Minerale Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Simili (Glas)

Simili, auch Strass genannt, bezeichnet Glassteine aus bleihaltigem Glasfluß (Email), welche seit dem 18. Jahrhundert als Imitationen von Diamanten verwendet werden. 

Die Bezeichnung Simili rührt aus der folierten Schicht her, die sogenannte Similisierung, welche an der Unterseite der Steine angebracht sind. Bis um das Jahr 2000 war dies meist eine goldfarbene Folierung (Similisierung). Erst in den letzten Jahren wurde die Similisierung der goldfoiled stones eingestellt und kam als silverfoiled mit einer silberfarbenen Folierung auf den Markt.

Allerdings könnte die Bezeichung Simili allgemein irreführend werden, da es seit den 70er Jahren auch similisierte Cubic Zirconia (künstliches Produkt Zirkonia) gibt. Seit 2013 gibt es auch farbige und farbbedampfte gold- und silberfarbenfolierte Cubic Zirconia im Handel.

 



» Übersicht Steine und Perlen
» Literaturnachweise
Archivbeitrag 03.01.2014
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren