FachZeitschrift Übersicht
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Archivs.

Auf den Spuren Thor Heyerdahls


1) Die KonTiki Diver von Eterna war mit an Bord: Das mechanische Uhrwerk der technisch revolutionären Taucheruhr ist in einem ?Container? wasserdicht verpackt, der seinerseits sicher in einer Brücke verankert ist. Ein Kautschukband mit Doppelfaltschließe und Tauchverlängerung hält das System am Handgelenk fest. 2) Die Tangaroa Crew mit Anders Berg, Øivin Lauten, Torgeir Higraff, Bjarne Krekvik, Olav Heyerdahl (von links). 3) Das KonTiki Floß, mit dem Thor Heyerdahl 1947 seine legendäre Expedition von Peru nach Polynesien wagte.

Eterna

Nach 72 Tagen auf See hat die Mannschaft der Tangarao Expedition wieder festen Boden unter den Füssen: Wie vormals Thor Heyerdahl hat die skandinavische Crew es geschafft, mit einem Balsaholz-Floß den Pazifik von Peru nach Polynesien zu überqueren. Und die Schweizer Uhrenmarke Eterna war damals wie heute als Ausrüster mit an Bord.

Am 8. Juli 2006 landete die Tangaroa Expedition auf der polynesischen Insel Raroia – und im Gegensatz zur KonTiki Expedition von Thor Heyerdahl im Jahre 1947 zerschellte ihr Floss nicht am vorgelagerten Riff der Insel . Die Überfahrt verlief auch sonst weitgehend problemlos. Dies verdankt die sechsköpfige Crew unter anderem der Anwendung neuer Forschungserkenntnisse bezüglich der Navigation prähistorischer Floße. Und es gab noch weitere Motive, fast 60 Jahre nach Thor Heyerdahl dessen legendäres KonTiki Abenteuer zu wiederholen. In der Tradition Heyerdahls, der als einer der ersten zum Schutz der Meere aufrief, erfolgten an Bord des Tangaroa Floßes Untersuchungen zur Verschmutzung der Meere. Denn die Expedition hat sich auch zum Ziel gesetzt, auf die Wichtigkeit eines gesunden Planeten Erde aufmerksam zu machen. Die erstmals angewandte Navigations-Technik erleichterte die Überquerung deutlich. Während Heyerdahls Floß KonTiki 101 Tage benötigte, schaffte es die Tangaroa in nur 72 Tagen. „Dramatische Zwischenfälle blieben dank guter Wetterverhältnisse aus“, konnte sich auch Bauingenieur Olav Heyerdahl, als Enkel von Thor Heyerdahl das prominenteste Mitglied der Mannschaft, freuen. Bereits 1947 war Eterna als Uhrenausrüster von Thor Heyerdahl und seiner KonTiki Crew mit an Bord. Seit bald 50 Jahren erscheinen die Sportuhren der traditionsreichen Schweizer Uhren-Marke deshalb unter dem Namen KonTiki.

Weitere Infos unter www.eterna.ch und www.tangaroa.no.

Archivbeitrag 27.09.2006
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren