Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: Do, 02. Sep. 2010 18:39 Titel: Brillant-Ring mit kleinen Rissen - Reparatur?
Liebe Schmuckexperten,
ich benötige eure Hilfe. Leider musste ich heute feststellen, dass mein geliebter Brillant-Ring zwei kleinen mini Risse hat. Keine Ahnung, wie sowas passieren konnte!
Ich habe zwei Bilder des Rings hochgeladen (bei einem habe ich die Beschädigungen markiert).
Der Ring ist aus 750er Gelbgold und bei den Steinen handelt es sich um Diamanten.
Nun meine Fragen: Gibt es Möglichkeiten, den Ring zu reparieren? Wenn ja, welche und zu welchem Preis?
Oder müssen solche kleinen Risse nicht behoben werden? Ich habe nur Angst, dass der Ring beim weiteren Tragen noch mehr Schaden nimmt....
Wodurch die Risse entstanden sind ist schwer zu sagen.
Möglicherweise handelt es sich um einen Materialfehler.
Wurde der Ring vielleicht mal in der weite geändert ?
Zu reparieren ist das selbstverständlich.
Ich würde eine Schweißung mit dem Laser oder Punktschweißgerät empfehlen. Bei einer Lötung an Weißgold bleibt die Lötstelle oft sichtbar, das ist bei einer gut durchgeführten Schweißung nicht der Fall.
Die Kosten hängen letztendlich vom beauftragten Kollegen ab. Dürfte so um 70,-€ liegen. _________________ Gruß
Zirkonhead
Der Ring wurde damals in Deutschland gekauft, vor ca. 5 Jahren. Damit sind die 2 Jahre Gewährleistungsfrist leider schon verstrichen....
Da der Ring damals ziemlich teuer war und ich hier erfahren habe, dass eine Reparatur möglich ist, möchte ich ihn auf jeden Fall reparieren lassen. Leider habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Goldschmieden gemacht. Könnt ihr mir vielleicht einen wirklich guten Goldschmied im Raum Hamburg empfehlen, dem ich mein Schmuckstück zur Reparatur anvertrauen kann?
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10480 Wohnort: München
Verfasst am: Fr, 03. Sep. 2010 14:51 Titel:
Wirklich dringend nötig scheint eine Reparatur nicht zu sein.
In Hamburg kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht weis ein Kollege hier eine Empfehlung. _________________ MfG Butschal
Also in der Nähe von Hamburg könnte ich Goldschmiede Meyn in Alveslohe empfehlen.
En hervorragender Goldschmied mit bester Ausstattung: http://www.goldschmiede-meyn.de/
Kannst einen schönen Gruß von mir bestellen...
Ansonsten in Hamburg direkt wäre da noch Holger Wiese in der Kleinen Johannisstr. 11.
Viele Grüße,
Kai Schula _________________ Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen