Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: So, 29. Aug. 2010 22:50 Titel: Einbruch bei Juwelier über Buchladen
In der Nacht von Freitag auf Samstag, verschafften sich Diebe Zutritt zu einem Juwelier in Frankfurt am Main (Kaiserstraße; Bahnhofsviertel). Dies geschah jedoch über einen Umweg durch den benachbarten Buchladen
Es ist anzunehmen, dass der Juwelier entweder über keine, oder eine unzureichende Raumüberwachung verfügte. (Mit diversen Störapparaten kann eine ältere Anlage außer Gefecht gesetzt werden, wenn auch nur temporär).
Dies zeigt, dass eine aktuelle und einwandfreie Alarmtechnik, mit Raumüberwachung, durchaus Sinnvoll ist. Auch die Überwachung des Auslegebereiches kann nicht schaden.
Hier noch der Link zum Beitrag im Presseportal der Polizei:
PS: Es handelt sich hierbei weder um Werbung noch um Marketing, ich fand den Tathergang lediglich interessant. Bei den Annahmen über die Raumüberwachung des Juweliers, handelt es sich um Vermutungen von meiner Person und nicht um bestätigte Tatsachen!
Mit freundlichen Grüßen, euer Tresor und Sicherheitsfanatiker:
Adrian _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10453 Wohnort: München
Verfasst am: Mo, 30. Aug. 2010 08:29 Titel:
Früher waren die Raumüberwachungen meist störanfällig für Fehlarme, da wurde größter Wert auf Aussenhaussicherung gelegt. Diese Melder waren zuverlässiger.
Heute gibt es sehr gute Systeme aus Aussenhautsicherung, Raumüberwachung und Panscherschrank und Virtrinensicherungen.
Zusätzlich mit Notstrom, zweiter Meldeline und sofortiger Vernebelung der Räume, kann man schon den Schaden stark begrenzen. _________________ MfG Butschal
Früher waren die Raumüberwachungen meist störanfällig für Fehlarme
Zudem gab es damals noch Anlagen, welche direkt mit der Polizeileitzentrale verbunden waren. Dies ist heute nicht mehr der Fall, alle Meldungen gehen an eine private Leitzentrale. Diese setzt dann, bei Bedarf (Kein Fehlalarm/Feuer/Einbruch), die Feuerwehr oder die Polizei in Kenntnis.
Zitat:
Heute gibt es sehr gute Systeme aus Aussenhautsicherung, Raumüberwachung und Panscherschrank und Virtrinensicherungen.
Zusätzlich mit Notstrom, zweiter Meldeline und sofortiger Vernebelung der Räume
Donnerwetter! Da hat Jemand seine Hausaufgaben gemacht
Bei euch wird auf eine ausreichende Sicherung geachtet, dass ist schön zu hören!
Zu erwähnen seien lediglich noch versteckte Alarmmelder, welche im Falle eines direkten Diebstahlversuchs sehr nützlich seien können. Auch mobile Alarmmelder sind inzwischen zu haben. _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Verfasst am: Mo, 30. Aug. 2010 14:41 Titel:
Von Hochspannungsschockgeräten, Selbstschussanlagen haben wir abgesehen, obwohl es diese nach der 98 billigst zu kaufen gab.
Spaß beiseite, ich war für die familiären Juweliergeschäfte jahrzehntelang für die Alarmanlagen zuständig, denn allein das Fachinesisch der Betreuungsfirmen ist für eine normalen Kaufmann kaum zu durchschauen.
Für zwei Schmuckvitrinen hatte ich nach endlosen Diskussionen kleine Mini-Alarmzentralen mit Notstrombatterie selbst gebaut. Eine sogar mit Foto bei Alarmauslösung. Das war Anfang der 80er Jahre, da kam ein Fotoapparat heraus der auf einer Scheibe die Bilder belichtete. Der war extrem flach und den elektrischen Auslöser konnte ich gut anzapfen. _________________ MfG Butschal
Du hast die Rottweiler im Nebenzimmer vergessen, nur falls sie durch den Buchladen kommen
Zitat:
Fachinesisch der Betreuungsfirmen ist für eine normalen Kaufmann kaum zu durchschauen.
Das glaube ich dir gerne!
Zitat:
Für zwei Schmuckvitrinen hatte ich nach endlosen Diskussionen kleine Mini-Alarmzentralen mit Notstrombatterie selbst gebaut. Eine sogar mit Foto bei Alarmauslösung. Das war Anfang der 80er Jahre, da kam ein Fotoapparat heraus der auf einer Scheibe die Bilder belichtete. Der war extrem flach und den elektrischen Auslöser konnte ich gut anzapfen.
Nicht schlecht.. Das würde wohl heute keiner mehr abnehmen, da man ja Auflagen für VDS und Co. einhalten muss, aber für die Zeit ist das sehr einfallsreich!
Bei dem Fotoapparat kann ich nicht ganz mitreden, Ich wurde erst Mitte der 80er Jahre geboren _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Verfasst am: Mo, 30. Aug. 2010 23:19 Titel:
Die VDS-Richtlinien gab es damals schon. Wenn man sich die durch las stellte man fest das die Ansprüche in Wirklichkeit gar nicht so hoch waren, nur kompliziert formuliert. _________________ MfG Butschal
Ansprüche in Wirklichkeit gar nicht so hoch waren, nur kompliziert formuliert.
Da hast du wohl recht. Aber da sprichst du jetzt wirklich ein gutes Thema an. Mit dem VDS werde ich mich, im Zuge meiner Recherchen, noch genauer befassen müssen. Obwohl ich mir recht sicher bin, dass es die Plaketen für die Tresore in den 80 ern noch nicht gab. (Sondern noch die Klasifizierung C1F/C2F, D10, D20 und E10 etc.)
Aber bei Ladensicherung kann es gut sein, dass es die schon gab. Wie gesagt, da habe ich noch nicht gelebt
Ich hab mir das Ganze auch irgendwo schon notiert, muss mal suchen.
Ich lege jetzt dafür nicht meine Hand ins Feuer, denn es ist schon spät
Aber mal zurück zum Thema, deine Meinung zu dem Einbruch ?
Verfasst am: Di, 31. Aug. 2010 08:22 Titel:
Ich kenne auch noch die alte Klassifizierung für Schränke, wobei für Juweliere in der Regel bei D10 schon das obere Ende der Fahnenstange erreicht war. Üblicherweise waren verschiedene C Stufen verwendet worden und erst als C2F als leichtere und höher versicherbare Version neu auftauchte hat diese den Markt abgeräumt.
Ich denke, heute geht man weiter den Weg, weg von Gewicht hin zu Intelligenz. Feuerlanzen und von der Bahn gestohlene Schienenschneidegeräte haben viel an subjektivem Sicherheitsgefühl erzeugt durch Gewicht gekostet. _________________ MfG Butschal
Es gibt noch wesentlich mehr Sicherheitseinstufungen, welche ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Aber du hast Recht, beim Goldschmied und Juwelier hörte es bei D10 auf. Die höheren waren für den Bankenbereich gedacht.
Zitat:
Ich denke, heute geht man weiter den Weg, weg von Gewicht hin zu Intelligenz.
Dieser Meinung kann ich mich anschließen. Wir haben einen Trend zu ausgeklügelten Sicherheitssystemen und weg von massiver "Einbruchshemmung". Sauerstofflanzen sind auch sehr ineffektiv, da sie meist den Inhalt mit zerstören. _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Das stimmt wohl... _________________ Schon seit meinem 6. Lebensjahr hege ich eine Begeisterung für Panzergeldschränke und Tresoranlagen. Derzeit schreibe ich an einer privaten historischen Arbeit zur ehemaligen Franz Garny K.G., Geldschrank-, Tresor und Stahlbau Frankfurt am Main.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen