Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering

 
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #1
Mein Mann hat seinen Ehering verloren, deswegen möchten wir einen Neuen für ihn anfertigen lassen. Aus WG 585, mattiert in der Mitte. Wer würde ihn für uns anfertigen?
LG
Anhänge an diesem Beitrag
K1024_DSCF1020.JPG
Titel: K1024_DSCF1020.JPG
K640_DSCF1022.JPG
Titel: K640_DSCF1022.JPG
K640_DSCF1021.JPG
Titel: K640_DSCF1021.JPG
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 26347
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
das kann wohl jeder der hier mitlesenden goldschmiede
ist ja ziemlich schlicht, man braucht abgesehn von der herstellung der grundform nur ne drehbank für die fasen
ich gehe mal davon aus, daß der Ring nicht rhodiniert werden soll, weil bei dir die rhodinierung, wenn überhaupt je vorhanden, eh abgerubbelt ist
ansonsten gibts aber durchaus unterschiedliche weißgoldsorten, sodaß man eigentlich den ring in der hand halten sollte, um das passende weißgold dazu auszuwählen
edel und tendenziell grau ist palladiumweißgold
etwas heller mit eher ganz leicht zum gelblichbräunlichen statt grau tendierend manganweißgold, insgesamt weniger edel
2.vorteil, wenn der vorhandene ring angeliefert wird: er kann aufgearbeitet und somit die mattierungen völlig angeglichen werden
und die maße (breite dicke) können genau übernommen
dazu sollte natürlich die fingergröße genau gemessen werden, daß der neue ring nicht auch wieder verloren geht
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #3
Meiner war rhodiniert, die Schicht ist, wie du schon sagtest weg, deswegen möchten wir den Ring gerne unrhodiniert. Das PalladiumWG hört sich gut an.
Die Mattierung hielt nicht lange, das wird immer wieder glatt werden.
Die Breite ist 5 mm, die abgeschrägten Kanten jeweils 1 mm. Der Ring darf aber gern etwas breiter ausfallen.
Das mit der Ringgröße ist allerdings nicht so einfach, aber wir suchen grad einen alten Ring und messen aus.
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007
 ·  #4
Wenn ein alter, gut passender Ring vorhanden ist, empfehle ich gerne, diesen mit einzuschicken.

Das Ausmessen z.B. mit einem Lineal ist doch sehr ungenau.
Ich hatte da Anfang des Jahres einen Kunden, der es tatsächlich geschafft damit hat ganze 12 Größen daneben zu liegen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #5
Guter Tip, danke, werde es wahrscheinlich so machen.
Moderator
Avatar
Beiträge: 31389
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 26347
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #7
danke für die empfehlung, so wirds wohl auch werden
Moderator
Avatar
Beiträge: 31389
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #9
Ja, ein Foto kommt dann.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #10
Hallo!
Hier der fertige Ehering.
Anhänge an diesem Beitrag
K640_DSCF1175.JPG
Titel: K640_DSCF1175.JPG
K640_DSCF1164.JPG
Titel: K640_DSCF1164.JPG
Moderator
Avatar
Beiträge: 31389
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #11
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 26347
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #12
hie noch ein Bild dazu von mir
der nachzufertigende sollte breiter und dicker werden
das original ist aus Manganweißgold
das ich äußerst ungern verwende, weil es bei manchen Menschen zu unschönen Effekten kommen kann wie z.b. zartgelblich Anlaufen und Hautirritationen
andererseits ist Palladiumweißgold zwar edler und farbloser, aber auch dunkler

ich habe, da Palladium 950 alleine nicht gewünscht war, 1/3 Manganweißgold585 mit 2/3 hartem Palladiumweißgold585 gemischt und hoffe, damit einen guten Lösung abgeliefert zu haben
auf jeden Fall ist die Härte immer noch ziemlich hoch
Anhänge an diesem Beitrag
2xWG.jpg
Titel: 2xWG.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006
 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
und hoffe, damit einen guten Lösung abgeliefert zu haben

Wir, insbesondere mein Mann ist begeistert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0