Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie viele Schmuck-/Uhren-Sammler gibts hier?

 
  • 1
  • 2

Umfrage

Bist Du gut dabei beim Sammeln?
eingefleischter Sammler seit vielen Jahren
 
40 (76.92%)
auf dem Weg zum eingefleischten Sammler
 
1 (1.92%)
mal mehr, mal weniger
 
3 (5.77%)
ich sammle eher so querbeet ohne System
 
3 (5.77%)
ich fang grad erst an mit Sammeln
 
1 (1.92%)
mag Schmuck + Uhren, bin aber nicht so der Sammlertyp
 
4 (7.69%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:52
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #1
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 884
Dabei seit: 03 / 2012
 ·  #2
Dann oute ich mich mal als erste. Ich bin eine eingefleischte Sammelnase und habe drei Sammelgebiete, die sich auseinander ergeben haben. Angefangen hat es mit

- den Mineralien

und da kam zu einer Spezialisierung auf die Quarze-Gruppe. Und weil aus Mineralien auch Schmuck gemacht wird, bin ich über Steinketten, Gravuren und facettierte Steine zum Schmuck gekommen, habe da aber aus Kostengründen

- den Modeschmuck

gewählt. Dabei ist mir dann mal ein Anhänger begegnet, der sich als kleiner, aber raffinierter Bleistift entpuppte - ein telescopic propelling pencil, der mich dann zu dem Gebiet der

- mechanischen Bleistifte

geführt hat. Da gibt es sehr hübsche Stücke mit Anhängeröse, die man auch an Ketten durch die Gegend tragen kann. Zuletzt ist sogar ein mechanischer Bleistift in Form einer Krawattenklammer zu mir gekommen.

Lis
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 649
Dabei seit: 08 / 2011
 ·  #3
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1250
Dabei seit: 10 / 2009
 ·  #4
eingefleischter Sammler seit vielen Jahren

Seit über 40 Jahren sammle ich Antikschmuck. Das Bankschliessfach ist langsam am Bersten.

Es ist effektiv eine Droge und Begierde nach solchen aussergewöhnlichen Stücken, egal was sie kosten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Evtl. fehlt ein Punkt,

Goldschmuck, Uhren, Edelsteine sammeln als Kapitalanlage, Banken bezahlen Minizinsen, wenn überhaupt.
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012
 ·  #6
Schmuck, Schuhe, Handtasche und Wickelkleider :lol:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011
 ·  #7
na ja
ich habe mal armbanduhren gesammelt von 1890 an bis in die zeit um 1970 oder alte krawattennadeln
steine eh und natürlich meine kleine sammlung von handzeichnungen von goldschmieden
die wohnung ist gut voll
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 13.pdf
Titel: 13.pdf
Scan_Pic0014.jpg
Titel: Scan_Pic0014.jpg
Scan_Pic0010.jpg
Titel: Scan_Pic0010.jpg
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #8
wenn ich das richtig verstanden habe, gabs am Anfang Interesse in der einen oder anderen Richtung, dann beschäftigt man sich damit und das entwickelt sich dann im Laufe der Jahre weiter?


ich hab mir gedacht, da wir hier ja doch etliche Sammler aus verschiedenen Richtungen haben, ob wir ein Unterforum für Sammler einrichten könnten. Da die Gebiete allerdings thematisch gesehen eigentlich über alle bestehenden Unterforum verstreut sind, weiß ich nicht, ob sich das lohnt. und ich habe manchmal auch den Eindruck, dass sich die Sammler und Sammlerinnen hier im Forum etwas zurückhalten mit den Beiträgen etc. Hättet Ihr gern mehr Themen in die Richtung? Würdet Ihr das überhaupt hier im Rahmen des Schmuckportals diskutieren wollen?Woher kommt das mit der Zurückhaltung der Sammler? Ich könnte mir super vorstellen, dass man hier für jeden Sammler ein eigenes Thema/eigenen Thread hat, mit vielen Bildern natürlich. Oder man macht pro Thema einen eigenen Thread auf. Ich kann die Threads auch für Euch aufmachen, wenn das der Punkt sein sollte. Möchtet Ihr Euch als Sammler mit Eurer Sammlung hier mehr einbringen?
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
 ·  #9
Ich sammle bereits seit vielen Jahren Uhren und Schmuck. Kommt wahrscheinlich durch meine Großmutter, von der ich damals einen sehr schönen Armreif geschenkt bekommen habe.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015
 ·  #10
ich sammle alles was mir gefällt ;-)
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #11
Moderator
Avatar
Beiträge: 30237
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #12
Ich sammle Krawattennadeln (das sind teilweise richtige Miniaturkunstwerke)
http://sammlung.butschal.de/krawattennadel.htm
und Manschettenknöpfe
http://www.schmuck-boerse.com/index-gold-herrenschmuck-2.htm
und hin und wieder eine Barockkommode. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Barockkommode und venezianischer Spiegel Hotel Platengarten.jpg
Titel: Barockkommode und venezianischer Spiegel Hotel Platengarten.jpg
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #13
Moderator
Avatar
Beiträge: 30237
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #14
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0