Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

suche jemanden der Ringe anfertigen kann

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich bin Studentin und möchte in unserem Shop der Universiät einen (Sigel-) Ring mit dem Logo der Uni anbieten.
Hierfür suche ich nun einen Goldschmied, der mir diese Ringe anfertigt und dann nach Bedarf liefert. Entwürfe habe ich bereits, diese müssen nur noch verwirklicht werden.
Hat da jemand Tipps für mich?

Vielen Dank!!!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo gfm,
ich hab Dein Thema in die passende Kategorie verschoben.

Da Du die Ringe im Shop der Uni anbieten möchtest, gehe ich davon aus, dass die Uni ihr Einverständnis zur Verwendung des Logos gegeben hat?

Bzgl. der Anfertigung:
Da müsstest Du noch ein paar Details nachliefern:
gewünschtes Material, gewünschte Legierung, verfügbares Budget, gewünschte Stückzahl...

Wenn Du noch ein paar Details und Angaben nachlieferst, dann findet sich eventuell der eine oder andere Goldschmied, der Dir ein paar Tipps geben kann oder vielleicht sogar die Anfertigung übernimmt.

je mehr Details, desto besser.

Vorhandene Entwürfe kannst Du, sofern Du das Copyright an den Entwürfen besitzt und wenn die Uni nix gegen die Verwendung des Logos einzuwenden hat, hier im Forum hochladen oder auch extern hochladen und dann verlinken.
bitte nicht einbetten.

Es erleichtert den Goldschmieden die Arbeit bzw. Angebotserstellung, wenn die Entwürfe hier eingefügt werden.

beste Grüße aus der Redaktion
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank,

natürlich ist das mit der Uni abgeklärt.
Ich war vor kurzem in Oxford und habe dort deren Uni-Ring gesehen und überlegt, ob ich ihn mir kaufe. Ich wollte ihn unbedingt haben aber ich dachte, dass es ein bisschen so ist, als wenn ich mir einen Ehering ohne Ehemann zulege. Daraufhin kam ich zu der Idee, das wir in unserer Uni einen solchen Ring anbieten sollten. Ich habe mit dem Shop unserer Uni geredet, die finden die Idee gut und würden ihn in ihr Sortiment aufnehmen.

Hier füge ich den Link für den Ring aus Oxford bei:

http://commemorativejewellery….23&OrgID=1

unser Ring soll von der Größe (=Materialaufwand) ähnlich sein. Die Platte wünsche ich mir jedoch glatter und mit einem positiven Relief. Das Logo unserer Uni ist ähnlich, das kann ich dann bei konkretem Bedarf bereitstellen.
Des Weiteren soll er in Silber (möglichst rhodiniert damit man auch nach langer Zeit noch Freude an dem Stück hat) und Gold erhältlich sein.
Über die Stückzahl bin ich mir noch nicht sicher, die meisten Unis stellen ein Anschauungsstück in die Ausstellung (so auch in Oxford) und lassen dann weitere bei Bedarf herstellen. Mehrere auf Vorrat zu bestellen ist schon allein aufgrund der individuellen Größen schwierig.

Ich hoffe das dies schon mal weiterhilft, alle weiteren Fragen beantworte ich auch gerne.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Einmal davon angesehen das Silber rhodiniert bei einem Ring nur ganz kurz hält, lässt sich das schon machen. Nur wird wohl kaum ein Hersteller das Warenlagerrisiko übernehmen wollen und Dir zwischen Ihm und dem Unishop eine Verdienstmöglichkeit lassen.

Möglich wäre das Du die Erstbestellung machst und der Unishop nur mit einer kleinen Provision die Ringe verkauft. Dann bliebe auch eine Handelsspanne für Dich übrig.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #5
Wirtschaftlich ist es in Silber eigentlich nur wenn auf einen Rutsch gleich eine kleine Auflage in verschiedenen Größen gefertigt werden kann.
Dabei helfen wir gerne.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #6
Siegelringe sind ja meist recht massiv und schwer. Bei den hohen Silberpreisen zur Zeit geht das schon ins Geld. Du musst bei Silber sicher mit Verkaufspreisen von mindestens 149,- Euro rechnen. Siehst du da einen Markt?
Viele meiner Kunden weichen deshalb jetzt auf preiswertere Materialien aus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Viele meiner Kunden weichen deshalb jetzt auf preiswertere Materialien aus


Bleibt ja eigentlich nur Edelstahl, wenn es einigermaßen lange halten soll.

Meine Idee wäre fertige Gußringe zu nehmen, einen Schlagstempel anzufertigen und das Wappen dann aufstempeln.

So wären dann flexibel und relativ günstig Einzelstücke lieferbar, nur die Anfangsinvestition für den Stempel und eventuell für ein Gußmodell müssten dann halt vor finanziert werden.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #8
@ Zirkonhead: Ja, Edelstahl ist eine Alternative die häufig genommen wird.
Es gibt aber auch sehr gute Bronzen die sich problemlos mit den gleichen Formen wie Silber gießen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
vor allem ist es ja bzgl. der Menge=Kundenkreis ein Unterschied, ob die Zielgruppe eh nicht arm ist und der Ring ein Statussymbol bzgl. einer der elitärsten Unis dieser Welt, wo eh keine Kosten und Mühen gescheut werden, um da zu studieren(und das dann zu zeigen)
und diese Ringe vielleicht sogar von Gästen/Touristen als Souvenir gekauft werden
oder ob die Zielgruppe normale (arme ;-) )Studenten an ner normalen weniger bedeutenden deutschen Uni ist

Stempel geht ja eher schlecht, wenn das Motiv erhaben sein soll statt linienhaft vertieft
ich denke, um ein aufwendiges Urmodell in mittlerer Größe kommt man nicht herum
davon dann Kopien
macht aber wegen der unkalkulierbaren Abnahmemenge nur Sinn, wenn der Erstkunde dieses bezahlt oder ne bestimmte Menge abnimmt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!!!

Es geht mir hier nicht in erster Linie um den Profit (ein bisschen für den Aufwand wäre natürlich nicht schlecht), sondern weil ich das für eine schöne Idee halte und denke, dass es da bestimmt einige gibt, die auch gerne einen Ring der Uni hätten, sei es um sich jetzt mit der Universität zu identifizieren oder für später als Andenken. Natürlich wird es da bei Weitem nicht so eine große Nachfrage wie in Oxford geben, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Einen Ring aus Edelmetall würde ich schöner finden, ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass es sinnvoll ist ihn zusätzlich noch in einer günstigeren Variante anzubieten!!

Was die Erstinvestition eines Urmodells, Stempels (wenn es preislich wesentlich von Vorteil ist ein negativ Relief anzufertien, würde ich mich auch dafür entscheiden) etc. anbelangt bin ich durchaus gewillt und in der Lage etwas zu investieren.
Wäre es möglich mehr oder weniger konkrete Preisangaben zu machen, sowie wenn von "kleinen Stückmengen" gesprochen wird diese auch zu konkretisieren. Allein dafür, dass ich genau weiß was gemeint ist.

Ich denke, dass man ja auch zu Beginn ersteinmal schauen kann, wie sich die Nachfrage gestaltet und dann eventuell größere Stückmengen bestellen.

Ich werde dann kleine Flyer gestalen und in der Uni aufhängen. Es muss ja schließlich auch darauf aufmerksam gemacht werden.

Liebe Grüße
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
wozu das Rad neu erfinden, wenn es professionelle Hersteller gibt, die sowas kostengünstiger herstellen können, weil das deren täglich Brot ist?

Wieder so ein Ideenimport aus Amiland, wo die Collegerings gang und gäbe sind. Allerdings auch als Ringe einzelner Berufsgruppen (firefighter, army, Polizei etc.)

Für sowas wird dann beim Hersteller allerdings für den ganzen Abschlußjahrgang bestellt.

http://www.collegeringstore.com/

https://collegerings.herffjones.com/

http://www.ringcompany.com/classring.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Die Sammelbestellung ist natürlich die eleganteste Form. Da ist dann das Risiko für den OP am geringsten. Für die Mustererstellung müsste er trotzdem mit Vorauskosten von etwas über 1000 Euro rechnen.

Zeige doch mal die Entwürfe hier, dann kann man vielleicht schon mehr sagen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Hui das geht aber auf einmal hoch her hier! ;-)

Mal ein paar Worte zur Mustererstellung: Um so etwas wirklich gut und zu erschwinglichen Kosten zu machen, braucht man Einiges an technischen Voraussetzungen. Allein die Herstellung des gewünschten Relieffs, setzt eine sehr genaue Fräsmaschine mit hoher Auflösung voraus. Desweiteren eine Vorlage in 300DPI.

Doch nicht genug damit, denn eine derartige Fräsmaschine muss auch gefütter, programmiert werden. Dazu werden in aller Regel CAD-Programme verwendet, mit deren Hilfe solch ein Stück zunächst einmal gezeichnet wird. Allerdings sind die meisten dieser Programme nicht in der Lage Relieffs aus Abbildungen oder Fotos zu erstellen.

Wenn eine vertiefte Darstellung der Schrift gewünscht ist, OHNE weitere figürliche Darstellungen, reichen normale CAD-Programme aus. Anders ist es dann schon, wenn z.B. eine Darstellungsart gewählt wird, bei welcher nicht nur eine Ebene abgesenkt wird, sondern ein echtes Relieff verlangt wird, also etwa eine Darstellung in der Art einer Münze.

Weiterhin muss der gewünschte Ring in mindestens drei oder vier Größen und Volumen (es gibt ja auch zierliche Frauenhände) hergestellt werden. Außerdem ist eine sehr gute Gussanlage erforderlich, denn nur damit lassen sich die Feinheiten des Relieffs sauber umsetzen.

Um eine solche Angelegenheit auch preislich in vertretbaren Grenzen zu halten, sollten die verschiedenen Fertigungsschritte in einer Hand bleiben. Fernöstliche Hersteller scheiden von vornherein aus, da die Menge zu gering ist. Deutsche Gießereien tun sich ebenfalls schwer, aus den gleichen Gründen. Außerdem betreiben diese keinen derartigen Modellbau, so dass auch hier erst einmal ein Spezialist mühsam gesucht werden muss.

Es ist also alles andere als einfach, so etwas kann man nicht so einfach aus dem Regal nehmen, und auf der sprichwörtlichen Fensterbank lassen sich derartige Dinge einfach nicht zum gewünschten Preis machen. Außerdem ist es schon bei drei oder vier verschieden großen Modellen, eine sehr große Schwierigkeit, diese genau gleich hinzubekommen. Das geht nur mit viel guter Technik, teurer Technik.

Ich sage dies mit dem Hintergrund dessen, der mit dieser Materie laufen zu tun hat. Die große Gefahr bei derartigen Sachen ist die, dass eine Menge Kosten, Mühe und Arbeit entstehen und das Ergebnis letzendlich unbefriedigend ausfällt, die Érzeugnisse wie Blei liegen und nicht verkauft werden können. Dann hat keiner etwas davon. Das sollte bei einem derartigen Vorhaben im Hinterkopf sein, es erspart Ärger, Enttäuschungen und Verluste. Zu allererst braucht man eine Abbildung des gewünschten Reliefs, ohne diese geht gar nichts.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0