Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Do, 24. Mai. 2012 14:26

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Tahiti-Perlen-Qualität: Frage an die Fachleute und Kenner   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam
 Vorheriges Thema anzeigen  Echtheit von Perlen erkennen Beitrag :: Beitrag Verlobungsring bei Tiffany Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perlentaucher
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 10.12.2010

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 19:48 
Titel: Tahiti-Perlen-Qualität: Frage an die Fachleute und Kenner

Hallo,
ich habe eine Frage an die Perlen-Experten hier. Ich habe für mein Tahitiperlen-Collier noch eine große Perle (als Front- bzw. Mittelperle) gesucht und bin bei einem seriösen! Perlenhändler in F/am Main fündig geworden: runde Perle, minimale Spots, schwarz, also kein anthrazit, sondern wirklich ganz dunkel, stolze 15 mm Durchmesser, 300 €. Die Perle wurde mir als AAA Perle mit angeblich hervorragendem Lüster verkauft und ich hielt das für einen super Preis und fand die Perle im Geschäft auch sehr schön. Er hat noch 2 dieser Güteklasse und ich überlegte bereits, ob ich nochmal zuschlage und Ohrhänger anfertigen lasse...
Zuhause angekommen, bei Lichte betrachtet und mit den Perlen meines Colliers verglichen, sind mir nun Zweifel gekommen.
Die Perle ist hochglänzend, man kann sein Spiegelbild darin umriss-scharf erkennen (was ja ein Merkmal für guten Lüster sein soll), aber sie glänzt "anders" als meine Collierperlen. Irgendwie wie eine Murmel;) Meine Collierperlen haben einen wesentlich diffuseren Glanz, aber irgendwie mehr von innen Wink Sind auch etwas rauher im Zahntest Wink
Ich habe keinen Zweifel, dass es eine echte Tahitiperle ist. Aber ist es vielleicht eine zu Tode polierte B-Perle, deren fehlender Lüster aufgerüscht werden sollte? Oder ist es der fehlende Orient, also Überton?
Oder glänzen die wirklich schwarzen Tahitiperlen naturgemäß nicht so strahlend, weil die Körperfarbe eben sehr dunkel ist?
Ich habe in Schmuckmagazinen schon solche hochglänzenden und auch hochpreisigen Tahiti-Murmeln abgelichtet gesehen...sollen die Tahitiperlen so aussehen und ich habe nur keine Ahnung und erkenne Qualität nicht?
Für eine Antwort der Experten/Expertinnen wäre ich dankbar...bevor ich noch weiter Geld für Schrott rauswerfe und in besagtem Geschäft zum unverbesserlichen Wiederholungskäufer werde....Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 02.01.2009

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 19:58 
Titel:

Willkommen im Forum.

Es ist ein bißchen schwierig, über die Perlen etwas zu sagen, wenn wir sie nicht sehen. Könntest Du ein scharfes, gutes Foto (Makromodus) von Deiner Kette und der einzelnen Perle machen, daß wir einen Vergleich haben? Weil so ist das Ferndiagnose und das ist noch schwieriger als sonst dann.
Perlentaucher
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 20:08 
Titel:

Erstmal vielen Dank für den Willkommensgruß!
Mit dem Fotografieren habe ich im Vorfeld bereits versucht, um den Versuch deutlich zu machen, das sah alles schwammig aus.
Aber klar, Ferndiagnose ist blöd. Ich hatte mir unbedarft eingebildet, Ihr wüßtet, welchen Effekt ich meine Wink
Ich probiere es nochmal mit einem Foto zur Veranschaulichung.
Mario Sarto
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 23.10.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 20:22 
Titel:

Mal ganz unabhängig von Deiner eigentlichen Frage: wenn Du Dein vorhandenes Collier mitgenommen hättest, wäre dieser Unterschied mit Sicherheit gleich aufgefallen. Man hätte dann eine zum Collier passende Perle aussuchen können...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Perlentaucher
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 20:51 
Titel:

Eine schlechte Aufnahme bei Kunstlicht, links die neue, rechts eine Collierperle.
Die neue schwarze zeigt schärfere Konturen, leuchtet weniger diffus und auch nicht so strahlend.
Die etwas kleinere rechte Collierperle ist in natura grau bzw. anthrazit mit leichtem grünen Überton. Ich hielt sie bislang für eine qualitativ gute Perle mit schönem Glanz.
Mario, sicher hast Du Recht. Aber es geht mir weniger ums Passen ins Collier als ums generelle Erkennen von Qualität im Hinblick auf zukünftige Käufe.
Der Tahiti-Strang besteht zu 75 % aus gekauftem Strang in langweiligem Grau +/- Grün und über die Jahre entdecke ich immer mal wieder eine Liebhaberperle, die mir farblich besonders zusagt und dann wandert die in das mittlerweile lebhaft "bunte" Collier und kickt eine graue raus;)

tahiti.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.67 KB

tahiti.jpg

Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 23:22 
Titel:

Wenn ich nach einer diese beiden Perlen zu greifen hätte, würde ich ohne zu zögern die rechte nehmen. Die Linke sieht tatsächlich aus wie aufgehübscht

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Perlentaucher
PostRank 2
PostRank 2

BeitragVerfasst am: Fr, 10. Dez. 2010 23:55 
Titel:

Danke für´s Antworten. Als ich die Perlen in der Makro auf dem jpg gesehen habe, hat sich meine Frage im Grunde selbst beantwortet.
Hab halt ne hochglanzpolierte schwarze Murmel abgeschleppt..weil ich den drei Buchstaben AAA der Graduierung mehr getraut habe als meinem Auge.
Also abhaken unter Lehrgeld bezahlt Wink
Was meinst Du mit Aufhübschen? Ich dachte, die Tahiti-Perlen hätten klare Ausfuhr-Auflagen zu erfüllen, also Mindest-Schichtdicke und keine Nachbehandlung? Werden die Perlen tatsächlich poliert?
Edelstein
PostRank 10
PostRank 10

Reg.-Datum: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Dez. 2010 01:21 
Titel:

An der Echtheit der linken Perle muss nicht unbedingt gezweifelt werden, bearbeitet (nachpoliert) ist sie aber ziemlich sicher. Vermutlich, weil die Originaloberfläche irgendeinen Makel hatte. Die rechte hätte ich auch gerne, die hat den optimalen Perlenschimmer.
Heinrich Butschal
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 09.07.2005

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Dez. 2010 08:13 
Titel:

Der Schimmer und die schillernden Überfarben machen ja den besonderen Reiz der wertvollen Perlen aus. Leider überschwemmen derzeit die nachbehandelten Perlen den Markt.

Das Foto zeigt den Unterschied ausgezeichnet.

Goldankauf und Schmuck gut verkaufen in der
http://Schmuck-Boerse.com
Schmuck Gutachter, Goldschmiedemeister http://Gutachten.Butschal.de
Siegelringe http://Meister-Atelier.de
Königlicher Schmuck http://Royal-Magazin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Ulrich Wehpke
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 12.08.2006

BeitragVerfasst am: Sa, 11. Dez. 2010 17:28 
Titel:

Ausfuhrbestimmungen nützen sehr wenig, wenn die "Verschönerungen" nach der Ausfuhr vorgenommen werden.

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Persönliche Galerie anzeigen
Edelkontor
PostRank 2
PostRank 2

Reg.-Datum: 10.06.2005

BeitragVerfasst am: Mi, 22. Dez. 2010 16:28 
Titel: Perlenqualität

Hallo Perlentaucher,

die abgebildete Perle ist keine AAA Qualität.
Die Graduierung setzt voraus, daß die 3 wertbestimmenden Merkmale:
- Form
- Lüster
- Oberfläche
gleichzeitig ausgezeichnet sein müssen. Fehlt eines dieser Merkmale, so kann der Preis um bis zu 80% sinken. Deine Perle ist leider nicht rund.

Dein Preis liegt unter dem Preis den die Perlenfarm braucht, um die Perle überhaupt züchten zu können und es ist noch nichteinmal der Gewinn des Händlers draufgeschlagen.

Hier findest Du nocheinmal die Graduierung in der Welt am Sonntag:
http://www.welt.de/print/wams/finan.....rformance-der-Perlen.html

liebe Grüße

Raik Werner

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ailun86
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 29.01.2011

BeitragVerfasst am: Sa, 29. Jan. 2011 09:45 
Titel:

Weil so ist das Ferndiagnose und das ist noch schwieriger als sonst dann.
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Siehst du auf dem Bild ein Flugzeug?
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Perlen Schmuckelse Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 4 Mo, 21. Mai. 2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur UVP Flexagon Edelsteine (Schmucksteine, Edelsteine, Schliffe etc.) *NEU 15 Sa, 12. Mai. 2012 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Ring-Haltbarkeit Redaktion Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 5 Fr, 11. Mai. 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ne Frage zum Upload, diesmal ein... Harry Neumaier Forum-Service & Support (Neuheiten, Fragen, technische Probleme etc.) 5 Do, 03. Mai. 2012 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Upload von Bildern Harry Neumaier Forum-Service & Support (Neuheiten, Fragen, technische Probleme etc.) 2 Do, 03. Mai. 2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen