Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ovale Ösen

 
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2013
 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne mal eine Gliederkette mit ovalen statt runden Ösen machen. Hat jemand einen Tipp, um welches Werkzeug, bzw. auch anderen Gegenstand ich den Draht wickeln könnte, um ovale Ösen zu bekommen ?

Für Eure Hilfe schon vorab vielen Dank.

Grüße
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 28855
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23259
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
als Goldschmied nimmt man halt ein Stück rundes Material wie Kupfer oder Messing und walzt es ein wenig flach
für runde Ösen hab ich schon diverse Dinge zweckentfremdet, aber bei ovalen bzw. länglichen Ösen läuft es normal auf eine (maß)Anfertigung des Ösenwickelriegels hinaus
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16332
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #4
hängt von dem oval der Öse ab. Bei langovalen Ösen langt auch ein Blechstreifen. Wichtig ist aber sowohl bei oval als auch bei langoval, daß der Wickeldorn immer mit einer Lage Seidenpapier vor dem Ösenwickeln umwickelt wurde, denn die Ösen werden noch vor dem aufsägen auf dem Dorn geglüht.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15471
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #5
Sonst kriegst se nämlich kaum ab.
Genau du nimmst was immer du finden kannst, was den gewünschten ovalen Querschnitt hat.
Es spricht nichts dagegen, sie auf dem Wickeldorn zu glühen, wenn der Dorn das aushält. Sinnvoll wenn du zumindest das Papier abfackeln kannst. Sonst musst du halt sehen wie du sie runter kriegst. Ich schieb sie z.B. gerne ans Ende und säge eine nach der Anderen direkt auf dem Dorn ab. aber egal wie.
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2013
 ·  #6
Vielen Dank für die guten Tipps. Werde ich ausprobieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0