Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck

Sa, 04. Feb. 2012 07:47

Warum registrieren?
Nur als registriertes Mitglied des Schmuckforum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen des lebendigsten Schmuckforum im deutschspr. Internet. Du kannst Deine eigenen Fragen auf einen Blick anzeigen lassen und hast die volle Übersicht über alle neuen interessanten Themen im Forum. Jetzt kostenlos registrieren!
Anfang   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein)
 Vorheriges Thema anzeigen  Wert von einem Diamantring Beitrag :: Beitrag durch was können Korallen die Farbe verlieren? Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kadikos
PostRank 1
PostRank 1

Reg.-Datum: 17.05.2010

BeitragVerfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 21:04 
Titel: Anfang

Hallo,
ich fang nächste Woche meine Ausbildung als Goldschmiedin an, ich hab natürlich in meinem Betrieb Werkzeuge , aber würde mir gerne auch eine kleine Zuhause einrichten, und da wollte ich fragen was ich so für den Anfang so brauch, vielleicht hat ja jemand eine Liste die er posten kann?
Ich habe bereits ein Lineal, ein Messerchen mit einem kleinen Löffeldingens (weiss nicht wie es heisst Wink), Wachs hab ich auch , da hört es auch schon fast auf...
Freue mich wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte?!

Danke Schön

Kati
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 01.01.2009

BeitragVerfasst am: Mi, 18. Aug. 2010 22:10 
Titel:

Warte doch erst mal den Beginn Deiner Ausbildung ab. Da lernst Du doch sämtliches Werkzeug auch mit Namen kennen und merkst, was man unbedingt braucht und was bis später warten kann (z.B. das Wachs ist für den Anfang total sinnlos, da Du jetzt erst mal tonnenweise Blech zersägen und wegfeilen wirst, um den Umgang mit Säge und Feile zu erlernen).

Wenn Du es wirklich gar nicht erwarten kannst, dann gibts von den Goldschmiedehändlern Fischer, Schula, Flume und wie sie alle heißen Starter-Kits für Azubis. Darfst aber dann mit einer Grundinvestition von wenigstens etwa 800€ rechnen.
Redaktion
Moderator
Moderator

Reg.-Datum: 29.04.2009

BeitragVerfasst am: Do, 19. Aug. 2010 10:54 
Titel:

hallo Kadikos,

ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Ausbildung und genug Druchhaltevermögen, um dran zu bleiben, und hoffentlich Deine Berufung darin ausleben zu können.

Hier auf dem Portal findest Du jede Menge Infos, die Dir evtl. weiterhelfen können, nicht nur beim Einkauf von Werkzeugen.

alles Gute!

Wir sind auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/Schmuckportal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schula
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 09.01.2009

BeitragVerfasst am: Do, 19. Aug. 2010 11:08 
Titel:

tatze-1 hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du es wirklich gar nicht erwarten kannst, dann gibts von den Goldschmiedehändlern Fischer, Schula, Flume und wie sie alle heißen Starter-Kits für Azubis. Darfst aber dann mit einer Grundinvestition von wenigstens etwa 800€ rechnen.

Nee, liebe Anke, sooooo teuer ist das nun auch wieder nicht! Wink

Wir haben eine Grundausstattung an Brettwerkzeug im Programm: http://shop.schula.de/product_info....../166_386/products_id/7556

Wenn zu Hause auch gelötet werden soll, gibts auch dafür ein Grundausstattungspaket:
http://shop.schula.de/product_info....../166_386/products_id/9901

Auf alles bekommen Azubis bei uns zusätzlich noch 10% Rabatt.
Incl. Rabatt und MwSt. sind wir dann zusammen bei etwas mehr als der Hälfte Deiner genannten Summe. Wink

Viele Grüße,
Kai Schula

Schula - Goldschmiedebedarf
www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tilo
PostRank 11
PostRank 11

Reg.-Datum: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: Do, 19. Aug. 2010 11:30 
Titel:

brutto?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Persönliche Galerie anzeigen
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 19. Aug. 2010 11:44 
Titel:

ja.

www.schula.de
Online-Shop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Do, 19. Aug. 2010 21:43 
Titel:

Ok, wenn du meinst. Ich dachte, die Preise wären inzwischen wieder 1:1 zu den DM-Preisen von damals. Damals habe ich meinen Starter-Kit-Werkzeugkasten bei Schmalz für rd. 800 DM gekauft, auch mit Prozenten. Drin waren u.a. Handfeilen, Nadelfeilensatz, Echappementfeilen, Hammer, diverse Bohrer, Kugelfräser, Reibahlensatz, Lötkohle, Bindedraht, Dreikantschaber, Hefte für Feilen, diverse Stichel plus Hefte, Brettamboß, Raumschale plus Pinsel, diverse Schleiffix, diverse Polier- und Schleifrädchen mit Haltern, ein Sortiment Schmirgellatten und Schmirgelpapier, Fingerlinge, Lineal, Zirkel, Anreißnadel... ich krieg das jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr alles auf die Reihe. War zumindest eine riesige Menge an Kleinscheiß, der sich summiert hat.
Schula
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Aug. 2010 07:38 
Titel:

Ja, das ist klar, da sind ja auch die ganzen rotierenden Instrumente dabei gewesen. Die fehlen bei uns, denn es ist ja ein Anfänger- bzw. Azubi-Paket.
Und da man zum Anfang ja meist ohne rotierende Werkzeuge arbeitet, beinhaltet das Set eben "nur" das reine Brettwerkzeug.
Es macht m.E. auch relativ wenig Sinn, die ganzen Bohrer, Fräser, Schleifpapiere usw. in so ein Grundpaket zu packen, da hier die individuellen Bedürfnisse einfach zu verschieden sind. Das kann man sich lieber gezielt zusammenstellen.
Auch darauf gibt's natürlich für Azubis die gelichen Konditionen.

Ich wollte ja auch nicht Deine Aussage in Zweifel ziehen (würde ich NIE machen Wink ), sondern Kati aufzeigen, dass es nicht zwangsläufig 800 Euro kosten muss. Smile

www.schula.de
Online-Shop
tatze-1
PostRank 11
PostRank 11

BeitragVerfasst am: Fr, 20. Aug. 2010 12:49 
Titel:

Schula hat Folgendes geschrieben:
JDie fehlen bei uns, denn es ist ja ein Anfänger- bzw. Azubi-Paket.

War meines auch

Schula hat Folgendes geschrieben:
(würde ich NIE machen Wink )

mhm, ja, nee, is klar *heiligenschein rüberreich* Twisted Evil
Schnell Antworten
Gast-Nickname:
Wenn Du registriertes Mitglied bist, dann log dich bitte vor dem Posten ein!
Sicherheitsfrage:
Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beiträgen zu erschweren. Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.
Ist auf dem Bild Feuer zu sehen? Ja oder Nein
Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage:
Wenn Du ergänzende Datei-Anhänge (Bilder, Videos etc.) hochladen möchtest,
dann nutze bitte diese Antwortfunktion
Very Happy Smile Sad Surprised Shocked Confused Cool Laughing Mad Razz Embarassed Crying or Very sad Evil or Very Mad Twisted Evil Rolling Eyes Wink Exclamation Question Idea Arrow Neutral Mr. Green motzen bounce

Optionen
Letzten Beitrag zitieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmuckforum - Diskussionen rund um Schmuck Foren-Übersicht -> Schmuck (Forum für Schmuck-Themen allgemein) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie mache ich den Anfang bei einer Pe... Alphaschnecke Trauringe, Brautschmuck & Perlenforum: Perlen, u. Schmuck für Braut & Bräutigam 3 Do, 14. Feb. 2008 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tansanit aus den Anfang 70ern, Größe ... Schmuckolga Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 1 So, 16. Dez. 2007 06:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge steine schleifen: aller Anfang ist sc... aquamarine Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege 13 Di, 02. Okt. 2007 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alter ring anfang 1900 (oder älter). ... kleeblatt Schmuck-Bewertungen/Schätzungen sowie An- und Verkauf von Schmuck. 4 Mi, 30. Mai. 2007 09:01 Letzten Beitrag anzeigen