Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Ich habe ein Erbstück von meiner Oma und würde gerne ungefähr wissen, wieviel es wert ist. Es ist vor Urzeiten von einem Juwelier auf 8000 DM (nicht Euro) geschätzt worden, ich habe aber keine Ahnung, ob das eine realistische Schätzung ist.
Leider habe ich keine Ahnung, was für Edelsteine auf dem Armband angebracht sind. Ich nehme an, dass die durchsichtigen Brillianten sind. Ich weiss lediglich, dass die Edelsteine echt sind.
Das Gold hat leider keine Prägung, gehe aber von 750er aus.
Mir ist klar, dass eine genaue Schätzung anhand eines Bildes und mit den dürftigen Informationen nicht möglich ist. Aber eine sehr grobe Schätzung wäre nett. Danke!
Ich glaube kaum, daß mit diesem Bild eine Schätzung (noch nicht mal eine Grobe) möglich ist. Außerdem wäre die Legierung schon Interessant--- es ist im Preis ganz sicher ein Unterschied, ob es 333 oder 750 Gold ist
Auf dem Bild kann ICH höchstens evt Saphire, Smaragde und Rubine (???) erkennen---den Rest leider nicht
Das Armband ist von der Edelsteinschleiferei Trenkle in Freiburg (Kästchen noch vorhanden, scheint es laut Google auch heute noch zu geben). Kann natürlich trotzdem in Italien hergestellt worden sein.
Leider hat meine digitale Waage mal wieder die Batterie leer gesaugt. Wenn es nur nach dem reinen Goldwert geht dürfte es wohl nicht mal annähernd 4000 Euro wert sein, meine analoge Waage sagt irgendwas um die ~25g (extrem ungenau, +/- 5g).
Die Preisangabe des Juwelier bezog sich wohl ehr auf den Verkaufspreis im Laden.
Und auch der scheint mir sogar bei den heutigen Goldpreisen noch sehr optimistisch angesetzt.
Fakt ist, dass du für das Band als Schmuckstück kaum einen Käufer finden wirst.
Bleibt also nur der Goldankauf und den interessieren die Steine nicht, obwohl die dem Bild nach von recht guter Qualität zu sein scheinen. _________________ Gruß
Zirkonhead
Habe das Armband für 1600 Euro an einen Juwelier verkauft. Scheint wohl doch etwas mehr wert gewesen zu sein. Gut für mich natürlich, für 500 Euro hätte ich es wohl aus 'nostalgischen Gründen' eher behalten (auch wenn ich mich nicht erinnern kann, meine Oma damit jemals gesehen zu haben - achte auf so etwas aber auch nicht ).
EDIT: Und trotzdem danke für die Einschätzungen natürlich!
Zuletzt bearbeitet von Phitt am Fr, 18. März. 2011 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen