Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Buch über Handgravuren/Schriftarten/Technik

 
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #1
Hoi szamä,

Ich suche Bücher zum Thema Handgravur.

Damals in meiner Ausbildung hatten wir ein Buch aus der DDR. Mehr ein Ringbuch, mit einem dicken druchsichtigen Plastideckel und Schwarz-Weiss-Fotos darin.

Leider hat mein Meister das Buch Fortgerührt.

Gibt es aktuelle bücher dazu?

Es gibt ja spezielle Schriften und Techniken für Ring-innengravuren, da man dort nur von 2 seiten ran kommt. Ich konnte das mal, habe es aber schon zulang nichtmehr gemacht.

Kennt jemand gute Bücher zu dem thema?

Danke und Gruss



Marcus
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Der "Ringordner" heißt "Die englische Schreibschrift System + Methode". Das dazugehörige Büchlein heißt "Der Stichel". Beides vom Graveurmeister Rudolf Niedballa.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine Exemplare vom Bundesinnungsverband.

Des weiteren gab es ein Buch von Curt Streubel: "Handbuch der Gravierkunst" - mit einem Vorwort von Erhard Brepohl.
Meines habe ich aus dem Antiquariat.

Ansonsten finden sich einige Sachen im Web, meist englischsprachig, als pdf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich hab großen Respekt vor der Leistung, insbesondere unter den erschwerten Bedingungen innen im Ring schöne Schrift hinzubekommen

aber wäre nicht tatsächlich eine Gravurmaschine eine zeitgemäße Alternative?
natürlich sieht so eine Ritzung lange nicht so schön aus, wie eine schöne Handgravur, das ist gar keine Frage!, aber sie spart eine Menge Zeit und ermöglicht problemlos diverse Schriftarten (und mehr: hab auch schon chinesisch damit graviert, die vielen Querbalken wären mit dem Handstichel sicher eine deutliche Hürde)

ich meine natürlich nicht diese komischen, nur mit voller Konzentration zu bedienenden Teile mit der runden Buchstabenschablone, sondern die Ringstar oder verwandte
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #4
Danke Mario,

ja, es war von Rudolf Niedballa. Danke dir für die Bezugsquelle!

Gruss Marcus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0