Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinzimmer: Wer hats gefunden?

 
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #1
Liebe Leser,
Ihr wisst, wie es läuft: Wenn Sommerloch ist, dann suchen wir ggf. nach dem Bernsteinzimmer.
Wer hat das verschollene Original oder auch die Rekonstruktion gesehen?
Gibts Neuigkeiten zum Verbleib des Originals?

Ein paar grundlegende Infos von der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer

Lasst es mich wissen.
:alien:
Red.
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2245
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #3
...na gut, dann sag ich was:
Zitat
Wer hat das verschollene Original gesehen?

Kopfschüttel = Gnade der späten Geburt
Zitat
Wer hat die Rekonstruktion gesehen?

Kopfschüttel = da war ich noch nicht
Zitat
Gibts Neuigkeiten zum Verbleib des Originals?

Schulter hochgezogen = ich hab nix gehört/gelesen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 709
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #4
.......und da ich auch nichts dazu zu sagen hab - schreib ich auch nichts :-/
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #5
und wer füllt dann das Sommerloch?
bzw.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das Thema Bernsteinzimmer immer noch Interessenten finden würde.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13991
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2245
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #7
Moderator
Avatar
Beiträge: 26284
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
Ich habe die Rekonstruktion in halbfertigen Zustand gesehen, danach hat einer aus unserer Gruppe Geld in seiner Firma locker gemacht, damit es nur wenige Jahre später fertig wurde.
Wie das Schloss selbst in grellen Farben gefasst und in leuchtend hellem Blattgold verziert war, so wirkte das Bernsteinzimmer so frisch, dass man es schon fast schrill nennen konnte. Das ist aber typisch für russische Restaurationen und erschreckend wenn man die Patina der Originale gewöhnt ist.
Die Deckenmalerei im Vatikan ist, aber auch so restauriert worden wie sie wahrscheinlich im Neuzustand war. In leuchtenden und kräftigen Farben.
Moderator
Avatar
Beiträge: 2945
Dabei seit: 06 / 2010
 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0