Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fortschritt Gravuren

 
Moderator
Avatar
Beiträge: 30409
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #31
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16867
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #32
Wir machen das alles intuitiv. Spannung entsteht, wenn die Regel durchbrochen wird. Nicht nur in der Gestaltung.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 208
Dabei seit: 05 / 2014
 ·  #33
Jetzt OK?
Anhänge an diesem Beitrag
Fortschritt Gravuren
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1896
Dabei seit: 10 / 2006
 ·  #34
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1896
Dabei seit: 10 / 2006
 ·  #35
Der rote Kreis markiert das Problem - wie kann ein "Ast" aus dem nichts in zwei verschiedene Richtungen "wachsen"? Das ist komplett unnatürlich und stört das Design massiv.
Anhänge an diesem Beitrag
Fortschritt Gravuren
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 208
Dabei seit: 05 / 2014
 ·  #36
Hallo Mario,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe an dem Punkt erst mal auf, ich werde es irgendwann noch mal komplett neu entwerfen.

Kannst Du Literatur zu dem Thema empfehlen? Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich noch nicht das Richtige gefunden habe.

Viele Grüße

Ralf
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1896
Dabei seit: 10 / 2006
 ·  #37
Zitat geschrieben von RWeigel
Ich gebe an dem Punkt erst mal auf, ...


Das ist doof, Ralf! Bist kurz vor der Lösung. Alles andere ist doch super. Musst nur die "Kopfbremse" lösen ...
Studiere die Arbeiten der Meister, da wirst Du fündig.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 208
Dabei seit: 05 / 2014
 ·  #38
Gibt es nicht konkrete Bücher o.ä.? Ich habe leider nicht das künstlerische Auge, daß das Richtige erkennt und rausfiltert. Daher Zeichne ich ja auch mit Vectornator oder Procreate, und nur selten mit Papier und Stift.

Viele Grüße

Ralf
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16867
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #39
Da ist durchaus was dran, wenn es keine Bücher zu dem Thema gibt, von Arbeiten anderer, die dir gelungen erscheinen, einen Ausdruck zu machen und von Hand auf Transparentpapier old school nach zu ziehen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1896
Dabei seit: 10 / 2006
 ·  #40
Zitat geschrieben von Silberfrau

..., von Arbeiten anderer, die dir gelungen erscheinen, einen Ausdruck zu machen und von Hand auf Transparentpapier old school nach zu ziehen.


Die _beste_ Antwort in diesem thread! Genau so ist es.
Wenn Du das wirklich können willst, Ralf, dann machst Du genau das!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17953
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #41
Witzich. Nachdem ich grade dabei bin, bei mir daheim Platz zu schaffen, durchforste ich grade meine Fachzeitschriften nach Dingen, die ich nicht entsorgen will. Und heute bin ich über einen Praktikums-Artikel in der UJS von 5/2016 gestoßen, den mein Graveurmeister Günter Otto Pichl gemacht hat. Zu genau diesem Arkathusthema, das auf deinem Lesezeichen Platz finden sollte. Das Blech von Günter Otto sieht deiner Idee sehr ähnlich.

Sorry für die Bildqualität, aber ich habe keinen Scanner. Aber ich denke, man kann alles wichtige sehen. Zusätzlich Beleuchtung gab auf dem gestrichenen Papier immer eine Spiegelung.
Anhänge an diesem Beitrag
Fortschritt Gravuren
Fortschritt Gravuren
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 208
Dabei seit: 05 / 2014
 ·  #42
Hallo Anke,

Vielen Dank für die Fotos!

Vielleicht, wenn der Krieg vorbei ist, und man wieder reisen darf, kommen wir im Frühling / Frühsommer wieder nach Franken. Könnte ich dann im Handwerkerhof vorbeikommen das Heft in natura sehen, oder wurde es aussortiert?

Viele Grüße

Ralf
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17953
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #43
die zwei Seiten sind das einzige, was von dem Heft noch existiert. Länger war dieser Artikel auch nicht. Ist eine Praktikumsserie. Wie gesagt, ich brauche Platz und selektiere aus den Heften, was ich behalten will, sonst bräuchte ich langsam eine Lagerhalle
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0