Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Verfasst am: Do, 19. Aug. 2010 14:52 Titel: Ehering
Mein Mann hat seinen Ehering verloren, deswegen möchten wir einen Neuen für ihn anfertigen lassen. Aus WG 585, mattiert in der Mitte. Wer würde ihn für uns anfertigen?
LG
das kann wohl jeder der hier mitlesenden goldschmiede
ist ja ziemlich schlicht, man braucht abgesehn von der herstellung der grundform nur ne drehbank für die fasen
ich gehe mal davon aus, daß der ring nicht rhodiniert werden soll, weil bei dir die rhodinierung, wenn überhaupt je vorhanden, eh abgerubbelt ist
ansonsten gibts aber durchaus unterschiedliche weißgoldsorten, sodaß man eigentlich den ring in der hand halten sollte, um das passende weißgold dazu auszuwählen
edel und tendenziell grau ist palladiumweißgold
etwas heller mit eher ganz leicht zum gelblichbräunlichen statt grau tendierend manganweißgold, insgesamt weniger edel
2.vorteil, wenn der vorhandene ring angeliefert wird: er kann aufgearbeitet und somit die mattierungen völlig angeglichen werden
und die maße (breite dicke) können genau übernommen
dazu sollte natürlich die fingergröße genau gemessen werden, daß der neue ring nicht auch wieder verloren geht
Meiner war rhodiniert, die Schicht ist, wie du schon sagtest weg, deswegen möchten wir den Ring gerne unrhodiniert. Das PalladiumWG hört sich gut an.
Die Mattierung hielt nicht lange, das wird immer wieder glatt werden.
Die Breite ist 5 mm, die abgeschrägten Kanten jeweils 1 mm. Der Ring darf aber gern etwas breiter ausfallen.
Das mit der Ringgröße ist allerdings nicht so einfach, aber wir suchen grad einen alten Ring und messen aus. _________________ Grüße Kaa
Wenn ein alter, gut passender Ring vorhanden ist, empfehle ich gerne, diesen mit einzuschicken.
Das Ausmessen z.B. mit einem Lineal ist doch sehr ungenau.
Ich hatte da Anfang des Jahres einen Kunden, der es tatsächlich geschafft damit hat ganze 12 Größen daneben zu liegen. _________________ Gruß
Zirkonhead
Reg.-Datum: 09.07.2005 Beiträge: 10480 Wohnort: München
Verfasst am: Fr, 20. Aug. 2010 07:14 Titel:
Ich empfehle Dir Tilo den Ring zu schicken. Er kann mit seiner genialen Ring-Gussanlage Einzelstücke von Eheringen am günstigsten individuell herstellen. _________________ MfG Butschal
hie noch ein Bild dazu von mir
der nachzufertigende sollte breiter und dicker werden
das original ist aus Manganweißgold
das ich äußerst ungern verwende, weil es bei manchen Menschen zu unschönen Effekten kommen kann wie z.b. zartgelblich Anlaufen und Hautirritationen
andererseits ist Palladiumweißgold zwar edler und farbloser, aber auch dunkler
ich habe, da Palladium 950 alleine nicht gewünscht war, 1/3 Manganweißgold585 mit 2/3 hartem Palladiumweißgold585 gemischt und hoffe, damit einen guten Lösung abgeliefert zu haben
auf jeden Fall ist die Härte immer noch ziemlich hoch
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen