Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Rätsel zwischen den Feiertagen

 
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2020
 ·  #1
Den ersten Tag nach den Feiertagen habe ich damit zugebracht, einen frischen Import am Flughafen abzuwickeln.

Unter anderem war ein Lot sehr schöner und farbenfroher Rohsteine dabei. Die Wenigsten kennen diese Steine in diesen Farbtönen. Nur einige wenige haben die Farbe, die üblicherweise mit diesem Stein assoziiert ist.

Welcher Stein ist es?

Caitif ist raus, denn er weis es schon.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Rätsel zwischen den Feiertagen
Ein Rätsel zwischen den Feiertagen
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25921
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
ein paar wenige grüne sind dabei
Turmalin?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17588
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #3
Bunte Saphire?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25921
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
ansonsten würde ich noch Zoisit ins Spiel bringen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 821
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #5
Seeglas? :D
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3739
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #6
Ich sag auch Saphir.

Und Silberfrau kriegt das Pony wenn es stimmt weil sie zuerst auf Saphir getippt hat. Hab nämlich grad keine Weide zur Verfügung.
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 326
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #7
Farben sehen aus wie Saphir, aber das währe wohl zu offensichtlich. Darum sage ich Tanzanit.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2257
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #8
Spodumen
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Rätsel zwischen den Feiertagen
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2020
 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

ansonsten würde ich noch Zoisit ins Spiel bringen


Exakt! Ein Nutztier nach Wahl für dich ;)
Unerhitzte Zoisite / „Fancy Tansanite“ aus Tansania. Für mich sind einige der Farbtöne mittlerweile deutlich interessanter als das Blau-Violett.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3739
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #10
Wow, gratuliere Tilo. Ich kenne die ja nur als blau und grün und relativ intransparent blaugrau mit silbrigen Einschlüssen. Gelbe hab ich noch nie gesehen... Interessant!
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 326
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #11
Na toll, dann hätt ich ja auch Silikate und Germanate sagen können, das wäre ähnlich exakt gewesen.
Moderator
Avatar
Beiträge: 31117
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #12
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25921
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #13
deshalb war das mein erster Tip
und der 2. dann halt wegen dem einen sichtbaren tansanitfarbigen Stein
der ja der richtige war, wie du wohl übersehen hast?
oder zweifelst du an der Einschätzung von Fabian?
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2020
 ·  #14
Zitat geschrieben von Sextant

Na toll, dann hätt ich ja auch Silikate und Germanate sagen können, das wäre ähnlich exakt gewesen.


Zwischen Silikat und Zoisit ist schon ein weiter Unterschied. Das eine ist eine Stoffgruppe/Mineralklasse das Andere das einzigste Mitglied einer Untergruppe.

Die genaue Bezeichnung ist halt eine Definitionsfrage. Tansanit ist blau-violetter Zoisit, wobei die obigen Farben sehr sehr häufig auch als Tansanit oder Fancy Tansanit verkauft werden. Stößt einigen Gemmologen auf, allerdings kennen den Begriff Zoisit halt die wenigsten Endkunden.

Nichts desto trotz kommt diese Qualität, wie die top Blau-Violetten auch, nur aus Merelani in Tansania.
Moderator
Avatar
Beiträge: 31117
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0