Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was mache ich damit?

 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #1
Hallo! Da ich ja regelmäßig hier im Forum mitlese, getrau ich mich auch einmal eine Frage zu stellen. Lacht mich bitte nicht aus! Ich habe diesen Stein aus einigem Krimskrams meiner verstorbenen Eltern, er liegt seit ein paar Jahren bei mir herum, ich habe keinerlei Informationen dazu. Meine Eltern hatten weder mit Edelsteinen noch mit Schmuck viel am Hut........der Stein liegt in einem kleinen Schmuckschächtelchen mit der Aufschrift „Rubin“. Die „Größe „ könnt ihr am Lineal erkennen, die Dicke beträgt knapp 2 mm . Kann man mit damit irgendwas anfangen? Ich habe null Ahnung - kann man sowas schleifen, soll ich ihn einfach als Andenken aufbewahren oder so wie er ist hobbymässig verarbeiten? Danke schon mal.....
Anhänge an diesem Beitrag
Was mache ich damit?
Was mache ich damit?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17453
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Man kann den Rubin so nehmen, wie er ist, eine Fassung bauen und als Anhänger tragen. Vielleicht mag der Uhu den noch ein bißchen polieren, dann sieht das auch schön aus. Aber so gehts auch.
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #3
Man könnte ein Siegelstein oder ein Plättchen daraus schleifen. Ich würde den Stein so lassen denn 2 mm ist schon dünn im Verhältnis zum Durchmesser.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2017
 ·  #4
Hallo,

diese Korundkristalle sind im Handel weit verbreitet. Der Wert ist dabei im einstelligen Eurobereich anzusiedeln. Manchmal gibt es diese Kristalle auch auf Matrix (zB aus Norwegen) und sind dann extrem begehrt und teuer. Ich denke aber dass dieser Kristall eher aus Indien kommt. Mit Gewissheit kann man das aber nicht sagen. Ich würde den Korund als Andenken behalten und wie schon meine Vorrednerin gemeint hat eventuell etwas aufpolieren. Das sollte auch als Anhänger hübsch aussehen.

viele Grüße,
Florian
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #5
Ist der esoterisch begehrt? Ein schmales Rähmchen mit Aufhänger wrappen, perfekt.
Gienger schreibt dazu:
Anhänge an diesem Beitrag
Was mache ich damit?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #6
Na bitte - wenn ich das gewusst hätte, würde er nicht seit Jahren unbeachtet herumliegen 😜! Danke für eure Antworten, so ähnlich hab ich mir das eh gedacht.....wollte nur die Bestätigung. Nicht dass ich mir damit Arbeit mache und dann zerbröselt er gleich oder so.....
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24350
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #7
hmm
bei einwrappen hat er keinen hautkontakt
hilft er trotzdem?
wenn ja: bis zu welchem Abstand?
innerhalb der Wohnung?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

hmm
bei einwrappen hat er keinen hautkontakt

Doch
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #9
Aber nur, wenn man daran glaubt und dann nicht immer...
uhu
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #10
Ich will eh keinen höheren Blutdruck :-P
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 752
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Aber nur, wenn man daran glaubt und dann nicht immer...
uhu


Das Schmunzeln konnte ich nicht unterdrücken :D
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24350
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #12
mir scheint es so, als müßte man beim Eingewrappten schon an den Hautkontakt glauben ;-)
Moderator
Avatar
Beiträge: 30076
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #13
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #14
Nur gerahmt und oben und unten freiliegend
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 886
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #15
Silber hat doch eine hohe Leitfähigkeit, das wird schon ausreichen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0