Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine geerbt

 
  • 1
  • 2
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #1
Hallo an alle

Ich sollte mich vieleicht erstmal vorstellen, ich bin kein Juwelier oder Experte in bezug auf Schmuck und Steine.

Mein Problem ist einfach ich habe ein paar Edelsteine (Halbedelsteint ??)
geerbt und ich weiß nicht wie ich diese Steine einordnen kann.
Ich war bei 3 Juwelieren, die Antwort war, damit kenne ich mich nicht aus.
Nur meine Frage ist was sind das für Steine??
Ich habe mehrer Steine in verschiedenen Farben.
Nun meine Frage?
Wer kann mir vieleicht helfen.

Danke

Gruss Rita
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
mach mal gute, scharfe Fotos auf weißem Untergrund davon und stell sie hier ein. Macht das Ganze einfacher.
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #3
Ok
Dann werde ich in den nächsten Tagen
davon Fotos machen.

Danke
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #4
Hallo

So ich habe ein Foto von den Steinen gemacht.

Vieleicht kann mir ja anhand des Fotos jemand sagen was für Steine das sind, die Steine kommen aus Brasilien, das weiß ich.
Danke für eure Hilfe

Gruss Rita
Anhänge an diesem Beitrag
P1010465.JPG
Titel: P1010465.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
grauwolf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010

grauwolf

 ·  #6
Hallo Rita,

....und die farbigen Quarze heißen
violett = Amethyst
farblos = Bergkristall
braun = Rauchquarz

Gruß Wolfgang
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #7
Hallo Heinrich, hallo Wolfgang

Danke für die schnellen Antworten,
damit ist mir schon einmal gehofen.

Aber wie ich im Internet gesehen habe, sind die Steine nicht besonders wertvoll.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Rita
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Rita

Aber wie ich im Internet gesehen habe, sind die Steine nicht besonders wertvoll.

Wertvoll ist immer relativ. Finanziell wertvoll mögen sie vielleicht nicht wirklich sein, aber ideell kann der Wert schon höher sein (Erbstück). Laß Dir doch was Hübsches draus machen. Für Ablage P(apierkorb) sind die Steine auf jeden Fall zu schade.
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #9
Hallo tatze-1

Natürlich kommen die Steine nicht in die Ablage "P".

Aber ich habe nicht nur die 9 Steine sondern
ca. 50 Stück davon.

Und ich habe gedacht der ein oder andere Stein
könnten etwas mehr wert sein.

Nun ja, dann werde ich die Steine wieder in die Schublade legen
und warten was da in den nächsten Jahren noch so kommt.

Nocheinmal vielen Dank.

Gruss Rita
grauwolf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010

grauwolf

 ·  #10
Hallo Rita.

Der Wert solcher Steine hängt von einigen Faktoren ab, wie z.B. Reinheit, Intensität der Farbe und Schliffqualität usw.
Bei Turmalin und Aquamarin kann da schon etwas wertvolleres dabei sein. Der grüne Turmalin schreit direkt nach einem Ring.

Gruß Wolfgang
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #11
Hallo Wolfgang

Das ist mir schon klar, das es vom Schliff und Farbe und anderen Faktoren abhängt ist, wie wertvoll ein Stein ist.

Ich wüßte gerne wie wertvoll (oder auch nicht) die Steine sind.

Nur ich weiß ich nicht wo ich die Steine schätzen lassen kann.

Deshalb ja auch meine Anfragen hier im Forum, damit ich wenigsten weiß was für Steine das sind.

Gruß Rita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Hallo Rita,

Du kannst den Wiederbeschaffungswert herausfinden wenn Du mit den Steinen zum Vergleich die Schaufenster von Mineralienhändlern in einigen Großstädten abklapperst oder zu einer Mineralienbörse oder einer Edelsteinbörse gehst und da die angebotenen Steine vergleichst.

Gerade letzteres ist zu empfehlen, es ist lehrreich und kann Spaß machen.

Wenn Du keine Zeit und zu viel Geld hast, kannst Du die Steine zu mir senden, ich kann dafür Gutachten über den Wiederbeschaffungswert anfertigen. Die kosten ab 40 Euro pro Stein. Für diese Steine würde ich es aber nicht empfehlen weil ich es für unwirtschaftlich halte.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Hallo Rita,
google mal "gemval". Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Aber Vorsicht, die angegebenen Preise liegen meist zu hoch.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #14
Hallo Rita,

weiter obe ist es ja shcon mal angedeutet worden.
Es gibt in Deutschland jedes Jahr die Mineralientag z.B. in München und Hamburg (und noch anderen Städten).
Dort kannst Du kostenlos Steine schätzen lassen.
Du mußt also nicht selbst vergleichen sondern kannst die Steine dort auf den Tisch legen und man sagt Dir einen Preis, den Du beim Einkauf zahlen müßtest.

Sinn und Zweck des ganzen auf den Mineralientagen ist es den Käufern ein bischen Sicherheit zu bieten falls sie sich nicht so gut auskennen.
Die meisten Verkäufer bieten einem auch an den Stein zurück zunehmen wenn bei der unabhängigen Begutachtung ein deutlich anderer Wert ermittelt wird.

Du mußt ja nicht unbedingt sagen, daß Du die Steine nicht auf der Messe gekauft hast. 😉

Kathrin
Rita
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2011

Rita

 ·  #15
Hallo Heinrich
Danke für das Angebot, aber 40 Euro je Stein das
ist mir bei diesen Steinen das nicht wert, denn es sind ja im Grunde Halbedelsteine.
Aber Danke für das Angebot.

Hallo stoanarrischer uhu, und Kathrin
Auch Euch einen Dank für den Tipp.

Vieleicht werde ich beides ausprobieren.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch alle, für
die nützlichen Informationen.

Gruß Rita
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0