Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied im Ruhestand - gibts das wirklich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Zitat
..WIESBADEN 34 Jahre war sie eine Institution in der Goldgasse: Ulla Nürmberger. Anfangs im Haus Nummer 5 tätig, verlegte sie ihre Werkstatt 1975 auf die gegenüberliegende Seite in einen ehemaligen Zigarettenladen, in dem man ihr dank transparenter Einrichtung beim Handwerk zusehen konnte...


Weiterlesen: Klick !

Frage an die älteren unter Euch: lasst Ihr das schmieden sein wenn es soweit ist oder könnt Ihr es nicht lassen?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006
 ·  #2
Hallo Regine

Eine Frage, die mich bereits seit meiner Jugend beschäftigt. Für mich gilt dazu folgendes: Mein Beruf war noch nie ein Job für mich, den ich vollbringe und auf den Feierabend warte, nur um danach endlich tun zu können was ich will! Zur Frage "Könnt Ihr es nicht lassen" meine Antwort: Ich habe immer das getan was ich wollte, habe mich deshalb auch sträflich gegen wirtschaftliche Notwendigkeiten versündigt. Meine Zukunft wird, wenn die Gesundheit es zulässt, auch weiterhin von dieser Haltung geprägt bleiben. Ich tue halt was mir Spaß macht, mach´das was mich interessiert. Da ich mein bisheriges Leben dieser Maxime gewidtmet habe, sehe ich auch keinen Grund die Zukunft in Zwang und Unglück zu verbringen. Beantwortet das Deine Frage? ;-)

Was in diesem Zusammenhang auch noch wichtig ist: Mein Sohn Wolfram ebenfalls vom Fach und Goldschmiedemeister) ist mit im Betrieb und die Partnerschaft funktioniert so gut, dass ich schon ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich ihm mal ein paar Tage mit dem Chaos alleine lasse. Aber Gott sei Dank haben wir noch einige Mitarbeiter, die in vielen Bereichen einspringen können. Aber lieber ist es ihm schon, wenn ich da bin. Ich gestehe, dass mir unsere Situation, also nicht nur der Betrieb, eine Menge Freude bereitet. Ein Dasein als Ruheständler? Für mich unvorstellbar!

Gruß, Ulrich
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005
 ·  #3
Hallo Ulrich!

Deine Worte klingen nach sehr zufriedenem Leben!

Eine wunderschöne Sache!


Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0