Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: Mi, 01. Sep. 2010 16:55 Titel: Aquamarin und andere Steine
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Meine Mutter hat mir ziemlich viel Silberschmuck zum veräußern gegeben, darunter auch zwei relativ große Steine. Der eine scheint ein Aquamarin zu sein mit den Maßen: B 18mm x L 26mm. Er ist etwas beschädigt und an einigen Rändern ist was abgesplittert.
Der zweite Stein ist hellrosa und hat den selben Schliff wie der Aquamarin. Die Maße sind B 12mm x L 16mm. An der Unterseit ist ebensfalls ein Stück abgebrochen und im Inneren des Steins sind kleine Luftbläschen.
Außerdem habe ich noch einen Anhänger mit blauen Steinen drinnen. Das Blau ist aber viel dunkler als beim Aquamarin, mehr in Richtung Jeansblau. Der Anhänger ist etwa 22mm lang.
Kann mir jemand sagen, wie viel ich dafür verlangen kann und wohin ich damit gehen soll? Besser zum Juwelier oder An/Verkauf?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
hellrosa Stein.JPG
Beschreibung:
Dateigröße:
483.77 KB
Anhänger.JPG
Beschreibung:
Sorry, das kann man schlecht erkennen, meine Kamera wollte nicht näher ran.
wie erkennt man denn, dass der eine synthetisch ist und der andere nicht?
Die sehen für mich bis auf die Farbe und die Luftbläschen absolut gleich aus.
Luftbläschen ist schon mal ein Weg
Dann müsste es aber umgekehrt sein, im Amethyst sind das aber natürliche Einschlüsse.
Nein, der hellblaue hat in der Farbe einfach kein natürliches Vorbild.
Nicht mal der am stärksten strahlende Blautopas kann da mithalten.
Der Amethyst ist so blass, dass es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein echter ist. Eine Nachahmung hätte eine intensivere Farbe.
Was wir hier aufgrund der Bilder sagen, beruht auf langer Berufserfahrung, wenn man den Stein vorliegen hat, kann man das mit verschiedenen Prüfgeräten aber auch zweifelsfrei feststellen. _________________ Gruß
Zirkonhead
alles klar. Vielen Dank für die Information
Da wäre ich ja ziemlich blind zum juwelier gegangen. Die Farbe auf dem Foto ist übrigens ziemlich falsch und viel zu blau. In Wahrheit ist er etwas blasser und geht ins Türkise.
Aber wenigstens kann ich mich jetzt auf Null Kohle einstellen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen