Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen

 
  • 1
  • 2
Britta
 
Avatar
 

Britta

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine alte Taschenuhr, deren Wert ich gerne ermitteln würde:
Ich habe drei Punzen entdeckt: den wandernden Löwen, den Löwenkopf und ein T in einem Wappen , weiterhin die Buchstaben "RJO" - wenn ich es richtig gelesen habe, stehen erstere Punzen für Sterlingsilber und London, der Buchstabe für das Entstehungsjahr und die Buchstaben markieren den Hersteller oder Juwelier? Aber mehr habe ich nicht herausbekommen.
Auch über das Uhrwerk nicht, das übrigens intakt zu sein scheint: Ich war zunächst froh über die Entdeckung des Schriftzuges "Avance Retard", habe dann allerdings die recht einfache Übersetzung, bzw Erklärung im Netz gefunden ;)

Über eine Auskunft zur Jahreszahl, zum Hersteller und zum ungefähren Wert würde ich mich freuen, denn ich würde die Uhr gerne verkaufen. Leider fehlt der Glasdeckel.
Mit freundlichen Grüßen
Britta
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
Bitte um Werteinschätzung einer Taschenuhr und um Erklärung der Punzen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2019
 ·  #2
London 1894
Britta
 
Avatar
 

Britta

 ·  #3
Zitat geschrieben von Aquamarina

London 1894

Das ist ja toll, dass das so fix geht, Danke!
Jetzt ergibt sich schon Mal ein "geschichtlicher Zusammenhang" im doppelten Sinn: die mit dem Jahr verknüpfte Geschichte ist die Strafgefangenschaft meines Schwiegervaters in England.

Dann darf ich die Uhr auch schon als "antik" bezeichnen.
Moderator
Avatar
Beiträge: 26164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
Britta
 
Avatar
 

Britta

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Natürlich darfst Du das. Nur wird Dir Deine Recherche wenig beim Verkauf helfen, der Markt für solche Silbertaschenuhren ist ziemlich schwach.

Also bei eBay "verticken"? Lohnt es sich also nicht, sie woanders anzubieten? Können Sie eine grobe Werteinschätzung vornehmen?
Moderator
Avatar
Beiträge: 26164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
Die ersten 6 Uhren sind entweder berühmte Marken oder haben etwas besonderes am Werk. https://www.ebay.de/sch/i.html…kel&_sop=3 Wenn Deine Uhr mindestens 30 Stunden läuft, nachdem sie voll aufgezogen wurde und nicht mehr als 3 Minuten falsch geht, dann hat sie eine Chance in der Kategorie 100 bis 200 Euro zu landen.
Britta
 
Avatar
 

Britta

 ·  #7
Vielen Dank für die Antwort!
Ich setze mich jetzt 30 Stunden mit meiner aufgezogenen Uhr in den Garten und lasse sie NICHT aus den Augen 8-)
Britta
Moderator
Avatar
Beiträge: 26164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2158
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #9
Moderator
Avatar
Beiträge: 26164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #10
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13893
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #11
Moderator
Avatar
Beiträge: 26164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #12
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2158
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #13
Moderator
Avatar
Beiträge: 26164
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #14
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13893
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich glaube rote Haare hat sie schon, das geht so heimlich los. :-)

dann rostet Reni
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0