Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe durch Ratenkredit finanzieren ?

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Silberne Trauringe:

Ob Ihr es nun glaubt, oder nicht: Bei mir sind Eheringe aus Silber ein regelrechter Hit! Unsere Trauringe aus anlaufreduziertem Silber gestalten wir im Schnitt sehr aufwändig und versehen diese mit den verschiedensten, optisch raffinierten Oberflächen. So entstehen unempfindliche Unikat Trauringe, die nach Jahren, obwohl aus Silber, noch gut und stimmig aussehen.

Kratzer auf Trauringen sind beim Gebrauch nicht zu vermeiden. Daher ist es wichtig, dass sich kleine Beschädigungen in das Muster einfügen, sofort zum Bestandteil des Designs werden. Polierte Trauringe haben eine relativ kurze Phase in der sie wirklich gut aussehen. Das Gleiche trifft für mattierte Trauringe zu, oder Trauringe mit gebürsteter Oberfläche. Sie sind zwar am Anfang sehr schön, verlieren ihr gutes Aussehen jedoch sehr schnell.

Es ist keineswegs so, als ob sich die Entscheidung, ein Paar Trauringe aus Silber anfertigen zu lassen, nun immer vom Wunsch der Kostenreduzierung veranlasst wäre. Es gibt eine Menge Menschen, die aufgrund des Farbtones ihrer Haut, prädestiniert für Silber sind und sich aus diesem Grund für Silbertrauringe entscheiden.

Oft spielt der Preis eine vollkommen untergeordnete Rolle, sogar sehr oft, denn in die meisten der silbernen Eheringe kommen bei den Damen Brillanten hinzu, auch so eine Sache, die vor noch wenigen Jahren geradezu undenkbar erschien. Silberne Trauringe mit Brillanten, - eine Kreation der Neuzeit.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #17
Ich finde dieses Online Trauringe kaufen oder auch welche aus Silber oder Stahl ist eine Unsitte...bitte erschießt mich nicht, aber es sollte doch ein besonderer Anlass sein (bin ich altmodisch?), man geht zusammen Ringe aussuchen (Contra Online), die dann auch passen und auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind (Contra online) und die ein Leben lang halten sollten (Contra Silber) und im Falle eines Falles nicht vom Finger geflext werden müssen (Contra Stahl/ ich weiß, es gibt auch weiche Stahlringe).
Wenn man sich dann schöne, wertige Ringe ausgesucht hat und die per Raten bezahlt....warum nicht. Besser als eine Notlösung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Ich weiß nicht recht....

Bei uns läuft das meist so ab: Eine Mail kommt an: Habe im Internet/in einem Forum/auf eurer HP gesehen, dass ihr Schmuck-Sonderanfertigungen macht. Mein konkreter Wunsch ist der und der. Macht ihr so was auch? Kann ich euch mal aufsuchen? Oder so, oder so ähnlich.

Und dann stehen sie meist irgend wann vor der Tür und klingeln. Für mich erscheint so etwas eigentlich nur in der Rubrik PRO.

Oder Schmuckinteresenten schicken einen Entwurf mit konkreter Frage. Bekommen eine ausgearbeitete Zeichnung zurück mit Kostenangebot. Dann bekomme ich das Geld und die Kundschaft die angefertigte Ware. Bis heute nicht ein einziger Fall von Enttäuschung oder gar Ärger. Für mich ist auch das PRO

Ich könnte Beispiel an Beispiel reihen. Man muss eben den Konkreten Sachverhalt berücksichtigen und die Art des Anbieters. Ich habe keines Laden, sondern NUR EINE WERKSTATT. Und ganz ehrlich, ohne Internet wäre ich aufgeschmissen. Mausetot. Und deswegen bediene ich meine Kunschaft so gut wie ich es eben kann. Und verlass' dich drauf, da kann ich eine ganze Menge!

Zu mir kommen nicht nur Juweliere aus der ganzen Republik, sondern auch Privatleute. Da legen oft ihre Geschäftsrouten oder Urlaubs-An-oder Abreiserouten so, dass sie über Krefeld kommen und die Sachen mit mir/uns persönlichbesprechen können. Und die wissen warum sie das tun!

Uns alle, auch dieses Forum hat das Internet zusammengeführt. Und die Entwicklung ist einfach informationdgeführt. Es kommt immer drauf an was jemand will oder sucht. Wer den Stümper an der Ecke leid ist, der setzt sich heute an den Bildschirm und er wird fündig! Genau so ist es auch in allen anderen Bereichen. Stahlringe? Wenn der Eine so was nicht hat, im Internet findet man sie. Einen super Graveur? Im Internnet ist die ganze Branche versammelt. Und das gilt wahrhaftig heutzutage ausnahmslos für alle Bereiche.

Wer heute ausschließlich seine Leistungen über ein Ladengeschäft verkaufen will, der hat es mindestens genau so schwer, wie einer ohne Laden! :-)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #19
Nun ja, das mit der Farbe ist ein Argument, trotzdem würde ich gerne wissen, wie sich tiefe Riefen und Macken in das Muster einpassen sollen...

Information über das Internet finde ich auch super, aber es gibt Bereiche, wo das sehr hinderlich ist. Wenn jemand seine Trauringe bei ebay gesucht hat und SO ÄHNLICHE für 300 Euro mit stein gefunden hat, es dann unverschämt findet, wenn ich GENAU die Richtigen für 800 Euro anbiete. Nur anderer Stein, anderes Material, anderes Muster, trotzdem so ähnlich wie die im Netz. Das sind nervtötende Diskussionen und fallen unter "gefährliches Halbwissen". Deswegen finde ich das Forum hier super, weil auch Privatleute gut beraten werden und Missverständnisse aufgeklärt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
wir geben uns hier ja auch Mühe :)

hast scho unseren Trauring-Leitfaden gesehen?
leitfaden/trauringe

da haben wir Wert darauf gelegt, dass unabhängig von Marken/Unternehmen berichtet wird und Alltagstauglichkeit war ein absoluter Schwerpunkt. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Machart der Ringe.

Aufgrund dieser Ausrichtung wird der Leitfaden aber nur von Leuten geschätzt, die nicht unbedingt auf modische Trends rauswollen. Der Leitfaden spiegelt die Ansicht der Goldschmiede. Und das ist leider nicht grundsätzlich "massenkompatibel", wenn ich das mal diplomatisch-vorsichtig so ausdrücken darf.
Den Platin-Hype z.B. machen wir ja nicht so wirklich mit. Und mit der Ansicht, dass Eheringe nach Machart der Eltern - und Großeltern-Generation aus gutem Grund oft gewählt wurden, macht man sich bei modisch-orientieren Leuten auch ned unbedingt sehr beliebt.

Dafür hab ich auch das ganze Forum und das halbe Internet geplündert und mich vor allem bei Tilos Forenbeiträgen schamlos bedient. Bei Patrik/Zirkonhead, Mario/Masa und übrigens auch bei Heinrich, Tatze und Ulrich und allen anderen, die hier im Forum jemals irgendwas zum Thema Trauringe, Kratzer, Haltbarkeit, Anfertigung etc. gesagt haben - hab ich nie so deutlich gesagt, aber stimmt schon ;)

Das Thema Ratenkredit für die Trauring-Finanzierung war damals noch ned so ganz in meim Fokus, sonst hätt ichs noch reingepackt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #21
Zitat geschrieben von Redaktion
Der Leitfaden spiegelt die Ansicht der Goldschmiede.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)
Nein, im Ernst, Platin-Iridium (immerhin 100 Prozent Edelmetall) z. B. könnte man da durchaus stärker hervorheben mit all seinen positiven Eigenschaften. Oder die leicht rosé-farbenen Goldlegierungen...

Ich warte gespannt auf die Welle derer, die sich "modische" Trauringe angeschafft haben und nun "mal eben" eine Weitenänderung benötigen. Da wird manches Tränchen kommen.

Zitat geschrieben von Redaktion
... und mich vor allem bei Tilos Forenbeiträgen schamlos bedient.

Recht so!

Übrigens ist es nicht ungewöhnlich, dass bei, nein, besser für Hochzeiten zum Teil erhebliche Kredite aufgenommen werden - vornehmlich außerhalb Deutschlands.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Zitat geschrieben von Redaktion
Der Leitfaden spiegelt die Ansicht der Goldschmiede.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)

war auch ein sehr sehr schlecht gehütetes Geheimnis.

Zitat

Nein, im Ernst, Platin-Iridium (immerhin 100 Prozent Edelmetall) z. B. könnte man da durchaus stärker hervorheben mit all seinen positiven Eigenschaften. Oder die leicht rosé-farbenen Goldlegierungen...


das Ding ist vom Umfang her bereits erschlagend genug. ~ 50 Seiten Word sollten für den ersten Überblick schon reichen. Aber wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, das irgendwo unterzubringen, werd ich das tun.

***
so, ab morgen ist der Hochzeits-Hype-Mai dann vorbei. Ich werde dann wieder damit aufhören, permanent auf dem Trauring-Leitfaden rumzuhacken und die daran beteiligten Goldschmiede in den Vordergrund zu rücken.

Stattdessen werde ich verstärkt auf die Vorzüge unseres Uhrenbereiches eingehen.

Eine Sache aber zum Abschluss des Trauring-Monats noch.

ich möcht hiermit noch offiziell meinen Dank an Heinrich Butschal richten. Er war kein offizieller fachlicher Berater (aber kommt vielleicht noch irgendwann - beim nächsten passenden Thema biste dann mit an Bord, wenn willst).
Ich habe mich sowohl bei einigen seiner Beiträge bedient als auch seine Dienste in Sachen "Betüdelung der schreibenden Redaktion bevor sie loszieht und sich einen Baseballschläger kauft" in Anspruch genommen. 50 Seiten Text zum Thema Ehering können anstrengend sein! Daher wusste ich Heinrichs Präsenz und seine Motivation sehr zu schätzen. DANKE. Das musste auch mal offiziell noch gesagt werden. Heinrich kriegt zwar sowieso schon jede Menge Aufmerksamkeit für Schmuckbörse etc., aber bislang hab ich ihn noch nicht "in den Reigen" mit aufgenommen. Das hab ich hiermit also nachgeholt.

Zudem möchte ich meinen Dank an die ortsansässigen Lieferanten von Kaffee, Tabak, Mousse au Chocolat, Pasta, Basilikum und Olivenöl sowie die Papierlieferanten, die örtliche Bibliothek und an Tante Google richten. Mein Dank richtet sich weiterhin an diverse Bands aus dem Segment Heavy Metal, die mir dabei halfen, diesen Überschuss an romantischem Gedöns zu ertragen. Außerdem wollte ich noch grüßen... naja, gut lassmer das. ;)
und natürlich richte ich meinen Dank an Admin Martin, der mich geduldig ertragen hat und allzeit bereit war, mir Motivation und Aufmunterung rüberzuschicken.

Damit ist nun der Ehemonat Mai samt massivem Airplay des Trauring-Leitfadens und der daran beteiligten Goldschmiede offiziell beendet. (wird mich nicht daran hindern,das Ding bei passender Gelegenheit wieder zu verlinken).
Schmuckchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011

Schmuckchen

 ·  #23
Hätte nicht gedacht das es geht aber ich hab eben mal kurz gegoogled und man kann wirklich eheringe und verlobungsringe auf rechnung bestellen bzw. sogar finanzieren (siehe hier bei *ich bin ein Spammer*) Das ist doch echt praktisch, den Ring auf Rechnung bestellen oder finanzieren, dann den Antrag machen und wenn er abgelehnt wird einfach die Eheringe zurückgeben und das Geld wieder holen :D
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
@Schmuckchen
es lohnt sich ned, Werbelinks in die Beiträge reinzupacken.
die Moderatoren finden die und dann löschen wir das. Im Wiederholungsfall sperren wir Deinen Account.

mal abgesehen davon, dass bei Ringen mit Gravur Umtausch oder Rückgabe eventuell erschwert oder unmöglich sind und dann hauts Dir Dein Geschäfts-SPAM-Konzept zusammen.

***
Back to topic vom Thread: weitere Meinungsäußerungen pro und contra Ehering durch Ratenkredit finanzieren gesucht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ganz kurz noch OT
das ist ja mal ne neue Qualität Spammer, die sich außer dem Werbepost erstmal mit unqualifizierten Beiträgen unbeliebt macht (siehe Humbug bzgl. Echtheitsbeurteilung)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #26
tja. Anfänger vielleicht.

***
sach mal, wie gehst Du denn damit um, wenn jemand gravierte Ringe bei Dir umtauschen will?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Umtausch ist etwas anderes als Rückgabe. Bei Umtausch kann ich, da meine Ringe aus der Börse sowieso second hand sind, auch mal durchrechnen was die Entfernung der Gravur kostet und den Betrag in Abzug bringen.

Bei Rückgabe ohne Umtausch könnte man den entgangenen Gewinn + die Kosten für die Entfernung der Gravur in Abzug bringen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #28
und wenn man das Ganze noch mit Deinem Ratenkredit-Modell, was Du vor paar Tagen mal vorgestellt hast, in Verbindung bringt,dann wirds kompliziert.

ich glaub ja nach wie vor, dass es Einfachste ist, wenn man die Eheringe gleich komplett bezahlt. (und dann natürlich verheiratet bleibt). ich persönlich würds einfach ned wollen, eine Ehe mit noch nicht abgezahlten Ringen "anzutreten". *subjektive Meinungsäußerung*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Stimmt, eigentlich gar nicht mehr zu handhaben.

Abgesehen davon würde ich auch ohne diesen Komplikationen Ratenkredite gar nicht anbieten, das filtert mir die falsche Kundschaft.

Ich habe nur Ratenzahler bei denen das Schmuckstück bis zur letzten Rate bei mir bleibt und dann erst raus geht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0