Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring verkaufen bzw. Silberschmuck verkaufen

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
leitfaden/altgold

wir haben beim Altgold-Beitrag hauptsächlich den Verkauf von Goldschmuck bzw. den Ankauf von Altgold thematisiert.

Vor einer Weile gab es hier im Forum eine Anmerkung, dass wir zum Thema Silberschmuck Verkauf bzw. Verkauf von Silberringen nichts im Leitfaden Altgoldverkauf gesagt haben.

***

also, ich hab mir halt gedacht, bei Silber ist es die gleiche Prozedur, man sucht sich einen Goldschmied oder Juwelier, der Altgold / Altsilber ankauft oder einen Altgold - / Altsilberhändler. Dann lässt man den Silberschmuck oder den Silberring oder das Silber-Besteck begutachten und kriegt einen Preisvorschlag. Kann man akzeptieren oder eben einen andernen Händler aufsuchen.

gibts beim Verkauf/Ankauf von Silberschmuck / Silberringen abgesehen davon noch was Spezielles zu beachten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nicht daß ich wüßte
außer, daß man weißgold nicht als silber verkaufen/anbieten sollte
(wäre doch ne steilvorlage für skrupellose ankäufer)

333, 375, 585, 750 sind auch bei weißen schmuckstücken (weiß)gold
800, 835, 900, 925, 935 sind silber, auch wenn goldfarbig(vergoldet)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Bei Bestecken ist noch zu beachten, dass Messerklingen in der Regel kein Silber sind, die Griffe meist hohl und mit Zement/Kitt gefüllt sind und der überwiegende Teil des "Familiensilbers" oft nur versilbert ist.
Bei Versilberung sind dann als Punze nur zwei Zahlen drauf, z.B. 90. Die Zahl steht dann für das Auflagegewicht auf 24 dm² Warenoberfläche, was etwa 24 Löffeln oder Gabeln entspricht.
Kleinmengen Silber, wie einen einzelnen Ring, wird wohl niemand gerne ankaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0