Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?

 
  • 1
  • 2
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #16
Zitat geschrieben von Siri

Trotz mit Goldsäure noch falsche Ergebniss bekommen. Diamant wird mit bloßem Augen geschätzt. Keine klare Ergebnisse aber dafür teuer abkassieren.
Was sollte die Schätzung mit dem Auge ohne Lupe denn kosten?
Zitat geschrieben von Siri
Ich wollte meine Goldringe reinigen lassen, nicht angenommen, laut Goldschmied sauber genug.
Auch hier würden mich die Kosten interessieren.
Zitat geschrieben von Siri
Seit fast 3 Woche für ein Goldkette Reparatur (immer noch im Verarbeitung)
Naja 3 Wochen, bei mir dauern die Reparaturen manchmal länger, wenn viel zu tun ist.
Zitat geschrieben von Siri

Und vieles mehr...
Wo ich komme gab solche Probleme nie. Alles war fair und schnell.
Andere Länder haben andere Preise und Sitten. Ich kenne eine Goldschmiede in Norddeutschland, die macht Reparaturen aufs Warten und die Kunden bekommen einen Drink in der Wartezeit. Aber die ist spezialisiert auf Tagestouristen. Da geht das nicht anders.
Zitat geschrieben von Siri


übrigens fehlt eine Hälfte einer der 4 Doppelkrappen des Saphirs
ich hoffe, die andere ist fest genug und dann sollte das auch noch viele Jahre gehn

Muss ich der Ring jetzt zu Reparatur geben?
Oder kann ich es so lassen?
Kann man so tragen ist nur ein optischer Mangel
Zitat geschrieben von Siri


Goldtest halte ich immer noch für überflüssig und bei dem Einschlußbild wirds wohl ein echter Saphir sein

Ich vermute, dass hier alles echt ist.
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #17
Zitat

Was sollte die Schätzung mit dem Auge ohne Lupe denn kosten?


Ich habe für die Beratung 15 Euro bezahlt und noch mal 15 Euro für Goldtestsäure. Beide ohne klare Ergebnisse. (Hatte damals auch hier ein Beitrag geschriben/fragen gestellt bezüglich des Ringes)

Zitat

Auch hier würden mich die Kosten interessieren.


Die haben meine Ringe nicht angenommen.

Zitat

Naja 3 Wochen, bei mir dauern die Reparaturen manchmal länger, wenn viel zu tun ist.


Es sind nur 2 kleine Goldketten, die gerissen sind.

Zitat

Andere Länder haben andere Preise und Sitten. Ich kenne eine Goldschmiede in Norddeutschland, die macht Reparaturen aufs Warten und die Kunden bekommen einen Drink in der Wartezeit. Aber die ist spezialisiert auf Tagestouristen. Da geht das nicht anders.


Ich komme aus ein kleines Dorf in Bayern. Ich muss sagen, dass sie mehr ausgestattet sind als hier (im Vergleich mit ein sehr große Stadt). Manche Goldschmiede hier besitzen noch nicht mal Diamanttester um zu Prüfen. Ich war bestimmt bei 7 oder 8 Goldschmiede. Manche haben keine Zeit zu beraten. Manche sagen direkt sie haben keine Werkzeuge.

Zitat

Kann man so tragen ist nur ein optischer Mangel


Ok, dann bin ich wenigstens beruhigt.

Und vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe.
Jetzt habe ich gelernt, dass manche Saphir auch fluoresziert sind.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3562
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich folgere daraus, dass es kein Merkmal ist, dass für eine Unterscheidung echt oder unecht geeignet ist.


Danke für die Rückmeldung, dann bin ich jetzt auch schlauer geworden. Hatte Deine Antwort übersehen, sorry.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23233
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #19
unsere Regierung meint, Goldschmied sein ist nicht schwer und es nicht gefährlich für die Kunden, wenn er keine Ahnung hat und deshalb kann jeder Bürger auch ohne jegliche Ausbildung mit einer minimalen Werkzeugausstattung einen Goldschmiedeladen aufmachen

bis vor einigen Jahren mußte man dazu eine Handwerksausbildung und Meisterausbildung machen, wodurch ein höherer Mindeststandard an Fachwissen vorhanden war
das ist nicht mehr notwendig und auch du könntest eine Goldschmiede eröffnen ;-)
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #20
Zitat

und auch du könntest eine Goldschmiede eröffnen


Es wird bestimmt lustig 😂😂😂
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0