Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gießen lassen?

 
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #1
Moin in die Runde!

Für ein bewegliches Armband und für ein Collier möchte ich gerne zwei Modelle in Silber gießen lassen.

Das Modell für das Armband misst 16 x 12 mm, ist 1,8 mm stark, am Rand auf 0,3 auslaufend und wiegt 2,1 g. Davon benötige ich 50 Stück.
Das Modell für das Collier misst 14,5 x 10 mm, hat eine Stärke von 4 mm und wiegt 4 g, davon bräuchte ich 40 Stück.

Abgesehen von Sepiaguß habe ich so gar keine Erfahrungen. Ließen sich diese Formen überhaupt gießen und was für ein Aufwand wäre da nötig?

Ich hänge mal ein paar Bilder an...

Herzliche Grüße aus Bremen!
Anhänge an diesem Beitrag
Gießen lassen?
Gießen lassen?
Gießen lassen?
Gießen lassen?
Gießen lassen?
Gießen lassen?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 29768
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #3
Ha, meine Frage war wohl nicht eindeutig formuliert: Ich will das gießen lassen. Zwar habe ich mittlerweile eine ganz gut ausgestattete Werkstatt, aber das überstiege dann doch meine Möglichkeiten.
Auch, wenn ich mittlerweile im Brepohl geschmökert und den "Gießknigge" aus 2012 durchgeackert habe, ist mir doch einiges unklar: Was für eine Abformung würde man dafür machen, lassen sich so flache Teile lunkerfrei gießen, wie müssten die Gußkanäle angelegt werden, welche Nachbearbeitung der Form und der Oberflächen wäre da notwendig? Fragen über Fragen...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24101
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
die 2 teile werden zur Gießerei geschickt und dazugeschrieben, wie viele Kopien von jedem und in welcher legierung man haben will
die machen dann Silikonformen, Wachsmodelle, die Eingußkanäle und den Guß
du mußt dann die Kanalreste und überhaupt versäubern
Moderator
Avatar
Beiträge: 29768
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #5
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #6
Prima, Danke für die Antworten! Dann frage ich mal Gießereien an.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0