Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Reg.-Datum: 23.10.2006 Beiträge: 1656 Wohnort: Bad Salzuflen
Verfasst am: Sa, 04. Dez. 2010 22:52 Titel:
Unter Manufaktur verstehe ich das Bindeglied zwischen Handwerk und Industrie. Werden hier die Teile auch mit mehr (oder weniger) großer Präzision von Maschinen hergestellt - den letzten Schliff erhalten sie von Hand. _________________ Goldschmiedemeister Mario Sarto
Feine Goldschmiedearbeiten, Hand-Gravuren, Edelstein-Fassen, Unikate in Gold, Platin, Palladium und Silber
Für den täglichen Gebrauch ziehe ich immer noch eine Billig-Quarzuhr vor, wo es mir nicht weh tut, wenn sie mal nen Kratzer abkriegt.
Das würde ich genauso sehen, oder eben eine robuste Digitale.
Aber eine Uhr fürs weekend und die besonderen Anlässe sollte man sich schon irgendwann zulegen.
Den Beitrag mit den Scheichs finde ich sehr interessant, aber die übertreiben aus meiner Sicht ein wenig
Zitat:
Also mal Klartext: Mir erscheint eine Uhr aus einer vernünftigen, neuzeitlichen und qualitativ einwandfreien Goßserienproduktion, um ein Vielfaches vertrauenswürdiger und damit auch zuverlässiger, als sie es aus einer noch so guten und vornehmen Manufaktur jemals sein könnte.
Interessante Sichtweise Ulrich! So habe ich das bis jetzt noch garnicht gesehen... Aber um mal ganz ehrlich zu sein, da ist wirklich was dran.
Zitat:
Unter Manufaktur verstehe ich das Bindeglied zwischen Handwerk und Industrie. Werden hier die Teile auch mit mehr (oder weniger) großer Präzision von Maschinen hergestellt - den letzten Schliff erhalten sie von Hand.
Mario bringt es mal wieder auf den Punkt
Moderne Technik und robuste/genaue Tradition im Einklang!
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Das was eine exklusive Uhr ausmacht ist insbesondere die Geschichte(n) darüber.
Nicht umsonst kauften die letzten Jahre Investoren teuere (weil alte) Uhrennamen und bauten dann ein Unternehmen drum herum mit allen Spielwiesen modernen Marketings:
Imposante Webseiten, eigene Flugzeuge (weil Fliegeruhr), eigene Boote (weil der Bezug zur Regatta gesucht wird), Sponsoring im Rennsport usw....
Ein gutes Werk lässt sich am besten durch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis finden. Und damit sind wir schon wieder bei ETA.
Wer "mehr" will, der sucht das Exklusive - die Geschichten dahinter. Die Vorstellung dass der Uhrmachter XY so und so viele Stunden mit genau dieser Uhr verbracht hat.
Oder dass ein kleines Zahnrad stundenlang liebevoll poliert, gebläut und dann linksdrehend beschichtet wurde um anschließend 38 Tage in einer Spezialkammer auszuhärten.... oder so ähnlich
Und das schönste daran: Jeder findet in der riesigen Auswahl genau SEINE Uhr (oder auch Uhren).
Im Prinzip hast Du Recht. Das meiste ist Marketing und Verziehrung.
Bei manchen "Manufakturwerken" auf eine Gravur beim Rotor beschraenkt.
Bei manchen auch einfach nur, dass man das Problem etwas anders geloest hat.
Wenn man in ein ETA Chronometre die gleiche Optimierungszeit reinsteckt wie in ein XYZ Legendenwerk, wird das gleiche herauskommen.
Und bei ETA gibts nicht so viele per Werksvorgabe zu wechselnden Teile wie bei XXX.
Also damit auch Wartungs- unanfälliger, interessant
Zitat:
Ein gutes Werk lässt sich am besten durch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis finden. Und damit sind wir schon wieder bei ETA.
Wer "mehr" will, der sucht das Exklusive - die Geschichten dahinter. Die Vorstellung dass der Uhrmachter XY so und so viele Stunden mit genau dieser Uhr verbracht hat.
Schöner Beitrag brodiesun, würde mich sehr freuen mehr so kompetente Beiträge hier von dir zu lesen
Oh und, herzlich willkommen bei uns !
PS: Tja, dass Marketing entscheidet eben heutzutage über Erfolg oder Mißerfolg eines Unternehmens. Besagte Firma mit dem Flugzeug kenne ich. Bei Tresorfirmen ist es übrigens nicht anders. Dort gibt es zwar noch viele Namen, aber die sind eh Alle gekauft worden. Garny wurde ja auch von einer Firma gekauft. Nur wurde deren Name von der Bildfläche getilgt (absichtlich).
Auch Mario muss ich noch für seinen Beitrag danken, der Begriff "Bindeglied" mag passen.
Alles in Allem bin ich jetzt um Einiges schlauer als vorher und kann mir dadurch ein besseres Bild des "Ganzen" rund um Uhren machen
Greetings, Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Ja, dass Video ist immer wieder lustig mit anzusehen _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen