Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feiner Krageneckenschmuck

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1388
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #1
... mit Ohrsteckern verwendet als Anstecknadeln.

Dass ich darauf nicht viel eher gekommen bin. Klappt nicht mit jedem Hemdstoff, nicht dass es nicht hält, aber manche Gewebe nehmen ein Durchstechen eher übel.

Da Ohrstecker - anders als Anstecknadeln - logischerweise keine Spitze haben sollte man den Stoff mit einer dickeren Nähnadel "vorbohren".

Das beflügelt meine Fantasie nun ungemein ...

Doch nun genug gelabert:

Siehe unten :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Feiner Krageneckenschmuck
Moderator
Avatar
Beiträge: 25967
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #3
Deinen Kragenecken steht nun die Welt des Schmucks offen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2029
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #4
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1388
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #5
... Allerbesten Dank, wird umgehend bestellt!!!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2029
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #6
Gerne! Allerdings solltest du dann probieren ob die Sicherungs-
Mechanik auch wirklich mit einem deutlichen "Klick" einrastet.
Wenn die entsprechende ringförmige Rille auf den Ohrsteckern
zu zart ist - dann einfach mit einer Scharnierfeile oder sehr dünnen
Rundfeile am Ohrstecker die Rille vertiefen.
Na dann wirst du ja zukünftig auf allen Flohmärkten deiner
Umgebung nach geeigneten "Schmückern" fündig werden und
deine Kollegen mit täglich neuem Kragenschmuck überraschen..... :fgrin:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
Die Pinsicherungen sind für die Reversnadeln. Ich glaub die sind kürzer und dicker, aber muss man ausprobiern. Kann sein dass es schlackert.
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #8
Vielleicht ist es für Echtschmuck nicht angemessen, aber man kann doch schon Ohrschmuck mit Magneten bekommen. Dann müsste man den Stoff nicht beschädigen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1388
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #9
... auf jedenfall auch eine zusätzliche Option. Die Sichtseiten entscheiden. Material ist zweitrangig, zählen tut die Optik und Funktion. :-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1388
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #10
... mir ist auch klar, dass die Halteplatten für Anstecknadeln eventuell angepasst werden müssen. Im Zweifel gehen die Originalteile an den Steckern auch sehr gut. Zumindest die bei meinen silbernen Gingko-Blättern ... Coooooool !
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 138
Dabei seit: 09 / 2016
 ·  #11
Jetzt wo das sehe... ja klar!
Das habe ich als Jugendliche (schon länger her😂) schon gemacht, und es völlig vergessen 😲 warum nur??
Das Einzige, was mich dabei auch stört, dass der Stoff eventuell beschädigt wird.
Ich finde Broschen eigentlich sehr schön, aber das Thema mit dem Stoff ärgert mich oft.
Magnet wäre mir zu unsicher!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13745
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #12
Dann muß man halt auf Jersey, Polyester und Seidenstoffe verzichten, stattdessen ordentlich verwobene Baumwolle, Flanell oder Leinen verwenden. Oder Broschen auf den Winter verlegen, wenn man Strickpullis trägt.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1388
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1

Dann muß man halt auf Jersey, Polyester und Seidenstoffe verzichten, stattdessen ordentlich verwobene Baumwolle, Flanell oder Leinen verwenden. Oder Broschen auf den Winter verlegen, wenn man Strickpullis trägt.



So sieht es aus - meine meisten Hemden mit Kragenecken-Kragen bestehen ja auch überwiegend aus Baumwolle und oder Leinen.

:-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1388
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #14
... was für Möglichkeiten zum Kombinieren :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Feiner Krageneckenschmuck
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13222
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #15
Moment mal, als Weihnachtsbaum darf eigentlich nur ich rumlaufen. O-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0