Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

kleine Kienzle Standuhr

 
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
 ·  #1
Hallo
Hier habe ich eine äußerst faszinierende Uhr.
Faszinierend deswegen weil ich sie einmal aufgezogen habe und sie daraufhin knappe drei Wochen getickt hat. Und wie die Uhr getickt hat!!
Sie hat eine ziemlich starke Feder. Also beim Aufziehen dachte ich mir schon dass vl etwas nicht stimmt aber die starke Feder dürfte wohl der Grund dafür sein dass sie so lange getickt hat. Sie ist nicht unbedingt genau aber das müsste man einstellen denke ich. Ca 3min in 2 Tagen. Leider ist das Seitenglas kaputt. Sonst ist sie in einem guten Zustand. Abgesehen von den Kratzern.
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Entrümpler
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0157.JPG
Titel: DSC_0157.JPG
DSC_0156.JPG
Titel: DSC_0156.JPG
DSC_0155.JPG
Titel: DSC_0155.JPG
DSC_0154.JPG
Titel: DSC_0154.JPG
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
 ·  #2
ja und ich hätte sie etwas putzen können!
Ich sehe es gerade!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Normalerweise ist wenn 8 Tage draufsteht auch 8 Tage drin. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht.
Ich vermute mal, die Unruh ist von oben zu sehen?
Das ist eine sogenannte Kutschen- oder Reiseuhr.
Mach mal mehr Fotos vom Werk wenn moeglich.
Spiralfedern waren damals nicht Uhrmachers Liebling und das Werk sieht fuer Ende 19. Jh. einfach zu neu aus.
Ich hab den Verdacht die ist getuerkt. (Evtl. von Kienzle selber in den 70ern).

Wenn sie aus der Ursprungszeit stammt, bringt die gut 4-600€. Da wuerde sich auch ein neues Facettenglas lohnen.

Karlo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2008
 ·  #4
nenene
Also recht alt kann die Uhr nicht sein.
Schau Dir mal die Unterseite an ;)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0159.JPG
Titel: DSC_0159.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Bingo, das passt zu meinem Verdacht auf 70er Jahre.
Und fertigungstechnisch vernuenftig gemachter Boden zu Kienzle als Hersteller.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0