Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vintage Modeschmuck Freunde gesucht

 
  • 1
  • 2
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #1
Wer steht wie ich auch auf alten Modeschmuck und hat Lust sich darüber auszutauschen? Ich selbst sammele seit vielen Jahren und habe vor kurzem einen Onlineshop für diesen Schmuck eröffnet.

Ein großes Problem war, den Schmuck einigermaßen gut zu fotografieren. Jedes Stück ist anders...

Aber jetzt wo die meiste Arbeit getan ist, hätte ich große Lust mich mit anderen über alten Schmuck auszutauschen. Vielleicht ist hier jemand dabei, der mit Namen wie Hollycraft, Florenza oder Selro auch etwas anfangen kann?

:D
Anhänge an diesem Beitrag
Florenza_Anhaenger_Bumerang.jpg
Titel: Florenza_Anhaenger_Bumerang.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Fräulein Noll,

willkommen im Forum.

Wenn Du wirklich ernsthaft an Diskussionen über Modeschmuck, gern auch Vintage, interessiert bist, so ist uns das sehr willkommen. :) wäre fein, wenn im Bereich Modeschmuck viele bunte Diskussionen entstehen würden. wenn Du da mitmachen oder Diskussionen anschubsen magst, dann wäre das prima. :)

wir haben hier allerdings nichts übrig für Menschen, die lediglich hier reinkommen, um Werbung für ihren neu eröffneten Onlineshop zu machen, und dann wieder gehen. ( da gibts dann Beitragslöschung und im Wiederholungsfall auch Sperrung des User-Accounts oder IP-Sperrung)

Sofern eine gute sachliche und fachliche Beteiligung vorliegt, ist das vollkommen in Ordnung, wenn der Link zum Online-Shop im Profil und in der Signatur steht.

Tipps zum Thema Schmuckfotos machen findest Du auch immer mal wieder im Forum und etliche unserer Stamm-User sind in Sachen Schmuck fotografieren richtig gut. Evtl. liest das hier einer und mag dann was dazu schreiben.

insofern freu ich mich auf nette Modeschmuck-Diskussionen.

beste Grüße aus der Redaktion
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #3
"...wir haben hier allerdings nichts übrig für Menschen, die lediglich hier reinkommen, um Werbung für ihren neu eröffneten Onlineshop zu machen, und dann wieder gehen..."

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen entsprechenden Link gesetzt, nein mir geht es um Diskussion, gesetzt es finden sich Leute mit ähnlichen Interessen. :)

Leider ist Vintage Modeschmuck in Deutschland noch viel zu wenig bekannt und geschätzt, in den USA sieht es dagegen anders aus.

Interessanterweise kamen ja viele Komponenten für amerikanischen Modeschmuck aus Deutschland!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
schön :)

also, es kommen hier immer wieder Leute vorbei, die gern über Modeschmuck diskutieren möchten, insofern hoffe ich schon, dass wir nette Diskussionen zum Laufen kriegen.

ich persönlich kenne mich mit amerikanischem Modeschmuck kaum aus. Magst Du da vielleicht paar Dinge dazu erklären? Fänd ich gut, man lernt ja immer gern dazu. Du meinst jetzt aber nicht das Bling-Bling-Zeug?

wenn Du diskutieren willst, in mir hast Du schon mal den ersten Interessenten für derartige Themen gefunden. Bin zwar (noch) ahnungslos, aber durchaus interessiert.
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #5
Oh, hallo, schluck, ein paar Dinge zu Vintage Modeschmuck erklären... Da gibts ganze Bücher und Abhandlungen zu dem Thema. Genau das fasziniert mich ja auch, dass man in dem Bereich immer wieder etwas neues dazulernt.

Auf meiner Seite stehen übrigens einige Hintergrundinfos... Aber die wollte ich hier ja eigentlich nicht nennen.

Ich mache mir mal Gedanken bis morgen und schreib dann, wie ich überhaupt darauf gekommen bin, diesen Schmuck zu sammeln.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
also, in Signatur und Profil kannst Du die Seite jederzeit reinpacken, da hat keiner was dagegeben. Aber wenn Du Deine Seite nicht nennen magst, ist das natürlich ok.

ich freu mich drauf, wenn Du paar Infos hier reinstellen magst.
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #7
Hi, da bin ich wieder. Sorry, Hab´s gestern einfach nicht geschafft.

Habe gerade ohne jede Kunst noch ein paar Fotos von ein paar exemplarischen Teilen gemacht. Die lade ich, nachdem ich das hier geschrieben habe in meine Usergalerie hoch.

Die ersten beiden Fotos sind ein Armband von Reja, Teil einer ganzen Parure, die typisch für die 30er bis 40er Jahre sind.

Man erkennt den Art déco Stil und die Kopie des Tutti Frutti-Schmucks von Cartier in den Zwanzigern.
Ausser Millionären konnte und kann sich nämlich niemand diesen Schmuck leisten. Dafür springt dann Modeschmuck in die Bresche: man hat ein gut gearbeitetes, wunderschönes Teil, das nicht im Safe liegen muss. Viele Firmen in den USA waren darauf spezialisiert diesen sog. "Real Look" zu erzielen.

Zu der Firma Reja: Schaut am besten doch auf meine Website www.fraeuleinnoll.de unter Designer nach.

Modesschmuck hat natürlich nicht nur die Funktion echten in erschwinglicherer Form zu imitieren, sondern kann natürlich auch mit allen Materialien und Formen spielen und was riskieren. Darauf stehe ich persönlich total. Und da kommen wir zum nächsten Foto, dem Armband von Selro. Dieser Hersteller war bekannt für seinen großen Schmuck mit "Masken". Dies hier ist die pastellige, schrille Form. Das Teil liegt im Grenzbereich zwischen Schön und Häßlich, aber wenn man es trägt, sieht es einfach klasse aus!

Und damit komme ich zu meinem Foto von der Trifari-Kette im Black-and-White-Look. Die asymmetrischen Glieder, typisch Fünfziger Jahre.

Kennt ihr die Serie Mad Men? Sie spielt in den Sechzigern, die Austattung ist herorragend und die Frauen dort tragen solchen Schmuck.

Ich hätte keine Lust mich jedesmal so zu stylen, wenn ich vor die Tür gehe. Aber diese Eleganz finde ich schon toll. Und so eine Emaillekette gibt einem einen Hauch dieser Eleganz. Das begeistert mich einfach!

So jetzt lade ich mal die Bilder hoch, hoffe Sie gefallen Euch.

Beste Grüße von Fräulein Noll!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
Zitat geschrieben von Fräulein Noll
Hi, da bin ich wieder. Sorry, Hab´s gestern einfach nicht geschafft.


kein Stress ;) ich freu mich, wieder was von Dir zu lesen.

bzgl. Deiner Website: schön mal einen Online-Shop mit Impressum zu sehen, aber das ist ja trotz Impressumspflicht auch ned selbstverständlich. Mir gefällt Dein Online-Shop, sieht gut aus und macht "was her". Und ich mag auch Deine Schmuckstücke (also einige davon würd ich ganz gern besitzen). Man merkt,dass der Shop mit viel Liebe und Sorgfalt erstellt wurde. Wie ich schon gesagt hab, den Link kannst Du gern in Signatur und Profil packen.


an alle Mitlesenden; Wie findet Ihr denn diese Art von Schmuck? Fänds schön, wenn hier noch ein paar Leute in die Diskussion miteinsteigen.
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #9
Danke für Dein Lob, war auch ein Haufen Arbeit...

Das tolle an diesem alten Schmuck ist, das für jeden Typ und Geschmack etwas dabei ist.

In den Fünfzigern haben die Designer einerseits eine eigene, zeittypische Formensprache entwickelt, andererseits alle Stile und Epochen zitiert, so erklärt sich die enorme Vielfalt.

In mein Profil habe ich meinen Shopnamen schon reingetan. Hast Du denn noch alten Schmuck von Verwandten? Da entdeckt man ja manchmal die tollsten Sachen....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo, liebe Sammler und Liebhaber von Vintage Schmuck!

Dass alter Strass Schmuck heute absolut sammelwürdig ist, zeigen Auktionen, Ausstellungen und einschlägige Literatur. Eine Ausstellung unter dem Titel „Glanzstücke“ wurde in Köln, Mailand, Prag und anderen Städten gezeigt.

Aus der Zeit des Art Déco bis zu den 70er/80er Jahren findet man immer wieder schöne Schmuckstücke, z.T. aus der grossen Ära der Hollywood-Filme.

Ebenso ist alter Bakelitschmuck interessant, farbenfroh und witzig und auch ein grosses Spektrum für Sammler!

Bis bald, herzlichst Sylvia Büchele
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #11
Hallo Sylvia,

dann bist Du wohl auch Sammlerin? Zu der von Dir erwähnten Austellung gibt es auch einen grossen Katalog, der auch Glanzstücke heisst. Antiquarisch kann man ihn noch bekommen. Eines meiner Lieblingsbücher!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo, Fräulein Noll,

ich bin Sammlerin und Händlerin, hab' auch einen online-shop und eine website, ich schicke mal einen Link von Modeschauen.

Herzliche Grüsse
Sylvia-booklet

http://www.booklet.de/html/modeshows.html
Fräulein Noll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011

Fräulein Noll

 ·  #13
Liebe Sylvia,

habe mir Deinen Shop angesehen und bin sehr angetan, vor allem von dem schönen Bakelitschmuck aus den Zwanzigern. Ich selbst traue mir nicht, den einzukaufen, weil es schon soviele Fälschungen gibt. Zum Beispiel gibt es dieses Mah Jongg Armband zu häufig für meinen Geschmack...

Ich vermute, Du kaufst Deinen Schmuck genau wie ich auch in den USA?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo,ich bin auch ein leidenschaftlicher Vintage Schmuck Fan. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Mir gefallen die älteren Sachen viel besser als diese neuen Sachen, die ja meist nur billig Ware sind.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie jedes Schmuckstück seine eigene Geschichte erzählt und das hat etwas ganz besonderes,nicht wie bei der Massenware.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
@Anna
Werbelinks einbetten mögen wir hier nicht. lass das bitte sein.

Wenn Du eine Website hast, die mit Schmuck zu tun hat, dann kannst Du die in Signatur und Profil packen, aber nicht in den Text. Hier im Thread gehts um Vintage Modeschmuck und nicht um Gutscheine.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0