Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was, bitte, ist Crack-Achat?

 
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #1
Moin in die Runde!

Ich hab vor Jahr und Tag mal zwei Stränge "Crack-Achat" in Idar gekauft und wollte die jetzt wegen der Farben zu Frühlingscolliers verarbeiten, aaaaber: was ist eigentlich Crack-Achat? In meinem Leib- und Magenbuch von Schumann ist das gar nicht erwähnt, und eine gute Stunde Stöbern im Netz gibt mir auch keinen Aufschluss darüber, wie das hergestellt wird. Gefärbt, ist klar, aber ansonsten?

Einen schönen Sonntag!

Brettwerk
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 07 / 2012
 ·  #2
Moin,
die Steine werden erhitzt und dann in Wasser abgeschreckt,so das Spannungsrisse entstehen.Danach beliebig gefärbt durch mehr oder weniger haltbare Farben.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3686
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #3
Bei Bergkristall wird das auch manchmal gemacht um den optischen Eindruck von Eis zu erzielen. Dadurch wird er weniger transparent und weißer - was den Vorteil hat, daß er sichtbarer auf Haut und Stoffen wird und nicht, so wie klares Glas, fast unsichtbar bleibt.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 585
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #4
Und ich habe gesehen, daß es auch gefrostete Achatperlen gibt. Was ist das? Und Tibetachat?
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #5
Super, Danke für die Erläuterungen! :-)
Gefrosteter Achat meint dann vermutlich dasselbe, evtl. ohne Färbung?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3686
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #6
Hm, gefrostet ist mir noch nicht begegnet. Vielleicht meint es das Selbe wie "cracked" wegen Frost = Eis?
Ansonsten kenne ich "gefrostet" bei mattierten Oberflächen, synonym zu "eismattiert" oder "eisgekratzt". Oder so ein etwa sandgestrahltes Matt...?

Tibetachat müsste ich selber forschen. Mir fallen dazu erstmal alte Beads ein, die in Tibet aus streifigem Achat getragen werden und wenn richtig alt, teils heftige Preise erzielen. Ob das passt?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16811
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
Gefrostet ist nur äußerlich gesandstrahlt, gecrackeld geht durch, habe ich auch ein Bergkristallcollier. Wundert mich nur, dass die Teile nicht auseinander fallen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3686
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #8
ja Reni, das hast Du gut differenziert!
Nachtrag: Mir war der Name der Beads entfallen, hier ein link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dzi-Stein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16811
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #9
Hat nichts mit unseren Crackles zu tun.
Die neu gemachten Tibetsteine bekommst du in jedem Perlenshop.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3686
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #10
Alyss hatte noch nach Tibetachat gefragt und das war meine Antwort darauf.
Klar, nach,-/neugemacht gibts die natürlich zu Hauf.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5027
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #11
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16811
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #12
Ich kenn Schlangen(haut)-Achat, der ist aber glaub von Natur so.
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5027
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #13
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17883
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #14
Iris-Bergkristall oder auch cracked quartz geht definitiv kaputt, sobald er auf einen harten Untergrund runterfällt. Wird vermutlich bei den anderen cracked-Varianten auch so sein. Dementsprechend den Kunden immer zur sorgfältigen Behandlung ermahnen.

Frosted ist einfach mattgestrahlt.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 585
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #15
Nein, diese spirituellen Steine meine ich nicht. Leider lässt sich die Seite mit dem Bild nicht verlinken. Ich habe diese Achatperlen gefunden auf baccatus.eu unter gefärbter Achat. Ist da nur das Band gefärbt und das Muttergestein (?) nimmt keine Farbe an?

Mattgestrahlt ist jetzt für mich klar. Finde das nicht so toll, da ich meine Achatschmuckstücke wegen der schönen glänzenden Bänderung mag.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0