Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckversicherung Versicherungswert

 
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 203
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #1
Nachdem ich hilfreiche Hinweise erhalten habe, möchte ich jetzt den Inhalt meiner Kisten und Kästen schätzen, um mal bei der Versicherung nachzufragen, ob dieser Betrag in der Hausratversicherung drin ist oder aufgestockt werden kann. Dazu habe ich meist Rechnungen der Händler oder bei modernem Schmuck auch Vergleiche im Internet. Nur bei zwei Broschen hätte ich gern die Hilfe aus dem Forum.
Zum einen ist da eine Pietra Dura-Brosche, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Im Internet findet man da auch nicht viel.
Die Brosche ist in Silber gefasst mit goldenen/vergoldeten Verzierungen, keine Punze, wiegt 9 g. Bezahlt habe ich 87 €. Kommt das hin?

Die zweite Brosche folgt in einem gesonderten Thread.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckversicherung Versicherungswert
Schmuckversicherung Versicherungswert
Schmuckversicherung Versicherungswert
Moderator
Avatar
Beiträge: 26463
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 203
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #3
Vielen Dank für die Einschätzung.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7069
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Zitat geschrieben von Alyss
... möchte ich jetzt den Inhalt meiner Kisten und Kästen schätzen, um mal bei der Versicherung nachzufragen, ob dieser Betrag in der Hausratversicherung drin ist oder aufgestockt werden kann. ...


Bitte beachten, daß die Hausratversicherung loses Aufbewahren von Schmuck in Kisten und Kästen nicht unbedingt bei Diebstahl akzeptiert. Im schlimmsten Fall, wenn alles wegkommt, gibt es nur maximal 500 €.
Siehe Foren-Beitrag Versicherungswert - Schmuckversicherung - Hausratversicherung.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 203
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #5
Habe den Beitrag schon gelesen, wobei ein Safe mit 300 kg Gewicht zu Hause vielleicht ein Problem darstellt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie mir mein Laufband geliefert wurde. 😐 Werde mich mal informieren, wenn ich mit der Gesamtschätzung fertig bin.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 04 / 2014
 ·  #6
Zitat geschrieben von Alyss

Habe den Beitrag schon gelesen, wobei ein Safe mit 300 kg Gewicht zu Hause vielleicht ein Problem darstellt.


Die 300 kg-Grenze gibt es m.E. bei den Versicherungen nicht. Ich kenne (bei zugegeben höheren Versicherungssummen) nur die 1000 kg-Grenze.

Wenn er leichter ist, muss er nach Vorschrift verankert werden.
Moderator
Avatar
Beiträge: 26463
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #7
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 203
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #8
Vielleicht könnte jemand, der einen Safe zu Hause hat, eine Empfehlung geben, wo ich mich umschauen kann? So groß muss er ja nicht sein, die Sachen, die ich häufig trage, bleiben ja eh draussen.
Moderator
Avatar
Beiträge: 26463
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #9
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14146
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #10
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20466
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #11
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14146
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #12
Moderator
Avatar
Beiträge: 26463
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #13
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 203
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #14
Das sind schon mal etliche Tipps, denen ich nachgehen kann. Danke!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2457
Dabei seit: 04 / 2014
 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0