so das eine Ausbildung durch einen erfahrenen Fasser hinfällig wäre. Sicher war und ist das auch nicht das Ziel dieser Publikationen.
Auch nach der Lektüre des neuen "Codex" werden einige Fragen offen bleiben. Rein technisch dürfte es mit den heutigen Mitteln kein Problem mehr sein, einen Leitfaden für jede erdenkliche Fassart zu erstellen. Schöne Ansätze dazu kommen aus dem englischsprachigen Raum. Das Üben an sich bleibt davon natürlich unberührt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #10
Zitat geschrieben von Mario Sarto
..., ich weiß nicht so recht, einige dieser Sachen sind einfach nicht mehr zeitgemäß (bezogen auf die Anforderungen von heute) - schlicht nicht aktuell.


Kann man das wirklich pauschal so sagen?
Mag sein, daß es für einige Themengebiete gilt, aber es gibt viele Bücher aus dem Rühle Diebener Verlag um die es wirklich schade ist, daß sie in der Versenkung verschwinden sollen. Das Perlen Buch von E. Strack, das Goldschmieden 3 (das Kettenbuch) von Schulz-Wahle etc. etc.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Mario Sarto
einige dieser Sachen sind einfach nicht mehr aktuell.

Zitat geschrieben von philomena

Kann man das wirklich pauschal so sagen?

ja, denn wie du selbst mit anderen Worten schreibst:
Zitat geschrieben von philomena
Mag sein, daß es für einige Themengebiete gilt

hat Mario was anderes geschrieben?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Der Kontext war eine Idee anders.
Aber ist letzendlich auch egal, es geht hier ja um die Fasserliteratur nicht um Rühle Diebner.
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #13
Vielen Dank! Ich werde jetzt den Juwelenfasser Codex bekommen (wenn er wieder verfügbar ist).
Das RDV konkurs ist hatte ich garnicht mitbekommen...
Mal sehen, ob ich mit dem Buch die Zargen mal beim ersten Mal hinbekomme, bislang brauche ich immer 2-3 Anläufe. Trotz recht gutem Fasserunterricht an der Berufsfachschule.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von Anonymous
Der Kontext war eine Idee anders.
Nö, war genau wie Tilo es geschrieben hat. Welche "Idee" ist da gemeint?

Zitat geschrieben von steph1975
Mal sehen, ob ich mit dem Buch die Zargen mal beim ersten Mal hinbekomme, bislang brauche ich immer 2-3 Anläufe.
Meinst Du das Fassen selbst oder die Anfertigung einer Zarge an sich?
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #15
Die Anfertigung einer Zarge. Da liegt eher das Problem. Vor allem beim Trillantschliff haperts da echt. (Und den mag ich dummerweise so gern...) Aber auch beim Fassen selbst gibt es noch einige Schwierigkeiten. (Zumindest nachdem ich mit dem "Trick" meines Anschlußlehrenmeisters aufgehört habe, nämlich die Steine mit Sekundenkleber zu fixieren)
Und man will sich ja verbessern, nicht war?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0