Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elflein im Schruhmenwald

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24091
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #16
ich denke, dass das Teil durch Schwärzung der Vertiefungen gewinnen könnte
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #17
Entscheidet Käufer.
Und die Zeit, ob mein Gosiba mal wieder abgegrätscht ist.

Es soll Schwärzungsmittel als Gel geben. Naja, in USA zumindest. Ich überlege, ob ich einfach mal Gelatine nehm, Glibber mach, Gosiba reinkippe, und hoffe, dass dadurch die ewige Schüttelei beim Transport unterbunden wird. Wenn es im Kurs benötigt wird, dann einfach etwas in warmen Wasser auflösen, so der Plan. Zu normalen Zeiten ist es halt so, dass ich ein Fläschchen mitführe, das leider ständig durchgeschüttelt wird, gelegentlich wird es benötigt, halt bis es mal wieder nicht mehr geht. Durch die Schüttelei wird Luftsauerstoff reingemischt, und das bekommt dem nicht.

Schwärzen des Musterringes hatte ich tatsächlich auch schon überlegt.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24091
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #18
evtl. in die Flasche immer Steine nachfüllen, damit sie praktisch immer randvoll ist während der Schüttelei
nutze meins immer in der Flache, um so wenig wie möglich Luftaustausch zu erzeugen
aber ich müßte selbst die Flasche mal auffüllen......
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #19
Gute Idee! Du sprichst aber jetzt nicht von Einkarätern?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24091
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #20
nee, aber es würde auch mit denen funktionieren. wenn du zu viele davon hast, wäre das eine interessante "off-label-use" ......;-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #21
"1 karätige" Zirkonias.
Bei Schotter weißt ja nicht, was du da hast. (Chemisch-reaktiv)
Moderator
Avatar
Beiträge: 3649
Dabei seit: 06 / 2010
 ·  #22
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2020
 ·  #23
Zitat geschrieben von Silberfrau

Durch die Schüttelei wird Luftsauerstoff reingemischt, und das bekommt dem nicht.


Als ich mich letztens mit Oxidationsmitteln beschäftigt habe, kam mir ein Schutzgas in den Sinn.
Im Fotolaborbereich gibt es eine kleine Dose mit der man die Luft in den Chemikalienflaschen austauschen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Beliebiger Link zu solch einem Produkt:
https://www.fotoimpex.de/shop/…ntrat.html
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #24
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ist Gosiba zuverlässiger als Schwefelleber (die stinkt halt, aber das ist schon alles, sonst find ich sie ok)?
Gebrauchsfertiges Produkt, stinkt genau so, hat außer Schwefelleber aber noch irgend einen anderen Wirkstoff, und man kann damit nicht die schönen Abstufungen wie mit reiner Schwefelleber bewirken.
Der Luftaustauscher klingt interessant, ich werde aber die Gelatine zuerst ausprobieren.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24091
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #25
heiliges Blechle
nicht den ihr Ernst?
ne ganz normale Feuerzeug/Camping/SchweißgasPropan-Butanmischung für 16,-?
also dafür, dass da ein kurzes Röhrchen zusätzlich dran ist?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #26
Also ich puste nach Gosibabenutzung da mal kurz mit dem unangezündetem Lötgerät rein?
Genial!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24091
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #27
richtich
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #28
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2020
 ·  #29
Zitat geschrieben von Tilo

heiliges Blechle
nicht den ihr Ernst?
ne ganz normale Feuerzeug/Camping/SchweißgasPropan-Butanmischung für 16,-?
also dafür, dass da ein kurzes Röhrchen zusätzlich dran ist?


Oh man, Tilo! Wieso habe ich nicht ins Datenblatt geschaut?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
Hauptbestandteile des Wundermittels mit Röhrchen: Butan, Propan, Isobutan..
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #30
Die ersten Elfleins sind ausgebrütet. Hat jemand Interesse?
Schwärzung ist wirklich von Vorteil, dieses ist mit einer Opalimi bestückt. (Stein 6mm variierbar)
Anhänge an diesem Beitrag
Elflein im Schruhmenwald
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0