Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Die Ohrringe bekommen ganz starke Flecken. Ich hab viel Silberschmuck, aber das hier ist extrem, weiß gar nicht woran das liegt. Hab sie kürzlich beim Goldschmied reinigen lassen, jetzt schauen sie wieder so aus. Kriege ich das selber mit Silberputztuch weg oder sollte ich sie rhodinieren lassen?
Das könnte eine sich langsam lösende Anlaufschutz-Beschichtung sein.
Die müssten am Poliermotor ganz überpoliert werden.
Dann laufen sie wieder gleichmäßig an, und du hast auch mit einem Silberputztuch wieder Erfolg.
Eine Rhodinierung bringt auch dauerhaft Abhilfe, nutzt sich auch bei Ohrschmuck nur sehr langsam ab. Dafür muss aber auch die vermutlich vorhandene Anlaufschutz-Beschichtung runter. _________________ Gruß
Zirkonhead
Danke für die Antwort, Zirkonhead. Ich hatte die Ohrringe nur etwa 5x an, deswegen wundert es mich mit dem auflösenden Anlaufschutz. Vielleicht war die Schicht beim Kauf nicht ganz intakt... Normalerweise müsste die doch länger halten oder?? _________________ Grüße Kaa
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10480 Wohnort: München
Verfasst am: So, 05. Sep. 2010 10:11 Titel:
Hallo Kaa,
bitte mache die Statistik nicht kaputt. Kunden die irgendeinen Schaden bei Schmuck reklamieren hatten das Schmuckstück "immer" nur drei Mal an. Nie 4 oder 5 Mal.
Danke für die Antwort, Zirkonhead. Ich hatte die Ohrringe nur etwa 5x an, deswegen wundert es mich mit dem auflösenden Anlaufschutz. Vielleicht war die Schicht beim Kauf nicht ganz intakt... Normalerweise müsste die doch länger halten oder??
Es gibt da verschiedenen Varianten, die einen sind Haltbarer, die anderen eben weniger.
Auch in Silbertauchbädern ist oft eine Komponente enthalten, die einen einfachen Anlaufschutz darstellt.
Der Anlaufschutz dient ja eigentlich auch nur dazu, dass der Schmuck nicht schon beim Händler anläuft.
Wenn dann schon mal (durch Hersteller oder Händler) mit einem Poliertuch leichte Flecken oder Kratzer entfernt wurden, kann die Schicht schon leiden.
Genau so bei der Aufbewahrung zu Hause.
Interessanter weise macht das Zeug immer nur Probleme, wenn man versucht es gezielt zu entfernen, dann ist es nämlich erstaunlich hartnäckig. _________________ Gruß
Zirkonhead
bitte mache die Statistik nicht kaputt. Kunden die irgendeinen Schaden bei Schmuck reklamieren hatten das Schmuckstück "immer" nur drei Mal an. Nie 4 oder 5 Mal.
Und jetzt kommst Du mit 5 Mal.
klingt ja fast so als sage Kaa die Wahrheit _________________ Auri sacra fames - Der verfluchte Hunger nach Gold
Und jetzt kommst Du mit 5 Mal.
Ich schick sie jetzt mal zu Tilo und er poliert sie mir neu... _________________ Grüße Kaa
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen