Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?

 
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 07 / 2018
 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Jahren diesen älteren Bleistift (S.Mordan) bei ebay ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand drin, dass er aus 585er Gold sei. Nachdem ich ihn bekommen hatte, musste ich feststellen, dass der Bleistift ein Innenleben aus Messing hat und nur Aussen eine dünne Schicht aus Gold ist. Er liegt jetzt seit ein paar Jahren in der Schublade und ich möchte ihn gerne wieder verkaufen. Als was soll ich den Bleistift anbieten, vergoldet oder Gold Double? Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung die zutrifft?

Vielen Dank, euer Rammler
Anhänge an diesem Beitrag
Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?
Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?
Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?
Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?
Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?
Ist der Bleistift vergoldet oder aus Gold Double?
Moderator
Avatar
Beiträge: 26272
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13989
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #3
Nach kurzer Googlerecherche sind vollmassive Pencils mit dem Feingehalt gestempelt. Eigentlich logisch, denn auch in England gibts eine Stempelpflicht.

https://www.flickr.com/photos/…otostream/

Von daher, solltest du keinen Feingehaltsstempel auf dem Stift finden, dann wird der Stift wohl doubliert oder vergoldet sein. Wenn du vergoldet schreibst, bist du, denke ich, auf der sicheren Seite.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20261
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
grad auf dem Foto mit der Gravur ist meiner Meinung nach gut zu erkennen, daß das eine solide Doubleschicht ist
und auch so bezeichnet werden kann statt nur Vergoldung (die ja normalerweise dünner ist)

allerdings ist Vergoldung letztlich natürlich ein Oberbegriff, der auf Double wie auf dünne galvanische Schichten zutrifft

die Zielgruppe wird letztlich an den Fotos ebenfalls sehen können, daß es eine solide Goldschicht ist und nicht wie heutzutage oft nur ein Hauch
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 07 / 2018
 ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. :happy:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0