Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halsreifverlängerung möglich?

 
  • 1
  • 2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17570
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #16
Niessing fragen
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #17
Genau, zum Niessing-Konzessionär gehen und reparieren lassen. Wird vermutlich nicht billig werden.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17570
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #18
War halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2020
 ·  #19
Zitat geschrieben von Silberfrau

War halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Das war ein Überraschungsgeschenk meines Mannes zur Geburt meines Sohnes vor ewigen Zeiten (deshalb wird der Kunststoff wohl auch spröde geworden sein...)
Also bitte die Zynik verkneifen, ich bin in dem Fall der falsche Adressat und eh schon genug gefrustet 🤷
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #20
ich denke mal nicht, daß die Kunststoffseele gerissen ist. Die ist Stabilisierung der Spirale. Ich denke mal, daß einfach die Befestigung der Spirale Opfer des Zahns der Zeit geworden ist. Niessing sollte sein eigenes Produkt reparieren können. Blöd ist halt, daß du dafür tatsächlich zum Niessing-Konzessionär schlappen mußt, weil nur diese Reparaturen erfolgreich einschicken können.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2020
 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1

ich denke mal nicht, daß die Kunststoffseele gerissen ist. Die ist Stabilisierung der Spirale. Ich denke mal, daß einfach die Befestigung der Spirale Opfer des Zahns der Zeit geworden ist. Niessing sollte sein eigenes Produkt reparieren können. Blöd ist halt, daß du dafür tatsächlich zum Niessing-Konzessionär schlappen mußt, weil nur diese Reparaturen erfolgreich einschicken können.


Doch, ist gerissenen, man kann die beiden cremefarbenen Enden erkennen...
Aber vielen Dank, alles klar, dann muss ich eruieren, wo der nächste Niessing Händler sitzt.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #22
Pletzsch in Mannheim, wenn ich das recht sehe. Viel Erfolg!
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2020
 ·  #23
Zitat geschrieben von Brettwerk

Pletzsch in Mannheim, wenn ich das recht sehe. Viel Erfolg!


Dankeschön Horst 😊
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25879
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #24
ich glaub nicht, dass das reparabel ist
trotzdem ist natürlich denkbar, dass Niessing einen neuen Reif gibt und einen Reparatur/Servicepreis berechnet
Anke braucht wohl ne neue Brille, denn dass der Golddraht der Spirale langgezogen noch am Verschloß hängt, ist ja wirklich sehr gut zu sehen
(die Seelenreste sind in der Originalgröße des Fotos gut zu erkennen)
ärgerlich, aber letztlich zwangsläufig wegen der Konstruktion an sich
haltbarer wäre vermutlich eine Stahlseilseele, aber dann der Reif nicht stempelbar

nachträglich eine Stahlseele einzuziehen und dann beide Enden neu befestigen ist sehr schwierig
ein Stahlseil kann man nicht durchschieben, denn der reif ist ja innen nicht glatt, sondern so geriffelt wie außen
also erstmal einen dünnen Draht versuchen. auch das muß nicht gelinegn
und dann muss man den Draht zum Ziehen verwenden und dafür das Seil stabil, aber ohne Knubbel am Fädeldraht befestigen: auch das ist schwierig
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

Anke braucht wohl ne neue Brille,

Brauche ich, aber zum Glück noch nicht am Bildschirm. Da brauche ich meine Brille nur beim Portugiesisch- und Restauratoren-Unterricht per Videokonferenz.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2020
 ·  #26
Noch ein kurzes Update:

Ich habe Niessing heute angeschrieben und sehr schnell die Antwort erhalten, dass sie mir die Schnur unter Verwendung meines Verschlusses zum Servicepreis von 170 Euro ersetzen 😊
Die Abgabe von Reparaturen sei mit Terminvereinbarung jederzeit möglich.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #27
ich hätte vermutet, es würde teurer. Sehr gut.
Moderator
Avatar
Beiträge: 31084
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #28
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25879
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #29
im Prinzip ja
noch besser wärs allerdings, wenn man solche Konstruktion gar nicht erst herstellen würde, denn ein Edelstahlseil drin wäre weniger verrottungsanfällig, denke ich
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18837
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #30
naja, ist ja nicht die neueste Erfindung, sondern schon lange bewährt. Da kann es dann auch schon mal zu Zahn-der-Zeit-Schäden kommen. Ich kenne diese Schnüre schon seit meiner Lehrzeit vor 25 Jahren (Alter, die Zeit vergeht!!!) und da waren die schon keine Neuheit mehr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0