Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wolfram-Carbid-Ring verkleinern

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #211
Joist und Kettenbaum ist eine Werkzeugfirma, die vor allem Werkzeugmacher beliefert. Die hier angesprochene Beschichtung funktioniert NICHT auf Hartmetall und Keramik. Außerdem kann mit diesem Prinzip immer nur ein Konglomerat aus Basismetall und Hartmetall erzeugt werden. Sobald der Hartmetallanteil eine bestimmte Konzentration übersteigt, kommt es zu schwerwiegenden Fehlern.

Das Verfahren eignet sich für stark beanspruchte Kleinteile und ist nur für ganz bestimmte Problemstellungen brauchbar. Auftragsschweißungen auf HM gehören jedoch nicht dazu.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #212
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #213
Hallo,

Zitat
Zur sicherheit das ich hier keinen Mist schreibe habe ich nochmal nachgefragt - ich denke aber das passt schon so.


So jetzt habe ich die Antworten auch erhalten. Wie Ulrich schon richtig bemerkt hat funktioniert das nicht ganz so wie ich mir das gewünscht hätte. Beschichtet kann nur alles Metallische werden. Über die Beschichtung kann nicht nochmals Beschichtet werden. Soll heißen das funktioniert auch nicht theoretisch bei diesem Ring.
Sorry - aber Interessant wars trotzdem, oder? Meine Anwendung ist halt eine ganz andere.

Christoph
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #214
ja auf jeden fall. war interessant zu erfahren, daß es relativ einfach solche harte beschichtungsmöglichkeit auf metall gibt
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #215
Das gibt es aber schon sehr lange.

Beispiel: Werkzeuge werden seit altersher mit so gen. Funkenschreibern gekennzeichnet. Ein schnatternder Stift, meist Wolfram, schnarrt über die Werkzeugoberfläche. Dabei verbrennt durch den 4.800° heißen Lichtbogen auch immer etwas von der Wolframnadel, mit welcher die Gravur ausgeführt wird. In dem Nadelhalter ist eine Art Klingelmechanismus untergebracht, der durch den Kontakt der Nadel mit dem Werkzeug anzieht. Dabei wird der Strom unterbrochen und des kommt zu langen Abrissfunken. Scwingt diie Nadel wieder zurück, wird der Stromkreis wieder geschlossen, der Magnet bekommt Saft und zieht an, der Stromkreis wird erneut unterbrochen und so fort.

Durch die negative Polung des Werkzeuges, wird die flüssige Metallsubtanz der Nadel eingebrannt. Ergebnis: Die Gravouir ist als eine Reihe von Funkeneinschlägen mit Fremdmaterial deutlioch zu erkennen und kann wegen ihrer enormen Härte nicht ohne weiteres entfernt werden. Das geht auch mit Hartmetall, aber auch mit Kupfer. In allen Fällen sehr schlecht zu entfernen, was ja auch Sinn der Sache ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #216
also wir kennzeichnen unsere Werkzeuge mit Lasergravierer. Das geht bei HM auch nicht ab.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #217
Das ist eine andere Rille. Bei den Funkenmarkern brennt sich immer ein Teil der Elektrode mit ein. Das gab es schon vor 100 Jahren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #218
hi leute hab hier mal die texte überflogen
nur finde ich gute ideen aber....
geht das wolfram Ringe (19 gramm) !!! meiner zu verkleinern mechanisch oder nicht
finde ide ideen klasse aber nagellack auf der haut oder epoxit harz naja...

Modedit ZH Fremdbilder entfernt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #219
Wolframcarbidringe verkleinern oder vergrößern geht gar nicht. Das Material ist eine Keramik und kein Metall.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #220
Zitat geschrieben von newbie74
hi leute hab hier mal die texte überflogen

Richtig durchlesen hätte dir deine Frage beantwortet.
Eindeutig Nein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0