Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kette mit "komischer" Farbe

 
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #1
Nun habe ich es endlich einmal geschafft, meinen Schmuck zu sortieren und eine Kette ist mir aufgefallen: sie ist sehr "dunkel goldfarben", schon fast ein bischen rötlich - bräunlich. Der Stempel ist "925" und auf der anderen Seite stehet "AMERIK". Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sollte es sich um Silber handeln mit einer mechanisch aufgebrachten vergoldung. Aber weshalb ist die Farbe so dunkel? Ich habe einen Ring aus Gold 750, der sieht viel heller aus.
Kann ich die Kette in ein "Goldbad" legen, oder ist dann vielleicht die Vergoldung beschädigt ?
Ich glaube, ein Paar alter Kinderohrringe mit Korallenherzchen hat so schon ein Teil seiner Vergoldung verloren, obwohl ich diese schon nur ganz kurz in die Flüssigkeit getaucht habe (um die Koralle nicht zu beschädigen). Da fällt mir noch eine Frage dazu ein: ist es bei solchen alten Ohrringen normal, dass die Bügel einen Stempel tragen, aber nur diese sind auch richtigem Gold und der Rest, welcher nicht mit der Haut in Berührung kommt, ist "nur" vergoldet ?
So, für den Moment reicht das, für meine anderen Fragen suche ich noch ein bischen im Forum. Bin jedoch gespannt, welche Antworten ich hierzu bekomme, schonmal vielen Dank dazu !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
925 ist Sterlingsilber und AMERIK ist Tombak mit einer dünnen Goldschicht.

Beides passt nicht zusammen. Da ist etwas unpassend zusammengestellt. Vielleicht passt die Schließe nicht zur Kette.

Silber kann übrigends, wenn es zart angelaufen ist, goldfarben wirken, danach wird es dunkler und zum Schluß schwarz.
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #3
Hallöchen,
die Antwort kam ja echt schnell, vielen Dank.

Also: Kette und Verschluss sehen gleich aus, ich habe mit so einer kleinen Lupe die Stempel am ovalen Ring zwischen Kette und Federringverschluss angeschaut und hier aufgeschrieben, was ich lesen konnte. Sonst habe ich nichts gefunden. Ist nun Tombak - das sagt mir nämlich gar nichts - gar kein Edelmetall, eher sowas wie Kupfer oder Messing ?

Kann ich das Kettchen dann versuchen, im Goldbad zu reinigen, weil ist nicht soooo schade drum, wenn das "Gold" dann abgeht (oder gleich meiner Tochter zum Spielen geben ... ) ? irgendwie dunkler als mein anderer Schmuck war das Teil im Übrigen noch immer, nur nicht sooooo dunkel.
Angelaufenes Silber ist es wohl nicht, da hab´ ich einige Vergleiche ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #5
AAAlso: habe nochmal mit der Lupe geschaut, diese ovale Öse ist so plattgedrückt und oben steht dieses "AMERIK" (in Grossbuchstaben), an der Seite (in der kleinen Rundung) steht noch ein grosses "S" und unten steht noch "FBM". Das ist die Seite, wo auch der Federring fest ist. Auf der anderen Seite ist dann eine runde Öse, wo der Federring eingehakt wird. Dort steht "925". Wenn ich es recht betrachte, passt hier auch der Drahtdurchmesser nicht zu dem Rest und dieser Ring ist auch nicht verlötet uns sieht schon ein bischen heller aus. Könnte also sein, dass der aus Silber ist und ein Element, welches nicht dazugehört. Doch was heisst nun der Rest, hat das Material etwas mit Gold zu tun, oder sieht es nur so aus ?
Jedenfalls vielen Dank für Ihre Mühe, ich freue mich sehr über so viel professionelle Hilfe !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
zumindest war sie durch die Herstellung vergoldet
ob von dieser Goldschicht noch was vorhanden ist, kann man ohne makrofoto nicht sagen
kann sein, daß inzwischen nur noch das tombak/messing vorhanden ist, was sich kaum durch tauchbäder reinigen läßt und wenn doch, in tagen wieder dunkel anläuft
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #8
Hallöchen nochmal,

das ist ja toll, wieviel gute Antworten man hier bekommt. Vielen Dank !!! Wie es aussieht, habe ich noch ganz viele Fragen, die ich so mit der Zeit stellen werde (sofern ich nicht irgendwo schon die Antwort finden kann).

Da ich ja nicht wirklich etwas falsch machen konnte mit der Kette, habe ich sie in mein Goldbad gelegt. Im Moment sieht sie wieder heller aus, mit 2 kleinen Stellen, die noch heller aussehen. Ist halt auch schon alt.

Versuchsweise "darf" meine Tochter sie tragen, dann ärgere ich mich nicht so, wenn sie hängenbleibt und das Kettchen geht kaputt (kann mich ja noch an meine Kindheit erinnern ...)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0